Zum Inhalt springen
Registrieren

Erhöhte Freiheit durch eine Leine?


Gast

Empfohlene Beiträge

@KleinEmma Nein, ich find das vollkommen in Ordnung. Und mit Ausnahme von Rehe oder Wildschweine jagen kann Madame an der Leine tun und lassen, was sie will, wir gehen auch durchaus mal quer durch den Wald oder auf dem Weg zurück zu der spannenden Schnüffelstelle, die man nochmal überprüfen muß.(wer hier jetzt übrigens mit Ruhestörung des Wildes argumentieren will, der kann mich mal ganz herzlich. ;) Mit dem Argument dürfte man auch nicht zum Pilze sammeln in den Wald gehen und Rehe wie Wildschweine sind zumindest hier in der Ecke so sehr an Menschen gewöhnt, daß die sich kaum stören lassen). 

Der Hund, der gut hört kann doch genau so wenig tun was er will. Und das ist ja Voraussetzung für Freilauf. Mir kommt's eben so vor, als ob Freilauf mit Freiheit für den Hund gleich gesetzt wird, und das seh ich in manchen Bereichen nicht so. Madame hat in der Hinsicht mehr Freiheit, wenn sie nach Herzenslust im Unterholz stöbern kann als mancher Hund, der zwar immer im Freilauf ist, aber auch immer z.B. in Sichtweite bleiben muß. Suhnas Aktionsradius endet dank Leine eben nicht zwangsläufig mit der Sichtweite.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

@KleinEmma Nein, ich find das vollkommen in Ordnung. Und mit Ausnahme von Rehe oder Wildschweine jagen kann Madame an der Leine tun und lassen, was sie will, wir gehen auch durchaus mal quer durch den Wald oder auf dem Weg zurück zu der spannenden Schnüffelstelle, die man nochmal überprüfen muß.(wer hier jetzt übrigens mit Ruhestörung des Wildes argumentieren will, der kann mich mal ganz herzlich. ;) Mit dem Argument dürfte man auch nicht zum Pilze sammeln in den Wald gehen und Rehe wie Wildschweine sind zumindest hier in der Ecke so sehr an Menschen gewöhnt, daß die sich kaum stören lassen). 

Der Hund, der gut hört kann doch genau so wenig tun was er will. Und das ist ja Voraussetzung für Freilauf. Mir kommt's eben so vor, als ob Freilauf mit Freiheit für den Hund gleich gesetzt wird, und das seh ich in manchen Bereichen nicht so. Madame hat in der Hinsicht mehr Freiheit, wenn sie nach Herzenslust im Unterholz stöbern kann als mancher Hund, der zwar immer im Freilauf ist, aber auch immer z.B. in Sichtweite bleiben muß. Suhnas Aktionsradius endet dank Leine eben nicht zwangsläufig mit der Sichtweite.

In Sichtweite, bei einer Leine mit einer Länge von 15 Metern endet der Aktionsradius bei 15 Metern. Im Freilauf kann der Radius größer sein. Meine Hunde hatten und meine Hündin hat einen größeren Radius als 15 Meter und dabei hänge ich nicht mit an der Leine. Dh sie kann im schnelleren Tempo von rechts nach links wechseln, zum Beispiel. Würde ich damit dran hängen, wäre das Tempo selbst beim Laufen langsamer als das von Emma. 

Link zu diesem Kommentar

Wow,auch  Wildtierflüsterer ☹@Zurimor  diese  Art der Argumentation  ist  deshalb  so  beschissen weil Hunde  immer  weiter  eingeschränkt werden, wegen  ein paar  Haltern mit  so beschränkter Wahrnehmung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb KleinEmma:

In Sichtweite, bei einer Leine mit einer Länge von 15 Metern endet der Aktionsradius bei 15 Metern. 

 

Nein, tut er nicht. Wir gehen auch mal abseits der Wege und das auch weiter als 15m. Wir gehen sogar außer Sichtweite des Weges. Und in genau dem Moment hat Madame dann mehr Freiheit als ein Hund, der zwar immer im Freilauf ist, aber in Sichtweite bleiben muß. In dem Moment, in dem wir außer Sichtweite des Weges gehen, ist Suhna Explorationsradius größer als der des Freilaufhundes in Sichtweite.

 

@black jack Und wieso sind Pilzsammler im Wald weniger störend?

Oder wieso darf ich nicht mit Hund im Wald Pilze sammeln gehen? Pilze suchen kann sogar eine Beschäftigung für Hunde sein: http://www.stadthunde.com/magazin/outdoor-channel/inspirationideen/pilzesuchenmithund.html

 

Auch wenn dir das abwegig erscheint, man kann auch durch den Wald gehen und Rücksicht auf Wildtiere nehmen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Warum  braucht  Suhna eine Leine?

Pilze  muss man ja nicht  jagen.

Auf dem  Pferd  hatte ich  ganz viele  ruhige  Wildbegegnungen.

Aber was hat  das  mit  einem  Hund  zu tun  .....? Nichts.  

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

 

vor 4 Minuten schrieb Zurimor:

Nein, tut er nicht. Wir gehen auch mal abseits der Wege und das auch weiter als 15m. Wir gehen sogar außer Sichtweite des Weges. Und in genau dem Moment hat Madame dann mehr Freiheit als ein Hund, der zwar immer im Freilauf ist, aber in Sichtweite bleiben muß. In dem Moment, in dem wir außer Sichtweite des Weges gehen, ist Suhna Explorationsradius größer als der des Freilaufhundes in Sichtweite.

 

Stöbern im Unterholz, fernab der Wege ist für mich persönlich ein NoGo ... ob mit oder ohne Leine.

Aus Rücksicht auf das Wild (man stelle sich vor, jeder macht das)

 

Warum lässt Du Deinen Hund so viel auf Wildgerüche stöbern?

das Interesse an Wild wird dadurch nur immer größer und ein mögliches Jagdproblem ebenso ... ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Michelle003:

Eine Leine ist teils auch Freiheit für den Menschen beziehungsweise Entspannung für den Menschen. Man muss nicht mehr so sehr die Umgebung und den Hund scannen, sondern kann auch Mal vor sich hin daddeln und die Gedanken schweifen lassen. Hund kann ja schon nichts passieren und plötzlich weg ist er auch nicht. Nur plötzlich ziehen, kann je nach Größe und Gewicht natürlich passieren. :D

 

Manchmal braucht ich die Leine also für meine Entspannung. 

 

Entspannung würde ich es nicht nennen, denn eigentlich bin ich gern mit meiner Aufmerksamkeit beim Hund und gehe mit dem Hund gemeinsam spazieren. Aber von dieser Kleinigkeit im Blickwinkel abgesehen bin ich ganz deiner Meinung: wenn ich merke, dass ich nicht zu 100% da bin (weil mein Hirn morgens heimlich im Bett geblieben ist oder so) dann bleibt die Leine einfach dran, weil Dina es ungeniert ausnutzen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Warum lässt Du Deinen Hund so viel auf Wildgerüche stöbern?

das Interesse an Wild wird dadurch nur immer größer und ein mögliches Jagdproblem ebenso ... ;) 

 

Nöö, sie lernt dadurch, Fährten zu differenzieren. Mittlerweile sind weniger Spuren wirklich spannend als es mal waren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...