Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin bellt mich an


Haverkoekje

Empfohlene Beiträge

Haverkoekje

Meine Tierschutz/Hütehündin hat die ersten Monate überhaupt nicht gebellt. Gar nicht.

Ganz langsam ging es los mit kurzem Bellen und Knurren beim Spielen mit anderen Hunden.

Seit ein paar Wochen bellt sie mich an, wenn ich sie abgeleint habe und sie ein paar mal auf- und abgerannt ist. Erst bellt sie beim Rennen - vor Freude, nehm ich an. Dann stellt sie sich vor mich hin, schaut mich an und bellt unablässig, so als wollte sie mir etwas sagen. Richtig laut und lange.

Hat jemand eine Idee dazu...?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Haverkoekje:

Dann stellt sie sich vor mich hin, schaut mich an und bellt unablässig, so als wollte sie mir etwas sagen. Richtig laut und lange.

Hat jemand eine Idee dazu...?

 

Fordert sie dich zu etwas auf? Spiel, Ball, Leckerchen, zusammen rennen, irgendetwas, das sie gerne mag und von dir haben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Haverkoekje

Ich hab es zuerst als Aufforderung zum Spielen/Rennen verstanden und versucht, mit ihr zu rennen. Manchmal gefällt ihr das zunächst und sie flitzt los, aber dann bleibt sie schnell stehen und bellt mich weiter an.

Leckerlis gibt es nicht unterwegs, das kennt sie nicht, und Bälle etc ignoriert sie ja in meiner Anwesenheit, siehe mein anderer Thread. Wüsste echt gern, was sie mir dann sagen will.

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich an unseren Hund allerdings gegenüber anderen Hunden: Erst wird fröhlich gerannt, dann stoppt mein Hund den anderen und bellt ihn an. Sobald der andere Hund dann beginnt mit ihm zu „raufen“ ist er zufrieden. Geht der andere Hund dann wieder zu lange (nach Ansicht meines Hundes) ins Rennspiel, geht es von vorne los bis wieder gerauft wird. Es ist in seinem Fall also eine Form von Spielaufforderung aber keine allzu nette, eher eine „Anweisung“ (1. spiel mit mir, JETZT! 2. spiel so wie ich das will). Davon ausgehend könnte es vielleicht sein, dass dein Hund in dem Moment einfach nur ordentlich Action mit Dir möchte? Und rennen eben zu langweilig ist ;) :) 

 

Allerdings kenn ich das auch von Balljunkies etc., die auffordernd bellen. Hast du denn schon mal versucht, in dieser Situation mit Ball zu spielen (Im Hinblick auf den anderen Thread)?Vielleicht ist der Hund genau da ja in der Stimmung dazu? Alternativ ein Zergelspiel? :) 

Link zu diesem Kommentar

Von meinem Hund kenne ich das auch, dass er mich anbellt, vorzugsweise nachts, wenn ich ihn reinrufen möchte. Meist ist er damit zufrieden, dass ich noch kurz mit ihm mit einem der Seilknoten mit ihm zergel, oder etwas zum Appportieren etwas werfe. Obwohl es dunkel ist - er scheint das ja noch sehen zu können.

 

Sollte er nicht damit zufrieden sein, hole ich die Taschenlampe hervor, das ist für ihn das deutliche Signal: "Schluss jetzt, komm rein".

Link zu diesem Kommentar
sampower

Vielleicht bellt sie einfach gerne? Mein Hund bellt bei seeeeeeeeehr vielen Sachen. Aufmerksamkeit, Spiellust, Überdrehen, Langeweile....

Sowas kann man steuern wenn man ihnen beibringt auf ein Kommando zu bellen und auf ein Kommando aufzuhören

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...