Zum Inhalt springen
Registrieren

Fairer Umgang mit Pferden


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Video auf einem 27 " Bildschirm im Vollbildmodus angeschaut und bei ca. 0:14 oder 2:46 sieht man das auch ziemlich deutlich.

Link zu diesem Kommentar

Im Pferdesport kann man an einem  Bsp  eindrucksvoll sehen das dieses unerträgliche reißen und riegeln völlig  im Trend  ist, I.W..

Dauersiegerin in den wichtigsten Dressurprüfungen der Welt,Tierquälerei auf höchstem Niveau. 

Gemessen daran ist  das  Video  von  KK  tatsächlich  "harmlos ".

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Käptn Körks Allergie gegen Kritik in dieser Form übrigens tatsächlich nachfühlen. Ich schrieb bereits, dass ich Fotos auf Tunieren mache und habe da ähnliches erlebt wie er. Die Hocken da wie die Geier und hauen auf den dollsten Dingen herum. Es fühlt sich in dem was ich dann gehört habe, allerdings immer so an, alswäre das "Lebewesen" egal, sondern nur wichtig wie die Ausführungen des Pferdes sind. "Das war jetzt total unsauber... Haha, das sol ein Trab sein?!"

Das war bei dem ersten offenen Tunier des Friesen und der Reiterin... wurde tatsächlich sogar über die Lautsprecher verkündet. Dann so herumzuhacken, hat mir auch nur ein "Geht es Ihenen eigentlich gut? Dass Sie sich so über einen Neuanfänger echaufieren?" herausrutschen lassen.

 

Der Unterschied zu der Kritik von Renegade, liegt natürlich im Tierschützerischen Aspekt (den ich durchaus nachfühlen kann!). Bei gewissen Rassen, gerade auch dem Friesen, frage ich mich dann schon, ob man sich da nun allen ernstes mit dem Hintern drauf setzen muss und springreiten ausüben muss. Das ist massives Gewicht, dass sich da beim Landen auf die Vorderbeine stemmt.

 

Zum Video von Käptn Körk kann ich wie gesagt, fachlich nicht viel beitragen, frage mich aber schon, ob ein richtig gequältes Pferd, sich auf den Rücken drehen lassen würde, und nicht einfach den Drüberstehenden wegkicken würde. Und ob das dann nicht schon sehr oft im "Training" vorgekommen wäre. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Pferd MASSIV gequält oder gedrängt wird.

Link zu diesem Kommentar

.D.H.die Methoden von C.M

sind doch ok,die  Hunde  werden ja nur  ein bisschen gequält?

Aber auch  ein Hund  der ab und zu "gekickt "wird ,wird nicht  massiv gequält. 

Ich  wünsche mir vor allem  das hier  abgetrennt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich  hatte  schon  was geschrieben  zu den  Sporen, löschte es aber wieder. 

Aber da hast du völlig recht. 

Dieser  Seitenhieb  auf das Westernreiten ist  auch  unnötig ,es ist  kein Reitstil besser oder schlechter, dass liegt wirklich  beim  Reiter  .

Link zu diesem Kommentar
Zitat

@NukaUm meine Meinungsäußerung zu rechtfertigen, möchte ich unterstreichen, dass ich mit einem einigermaßen ausgebildetem Pferd eine sichere A reiten kann

 

Nun wüsste ich doch allzugern, ob Du solch eine Prüfung mit Kandare und Sperriemen geritten bist?

Mir würde ein einfaches Ja oder Nein reichen.

 

Für die Uneingeweihten:

Das A steht für Anfänger bei dem Begriff A-Dressur.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Shyruka:

Ich kann Käptn Körks Allergie gegen Kritik in dieser Form übrigens tatsächlich nachfühlen.

 

Es gibt Kritik, für die ist Fachwissen eine Voraussetzung ( wie dein Beispiel: "das soll ein Trab sein?") -mal ganz abgesehen davon, ob das nun doof oder unfair ist, sie zu äußern- aber es gibt auch Kritik, für die lediglich gesunder Menschenverstand und Empathie mit dem Tier ausreicht.

 

Ich habe mir kürzlich Videos  von IPO-Prüfungen angeschaut. Ich habe von IPO zu wenig Ahnung, dürfte also nicht herumkritteln, ob diese oder jene Unterordnung nun sauber und toll ausgeführt wird -ich darf aber durchaus kritisieren, wenn ich eingekniffene Hunderuten, Leinenrucke, Würge- oder Stachelhalsbänder sehe.

 

Genauso wurde hier im Thread in Bezug auf das Video nicht das WAS, sondern das WIE kritisiert, und das finde ich völlig legitim und darüber sollte man auch sachlich diskutieren können.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...