Jump to content
Hundeforum Der Hund
black jack

Erhöhte Freiheit durch eine Leine?

Empfohlene Beiträge

Mein erster  Gedanke, wenn ein  Hund  sich durch eine  Leine  "freier"fühlt,ist  ein Unwohlsein. 

Wenn  Sicherheit  physische Hilfsmittel benötigt  (gibt es) ist es  für mich  ein  vielleicht nötiger aber nicht  anzustrebender Kompromiss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, da ist noch der Faktor Mensch und dessen sich ggf. übertragendes Unwohlsein. Ich habe oft und viel an der Schleppleine - beide Chaoten zusammen eh immer, weil ich schlecht im Falle eines Falles eingreifen kann. So ist faktisch Schleppleine hier eher einfach daddeln, und Freilauf sehr viel kontrollierter, und wenn ich die Umgebung scanne, vermittelt das einfach auch eine ganz andere Stimmung und Lotti fängt dann auch oft an zu scannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich total  ,ich  habe  manchen  Hund nur  situativ bzw.gar nicht abgeleint. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche halt immer, ohne physischen Einsatz der Leine einzuwirken, am Ende steigert das ja auch meine Sicherheit irgendwann auf ebendiese auch verzichten zu können, wenn da eine gewisse Zuverlässigkeit eingetreten ist, ich kann mir halt auch gar keine Unfälle leisten, selbst wenn nichts "wirklich" passiert ist es einfach ein No go wenn sie jemandem Angst machen. Haku wäre halt der Kandidat, der vor ein Auto knallt, weil die erst handelt und dann ggf mal links und rechts guckt.. und Lotti hat halt diverse Probleme mit Menschen, leider auch vor allem mit Kindern vor denen sie Angst hat und dann droht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorgestern beim spazieren... ein "Peng" von irgendwo her. Ich könnte die Gegend noch so gut optisch abscannen - das hätte ich vorher nicht gesehen. Tuuli wäre weg gewesen. 

.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde  Leinen sinnvoll. 

Die  Idee  das es für den  Hund  die angenehmere  Situation ist halte ich aber für abwegig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb black jack:

Ich finde  Leinen sinnvoll. 

Die  Idee  das es für den  Hund  die angenehmere  Situation ist halte ich aber für abwegig. 

Deshalb bin ich mir sicher es gibt  Gründe Hunde nicht  abzuleinen

Wenn  die  Welt  ideal  wäre denke ich trotzdem  ohne Leine  bedeutet  mehr  Freiheit.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb black jack:

Mein erster  Gedanke, wenn ein  Hund  sich durch eine  Leine  "freier"fühlt,ist  ein Unwohlsein. 

Geht mir genauso! 

Auch dass oft Leinenlosigleit mit "glücklich sein" gleichgesetzt wird. 

Dem kann ich beidem nicht zustimmen. Nicht wenn man das aus verschiedenen Blickwinkeln und immer individuell betrachtet!

Definition Freiheit laut Google Wörterbuch:

Frei·heit

/Freíheit/

Substantiv, feminin [die]

1.

[ohne Plural] 

Zustand, in dem jemand frei von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen, unabhängig ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht eingeschränkt fühlt

"die politische Freiheit"

2.

[ohne Plural] 

Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen

"den Gefangenen, einem Tier die Freiheit schenken, geben"

Ähnlich

1.

Eigenständigkeit

Eigenverantwortlichkeit

Freiheitlichkeit

Freizügigkeit

Liberalität

Libertät

Unabhängigkeit

Ungebundenheit

Autarkie

Autonomie

Independenz

Selbstbestimmung

2.

Bewegungsfreiheit

Freisein"

Wenn sich ein Hund mit Leine unwohl und eingeengt fühlt - sowohl physisch als auch psychisch - dann ist da einfach was schief gelaufen!

Die Leine soll ein Verbindung voller Vertrauen sein, kein Knebelinstrument.

Meinem Hund ist es wurschd ob er an der normalen Leine geht, an der Schlepp oder ohne. Er weiß dass er in allen 3 Situationen selbst- oder mitentscheiden darf. Und das dass er (trotzdem) seinen  Interessen nachkommen kann.

Manchmal "bittet" er sogar darum angeleint zu werden. Er geht dann recht angespannt dicht bei mir und bricht den Augenkontakt nicht mehr ab. Leine dran, Hund kann wieder entspannt schnüffeln gehen. Kommt am Waldrand vor, wenn er was richtig tolles in der Nase hat mit sich im Konflikt steht - eigentlich gerne losspurten würde. 

Ich finde es immer seltsam und die irgendwie traurig, wenn ich Leute mit Hunden sehe, wo der Hund total gestresst an der Leine ist (häufig zieht oder sehr angespannt geht). Am Feld Leine ab und der Hund erstmal Rennen und Distanz suchen zum Zweibeiner.... das ist für mich mehr Flucht und Stressabbau.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ganz einfach: Prinzipiell kann man im Freilauf mehr Sachen machen als an der Leine, nur in Deutschland sind viele Sachen eben nicht erlaubt, das bedeutet das in vielen Gebieten sowieso nur mit Leine herumgelaufen werden kann. Die meisten davon sind verzichtbar, aber es gibt auch ein paar schöne Ecken nur mit Leine.

Selbst Flüchtenwollen geht für den Hund zumindest ohne Leine besser. In den meisten Fällen sorgt die Leine für weniger Stress beim Halter, der Hund kann darauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry  ,irgendwie  Beitragswirrwarr .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundespaziergang: Hund "lauert" und springt dann in die Leine

Hallo,  Ok, ist etwas schwer hier eine Aussagekräftige Überschrift zu finden Wir haben eine 2 Jahre alte Hündin (Strassenmischung auf Rumänien). Ist im Prinzip auch ein umgänglicher und friedlicher Hund. Allerdings hat sie auch die blöde Angewohnheit andere Hunde erstmal anzubellen oder "anzugreifen". Entweder ist sie dann auch Ängstlich und lässt sich nicht drauf ein, wenn aber erstmal das "Eis" gefallen ist, dann spielt sie auch gerne mit nahezu jedem Hund, der mitmachen möchte. 

in Hundeerziehung & Probleme

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

• Mein Hund zieht an der Leine

Hallo   Ich bräuchte einmal dringend eure Hilfe. Ich habe einen ca. 9 Monate alten Puggle Rüden (Beagel-Mops Mix). Dieser zieht draussen extrem wenn er was sieht wo er hin will. Für gewöhnlich habe ich keine großen Probleme mit einen ziehenden Hund, und bishher hatte ich meine beiden vorigen Hunde dieses auch mit etwas Geduld abgewöhnen können. Waren beiden kleine Hunde, wo man nicht viel Kraft brauchte zum gegenhalten. Doch jetzt habe ich das Problem das ich meinen Balu

• Hund ohne Leine trifft auf meinen Hund mit Leine.

Hallo,  wir sind neu hier und haben schon die erste Frage.    Wir das sind Gizmo Terriermischling, 5 Kilo leicht, 6 Jahre jung und ich, Gesine 24 Jahre alt :)    seit neustem wohnt ein neuer Hund in unserer Stadt/Dorf.    Gizmo ist meist immer an der Leine, da er meist auf andere Hunde eher unfreundlich reagiert. Nun haben wir heute zum 3. mal diesen Hund (x) getroffen. Beim ersten Mal lief X und nur hinterher. Auf sein Herrchen hat er null gehört. Gizmo blieb noch

• Angsthund -Angst vor Hundegeschirr und Leine

Wir haben seit einigen Monaten eine 3jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Eigentlich ist sie der "perfekte" Hund, wenn da die Angst vor dem Geschirr und der Leine nicht wären. Vermutlich wurde sie mit einer Schlinge von der Strasse eingefangen und hat dieses Trauma nicht vergessen. Sie ist eine Frohnatur, befolgt Kommandos, lässt sich streicheln, fordert selbst die Streicheleinheiten ein und ist immer gut drauf. Von Anfang an füttern wir sie von Hand - immer noch, weil diese Ze

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.