Jump to content
Hundeforum Der Hund
Michelle003

Thundershirt - Wie war das ganz am Anfang?

Empfohlene Beiträge

Wie schon öfter erwähnt hat meine Hündin Angst vor Gewitter. Es wurde zwar besser mit der Zeit, doch wirklich angstfrei sind wir noch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben schon viel probiert und viele Dinge die die Angst etwas nehmen, nun probieren wir seit ein paar Wochen die angepriesenen Thundershirt aus.

Bei Gewitter war das Shirt noch nicht im Einsatz, denn wir müssen das hier langsam aufbauen. 

Beim ersten Anziehen war sie eher aufgeregt und wollte irgendwie beschäftigt werden. Irgendwie hat sie die Erwartungshaltung  gehabt das mit Shirt wohl irgendwas spannendes geboten werden wirs. Also Assoziation "Ruhe" kam hier nicht von selbst auf :D . Aber wir nähern uns langsam an. 

War das bei euch auch so? Oder ist das untypisch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Enya bekommt das Thundershirt ganz selten an. Nur, wenn Feuerwerk "droht" und wir dem nicht entkommen können.

Dann lässt sie es sich ohne Probelme anziehen und trägt es wie ihren Fleece Mantel, der zwar anliegend ist, aber nicht so eng wie das Thundershirt.

Also - keine besonderen Vorkommnisse.

Wenn das bei euch anders ist, wird es wohl sinnvoll sein, deiner Hündin das Shirt immer mal wieder einfach so anzuziehen, ohne dass vorher oder nachher etwas ausser der Reihe passiert - aber das tust du ja bestimmt von alleine! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Michelle003:

Beim ersten Anziehen war sie eher aufgeregt und wollte irgendwie beschäftigt werden. Irgendwie hat sie die Erwartungshaltung  gehabt das mit Shirt wohl irgendwas spannendes geboten werden wirs.

mmmh, nö.

Ayla hat ja auch ein Shirt. Wenn ich sie "eingepackt" habe, bleibt sie erstmal stocksteif stehen

Nach ungefähr einer Minute bewegt sie sich dann und will je nach dem, ins Auto oder den Keller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Köterling bei "Gewitter- und Knallangst" gerne Kontakt hat, bzw fest in den Arm genommen werden möchte, haben wir uns dann ein Thundershirt zugelegt. Es liegt wirklich eng(!) an. Er mag es und ist viel ruhiger damit wenn es so richtig donnert und kracht. Kann sogar schlafen wenn er es an hat und es nachts gewittert. Hatte quasi einen Soforteffekt. Ohne eingewöhnen oder ähnliches.

Bei Silvester nimmt es ihm nicht komplett Angst und Stress, aber mildert es ab. 

Eigentlich mag er es gar nicht eingeengt zu werden! Geschirr musste am Anfang geübt werden, Regenmantel auch! Aber das Ding ging von Anfang an. Er bewegt und verhält sich nomal damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zyra lässt sich das Shirt problemlos anziehen - verbindet damit auch nichts, habe ich zumindest den Eindruck.

Wird aber auch wirklich nur zu Gewittern und Silvester angezogen. Finde das Teil super und wirkt Zyras Ängsten entgegen, heisst aber nicht, dass sie angstfrei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin bekam das Shirt bisher immer an, wenn sie schon im Stress war (Gewitter). Sie ist nach dem Anziehen noch 2-5min hechelnd weiter umhergetigert und dann hat sie sich hingelegt.

Möglich wäre, dass dein Hund die Verknüpfung hat: was anziehen = rausgehen und deshalb im ersten Moment so reagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Michelle003:

Wie schon öfter erwähnt hat meine Hündin Angst vor Gewitter. Es wurde zwar besser mit der Zeit, doch wirklich angstfrei sind wir noch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben schon viel probiert und viele Dinge die die Angst etwas nehmen, nun probieren wir seit ein paar Wochen die angepriesenen Thundershirt aus.

Bei Gewitter war das Shirt noch nicht im Einsatz, denn wir müssen das hier langsam aufbauen. 

Beim ersten Anziehen war sie eher aufgeregt und wollte irgendwie beschäftigt werden. Irgendwie hat sie die Erwartungshaltung  gehabt das mit Shirt wohl irgendwas spannendes geboten werden wirs. Also Assoziation "Ruhe" kam hier nicht von selbst auf :D . Aber wir nähern uns langsam an. 

War das bei euch auch so? Oder ist das untypisch? 

Wenn sie eine Erwartungshaltung damit aufbaut, würde ich versuchen diese positiv zu verknüpfen. Vll hilft ihr die Ablenkung mit der positive Gegebenheit ja besser über die Angst hinweg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn möglich, bekommt Tuuli das TS schon im Vorfeld angezogen. Sie mag es gern. Die Wirkung ist gut, allerdings habe ich auch noch Ohrenschützer und - falls im Vorfeld absehbar - auch Psychopharmaka im Einsatz.

Naja, und alternativ Eierlikör.

Tuuli: "'s gudes Zeuch, diese Eierbambe! smilie_girl_240.gif"

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe beim ersten Anziehen darauf geachtet eine Zeit zu wählen, in der sie eigentlich normalerweise immer tagsüber schläft. 

Das Shirt hab ich dann also langsam "eingeführt", wie man das machen soll. In Ruhephasen angezogen oder Ruhephasen kreiert, die ganz positive Assoziationen schaffen sollen.

Sie zieht es auch gern an, hat kein Problem mit dem engen Gefühl. Nur eine "natürliche Tendenz" das als beruhigend zu Empfinden, da bin ich mir nicht sicher. 

Momentan hat sie das Ding an und schläft tief und fest. :D 

Nur frage ich mich, ob das Shirt beruhigend wirkt auf einen Hund, der es per se am Anfang nicht als beruhigend empfand. 

Ich will irgendwie die Hoffnung nicht verlieren, dass das Shirt nicht nochmal alles eine Stufe verbessert, aber mich seelisch drauf einstellen wenn die Aussichten Mau sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich ist es doch ähnlich wie bei Menschen, wenn man sich fürchtet zieht man automatisch die Jacke enger, drückt die Arme an den Körper, wenn Babies schreien hält man sie fester.

Genauso, denke ich, wirkt das Shirt, egal ob man es glaubt oder nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Thundershirt beim Autofahren?

Carlos fährt ja immer noch sehr ungerne länger Auto.   Kurze Fahrten sind kein Problem, er freut sich auch - es geht ja zum Freilauf. Er springt auch immer gerne rein, meist ist er der erste.   Im Auto (VW- Bus) haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie er eigentlich relativ gut zurecht kommt. Er steht zwischen den Vordersitzen, die Vorderfüsse etwas erhöht. Wenn er anfängt zu quietschen, kraule ich ihn, dann ist er ruhig.     Nun, auf langen Fahrten (eine

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat von Anfang an immer Durchfall

Hallo!  Unsere Hündin ist momenten ca. 1.5 Jahre alt. Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen und so ziemlich seit dem Anfang hat sie fast jeden Tag Durchfall.   Auffällig daran ist, dass der Kot morgens/vormittags meistens noch fest(er) ist und bis zum Abend immer weicher bis flüssig wird. Besonders belastend daran ist, dass man fast jede Nacht mindestens 1x mit ihr in den Garten gehen muss weil sie es nicht über die Nacht schafft. Sie scheint dadurch aber nicht wirklich belastet zu

in Hundekrankheiten

• Noch mal auf Anfang?

O.K. ich stelle mich noch einmal vor, alles andere wäre ja unhöflich Ich war bereits lange hier im Polar, bin letztes Jahr ausgewandert und schaue jetzt noch mal, ob ich hier ein wenig meiner Zeit verbringe Ich lebe seit Mai letzten Jahres mit 2 zauberhaften Galgetten, Aruna und Sikari, die aus Andalusien hierher fanden. Aruna und Sikari sind in meinem Leben Hund Nr. 8 und 9, ich hatte 15 Jahre eine Hundeschule, die ich 2013 an den Nagel hängte, und gegen ein friedvolles, beheiztes!, s

in Vorstellung

• Alles auf Anfang?!

Mein kleines Bolonkamädl ist gestern wieder gejagt worden,( oder hat sich jagen lassen:das ist ihre Reaktion, wegrennen) von einem großen 'Will-doch-nur-spielen'. Ich war einen winzigen Moment abwesend und habe ihn nicht gesehen. Bonnie lief schreiend aus dem Park auf die Strasse, verfolgt von dem Großen. GOTTSEIDANK fand ich sie, nachdem ich einige der schlimmsten Minuten meines Lebens verbrachte, vor meiner Haustür. Wir waren schon so gut....sie war schon relativ cool, wenn Große (la

in Der erste Hund

• Von Anfang an dabei

Der ein oder andere hat vielleicht schon mit bekommen das im Dezember ein Elo Welpe bei uns einziehen wird. Wir haben eine sehr spannende Zeit hinter uns und eine noch spannendere Zeit liegt vor uns. Wir freuen uns das unser Züchter uns bei jedem Meilenstein bis zum Welpenabholtag detailliert teilhaben lässt. Das Bangen ob der Deckakt funktioniert hat konnten wir bereits hinter uns lassen.  Das US Bild zeigt das unser Welpe seelig in Mamas Bauch schwimmt und nur darauf wartet die Welt (und v

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.