Zum Inhalt springen
Registrieren

Wintertaugliche Gassilampe gesucht

KuK

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Taschenlampe mit Kunststoff-Gehäuse?

Meine ‚Muss‘-Anforderungen sind:

- Seitlicher Taster. Ich halte die Lampe zusammen mit Kasis Flexi in einer Hand und will sie schnell ein- und ausschalten können.

- Formfaktor 1x 18650 oder notfalls 2x AA (hintereinander...) Akku. 1x AA hatte ich, ist mir zu kurz.

- Öse für eine Handschlaufe.

- Maximale Leistung min. 1W bzw. >100lm und noch wenigstens eine „Sparstufe“ mit geringerer Helligkeit.

- Zum Rand des Lichtkegels hin möglichst gleichmäßig abfallende Helligkeit, gerne mit abgegrenztem Spot in der Mitte.

- Wie gesagt: Kunststoffgehäuse

Eine Ladestandswarnung, die mir noch 2h Zeit im Sparmodus lässt, wäre schön. Ich will keinen Ersatzakku mitschleppen.

Ich habe eine Lampe, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber zum einen ist die mit Handschuhen suboptimal zu bedienen und zum anderen aus Alu. Ich habe zwei Hunde an zwei Strippen und mache mit einer Hand manchmal Dinge, die Hundehalter eben so tun -und bei denen man Licht braucht. Da wird die Lampe zwischen die Lippen geklemmt. Und sie ist aus Alu. Und im Winter im Zweifel kalt...

Mein Plan B. Ist dieses Ding:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KKZ5P5E/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Die hatte ich schon mal. Funktional prima aber eher auf minimale Größe ausgelegt und daher nicht gerade robust. Beim zweiten Versuch würde ich es wohl mit einem flachen Schnürsenkel statt der mitgelieferten (handelsüblichen) Handschlaufe versuchen. Die mit dem dünnen Bändchen hat bei der letzten nämlich irgendwann die Kunststofföse durchgesägt und das war dann der Anfang vom Ende...

Bei dem Preis kann man natürlich die begrenzte Haltbarkeit verschmerzen, aber dauerhaftere Dinge sind mir lieber. 

Gerade eben schrieb sampower:

Warum keine Kopflampe?

Ich bin nicht nur auf einsamen Wegen unterwegs und möchte niemanden blenden (außer vielleicht den Taxifahrern, die mit Fernlicht durch die 30-Zone fahren). 

Außerdem müsste es eine Kopflampe mit Funkfernbedienung sein, aus dem selben Grund, aus dem die Taschenlampe einen seitlichen Taster haben soll: ich will das Ding schnell einschalten können, wenn Kasi allzu aufgeregt irgendwo rumschnüffelt. Danach habe ich tatsächlich schon gesucht -erfolglos...

Bobbie42
vor 3 Minuten schrieb KuK:

Ich bin nicht nur auf einsamen Wegen unterwegs und möchte niemanden blenden (außer vielleicht den Taxifahrern, die mit Fernlicht durch die 30-Zone fahren). 

Außerdem müsste es eine Kopflampe mit Funkfernbedienung sein, aus dem selben Grund, aus dem die Taschenlampe einen seitlichen Taster haben soll: ich will das Ding schnell einschalten können, wenn Kasi allzu aufgeregt irgendwo rumschnüffelt. Danach habe ich tatsächlich schon gesucht -erfolglos...

Ich weiss nicht ob es sowas gibt? Mir fällt spontan "Bauchlampe" ein wenn Kopflampe nicht geht. 

Bauchgurt mit Lampe. Da würde der Taster ja auch nah sitzen und suie ist näher an der Erde. 

Wenns nicht gibt ; erfinden

vor 7 Minuten schrieb Bobbie42:

Mir fällt spontan "Bauchlampe" ein

😂 Und dann filmt mich einer dabei, wie ich die Lampe hin- und herschwenke und schon werde ich zur YouTube-Sensation...

• Haha 2
Bobbie42
vor 1 Minute schrieb KuK:

😂 Und dann filmt mich einer dabei, wie ich die Lampe hin- und herschwenke und schon werde ich zur YouTube-Sensation...

Ok. Schulter überkreuzt/ Brustlampe ?😁

Ich nehme einfach die USB-ladbare LED-Frontlampe vom Fahrrad, die liegt sowieso immer griffbereit im Flur. Hält mehrere Tage Gassi gehen durch und schaltet eine Helligkeitsstufe runter (gefühlt 75%), wenn der Strom knapp wird. Auf 2. Stufe leuchtet sie dann immer noch für 1-2 Tage Gassigehen.

Wenn ich sie in der Hand halte, habe ich einen seitlichen "Kummiknubbel"-Druckschalter, den man gut fühlen kann und der ist groß genug für Männerfinger. Die Lampe im Alugehäuse macht ganz schön Wärme, das hilft gut gegen klamme Finger. Da sie klein ist, fällt es leicht, sie schräg auf den Boden zu richten und einige Finger in den Lichtkegel zu halten, dann kommt nur noch wenig blendfreies Licht. Das kann man dann sehr schön regulieren bis zum vollen Lichtstrahl auf höchster Stufe, dann sehe ich auch ganz tief im Unterholz, was Hund da so treibt.

Die Lampe ist irgendein China-Teil über Ebay, deutlich unter 10 Euro. Ab und haben die Discounter auch Fahrradlampen-Sets im Angebot (auch unter 10 Euro), die sind inzwischen ziemlich gut. Das rote Rücklicht kann man ja dem Hund irgendwie ans Ohr klemmen ... :P

Warum nicht eine einigermaßen vernünftige Stablampe wie z.B. die Thrunite TN12 und um den Griffteil entweder Schrumpfschlauch oder Griffband (Tennis) machen? Vernünftige LEDs findet man so gut wie gar nicht in Plastikgehäusen.

so weit

Maico

vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

und um den Griffteil entweder Schrumpfschlauch

Das habe ich auch schon als Plan C ins Auge gefasst. Die Lampe dafür habe ich ja schon. Die TN12 hatte ich übrigens aus mehreren Gründen als praxisuntauglich aussortiert (Streulichtbereich mit hellem Rand, Sprung von 11 auf 145lm, kein Überhitzungsschutz) und mich für die Sofirn SP32 entschieden. Die hat nur jetzt den Nachteil, dass ich das hintere Ende auch isolieren müsste, die TN12 hätte da schon eine Gummikappe gehabt...

Schrumpfschlauch wäre auch mein Plan „B2“ für das Goobay-Ding. Das dürfte die Robustheit deutlich erhöhen.