Zum Inhalt springen
Registrieren

Einführung Kampfhund nach Deutschland


Giugiu

Empfohlene Beiträge

Frag nicht nach, wie es mit der Einfuhr eines Kampfhundes ist. Da ist die Antwort immer: das geht nicht.

Frag nach der Einfuhr eines Rottweilers. Die Antwort könnte völlig anders ausfallen.

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Giugiu Rottweiler ist kein "Kampfhund".  Glaub mir oder lass es oder lies die Links die du bekommen hast. Ich halte Kat1 und Kat2 Hunde seit 20 Jahren und habe mit diversen auf diese Rassen spez. Vereinen zusammen gearbeitet. Ansprechpartner in NRW ist das Ordnungsamt im Zielort, die sollten dir Auskunft geben können, was sie genau für die Genehmigung und Anmeldung haben wollen. Das unterscheidet sich durchaus von Stadt zu Stadt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht es mit Urlaub aus? Vllt lässt sich ja alles besser von Deutschland aus regeln? Er würde in dem Fall hiehin kommen und dann pö a pö alles erledigen.

Link zu diesem Kommentar

@pixelstall es geht nicht um glauben oder nicht. Ich möchte nur richtig mitreden, wenn ich bei den behörden anrufe. Dort sagte man mir nämlich nicht, dass der rottweiler NICHT dazu gehört und das ordnungsamt weiß es scheinbar auch nicht besser, denn die haben mich ja weiter verwiesen.

Link zu diesem Kommentar

@pixelstall könnte auch sein, dass ich einfach die falsche person am telefon hatte, die einfach keine ahnung hatte. Ist ja durchaus möglich und kommt nicht selten im alltag vor. Ich werde nochmal nachforschen. Ich habe eben das entsprechende gesetz gefunden, in welchem ja auch drin steht, dass das ordnungsamt (wie auch durch Sie erwähnt) ansprechpartner ist. Ich werde denjenigen am telefon daran erinnern und mich nicht mit ein "weiß ich nicht, rufen sie woanders an" zufrieden geben.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

War wahrscheinlich der Azubi. ;)

.

Rottweiler haben kein Einfuhrverbot und gelten nicht als Kampfhunde.

.

Zu den wichtigsten Auflagen in NRW gehört der Sachkundenachweis für bestimmte Rassen. Glaube es ist Paragraph 10. Der kann in Nullkommanix erledigt werden, da dieser auch von Personen die durch das VetAmt bestellt werden abgenommen werden darf. 

 

Ob man da eine Kulanzfrist bekommt wenn man zuzieht weiß ich nicht.

 

Ich würde mich vom Ordnungsamt nicht abwimmeln lassen. Die sind zuständig. Sonst den Vorgesetzten verlangen.

Link zu diesem Kommentar

Schick dem Ordnungsamt doch lieber eine Mail. Dann können die sich  Gedanken machen bevor sie antworten und du hast was schriftliches in der Hand, auf das du dich berufen kannst.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Giugiu:

@Selkie ich habe alle nötigen infos durchgegeben. Da hätte man die antwort ja anpassen können 🤣

 

Ne, so funktioniert das menschliche Hirn nicht. Erst recht nicht, wenn es sich um ein gut konditioniertes Beamtenhirn handelt.

 

Das Hirn hört/liest "Kampfhund" und dann steht die Antwort fest. Diese Antwort ist quasi in Stein gemeißelt - das kann nur noch mit sehr hohem Aufwand angepasst werden. Eventuell stutzt das Hirn mal kurz, wenn da noch das Wort "Pudel" oder "Zwergpinscher" vorkommt, aber auch dann ist nicht sicher, ob eine Anpassung der Antwort noch möglich ist. 😆

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...