Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

"Hundefutter Deklaration: Tricks erkennen"

Empfohlene Beiträge

Dem ein oder anderen sicherlich bekannt, aber ich finde es gut, wie es hier aufgelistet wird. Außerdem interessant, sich das noch mal zu verinnerlichen, was bei welcher der Deklarationen dahinter steckt: http://www.haustier-news.de/hundefutter-deklaration/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So negativ wie das dargestellt wird ist eine fehlende Deklaration nicht. Oft kommt sie aus Preisgründen zustande.

Wenn ich die einzelnen Getreidesorten nicht aufführe, kann ich als Hersteller jederzeit auf das was gerade günstog am Markt zu haben ist, zurückgreifen. Gebe ich Reis, Mais oder Hirse einzeln an, müssen genau diese Bestandteile aber eben auch drin sein. Das ist natürlich einfacher, wenn ich in meiner Preispolitik schon einen gewissen Puffer eingebaut habe.

Selbiges gilt für die genauen Angaben der einzelnen Fleischbestandteile: gebe ich 20 % Innereien an, kann das eben Lunge, Leber und Co sein. Gebe ich 20% Leber an, muss die eben drin sein. Leber kann aber durchaus je nach Nachfrage teurer sein als Lunge und Milz. 

Pflanzliche Nebenerzeugnisse müssen auch nicht schlecht sein. Gerade Haferkleie und Co sind gute Ballaststofflieferanten. Das alte Brotreste im Hundefutter landen darf bezweifelt werden. Da ist die ganze Transportlogistik viel zu teuer für. 

Tierische Nebenerzeugnisse sind übrigens in keinem Falle Organe, die fallen unter Innereien. Tierische Nebenerzeugnisse sind in der Tat Hufe, Federn, Zähne und Co. Diese sollten aber durchaus auch in gewissen Anteil im Futter zur Verfügung stehen. Gibt es durchaus auch als Leckerlies. Auch bei Barfen werden Hühnerfüße mit Krallen verfüttert. 

Eine geschlossene Deklaration muss also nicht per se negativ sein. Allerdings sollte man sich über die Problematiken der unterschiedlichen Deklarationen durchaus bewusst sein. Und natürlich mit einem Allergie oder futterunverträglichen Hund entsprechend anders einkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Eifelkater:

Tierische Nebenerzeugnisse sind übrigens in keinem Falle Organe, die fallen unter Innereien.

Das würde bedeuten, dass in all den Futtern, auf denen nur ‚Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse‘ deklariert ist, keine Innereien enthalten sind. Und dass unser Dosenfutter falsch deklariert ist, da steht nämlich z.B.: „...und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherz, Rinderpansen, Rinderleber, Rinderlunge),...“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tierische Nebenerzeugnisse sind auch Organe, Bindegewebe, Sehnen, Adern, ect.pp.

Hydrolisierte Proteine sind dagegen oft Schnäbel, Klauen, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal finde ich es leicht übertrieben... Zitat aus dem Text:

Zitat

Tierische Nebenerzeugnisse bestehen häufig aus billigen Schlachtabfällen, welche kaum ein Hund freiwillig fressen würde:

Schnäbel,

Krallen,

Hufe,

Fell,

Federn oder

Hörner

Welche Hunde würden das nicht gerne fressen? Hier gibts z.B. in den Metzgereien frische Hühnerköpfe (samt Schnäbel) und Hühnerkrallen. Die kann man sich kostenlos für die Hunde holen - weils halt Schlachtabfälle sind. Ich habe noch keinen einzigen Hund kennengelernt, der das nicht gerne fraß. 

Federn, ok, wahrscheinlich würde das ein Hund nicht fressen.

Hörner sind hier unter den Hunden ganz begehrt. Die müssen wir nicht kaufen, die liegen hier herum (Schafe, Ziegen, die zum Sterben liegen gelassen wurden). Das Fell wird bei verwesenden Tieren gerne mitgemampft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundefutter und Fell

Hallo an alle! Ich habe eine Frage an euch.   Könnt ihr mir paar Ratschläge geben, wie man einen alten Hund füttert, damit er ein schönes Fell hat? Der Hund ist gesund, er ist 14 Jahre alt.  Danke für Eure Hilfe!! LG Peter

in Hundefutter

• Hypoallergenes Hundefutter

Hallo zusammen,   wir haben leider gefühlt immer häufiger Analdrüsenprobleme... Nicht nur so ein bisschen entzündet, sondern direkt immer ohne Symptome von heute auf morgen über Nacht komplett mit Eiter gefüllt... Da es sehr schmerzhaft ist und ausserdem so ein rosa Strampler nach der Behandlung nicht sehr gut für's Ego ist muss jetzt was passieren. Wir konnten leider nicht heraus finden was es auslöst da sonst nichts weiter ist. Daher hat uns die Tierärztin heute zu hypoalle

in Hundefutter

• Woran man erkennen kann, dass ein Training Fortschritte macht

An welchen Kriterien macht ihr das fest?   Ich finde bei ja, bei uns dass man das ganz gut daran erkennen kann, wie schnell der Hund von einem Auslöser wieder herunterfahren kann. Nicht, unbedingt daran, ob er seltener auslöst. Wann er wie ansprechbar ist. Manchmal auch, daran , dass man merkt, dass der Hund kurz überlegt. Auch daran dass er direkt den Keks will. Daran, dass er überhaupt Kekse auf einmal annimmt. An  der Intensität der Anspannung, Haltung,Beschwichtigungssignalen etc.

in Hundeerziehung & Probleme

• Rückruf von Hills Hundefutter nach Todesfällen

Nur falls von euch das jemand füttert. Die Chargen wurden auch in Deutschland verkauft!   https://mobil.stern.de/weltweiter-rueckruf-von-hundefutter--hill-s-hat-probleme-mit-vitamin-d-8566522.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_source=facebook&utm_medium=posting

in Hundefutter

• Erkennen wo es weh tut

Hallo zusammen,   ich brauche Bitte nochmal euer Hirnschmalz. Das sich meine Stuntmaus Lia bei ihrer letzten Show sehr wehgetan hat, hatte ich in einem anderen Beitrag ja schon mal erwähnt. Ich beobachte seit ihrem Sturz, dass Sie nur sehr langsam kleine Stufen herauf und noch zaghafter Stufen herab geht. Wenn sie irgendwo heruntergeht setzt sie immer zuerst den linken Vorderlauf auf, beim heraufgehen, den rechten. Macht das Sinn? Und wenn ja, wo tut es denn dann weh? Links oder r

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.