Zum Inhalt springen
Registrieren

Flöhe, wir haben Flöhe!


Lique

Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage... Überleben die 30 Grad Waschmaschine? Ernsthaft?

Ich will eigentlich nicht meine guten Sachen mit 60 waschen. 🤐

 

Drei Monate soll das jetzt gehen hat die pet-frau gesagt. Das ist der Lebenszyklus von den Viehchern.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Wilde Meute:

Sprich die Population die vorher schon abgelegt wurde ist nach wie vor

fruchtbar vorhanden

 

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die heranwachsende Flohpopulation (Eier und Larven, die in Decken, Teppichen, Ritzen leben) ernährt sich vom ausgeschiedenen Kot der adulten Flöhe, die auf dem Hund leben. In diesem Kot befindet sich aber schon Stunden nach der Tablettengabe der Wikstoff Lufenuron, ein sog. Chitinhemmer, der verhindert, dass die Larven Chitin bilden können, wodurch eine Häutung verhindert wird und die Larven sich nicht weiterentwickeln können und absterben.

 

Lediglich die Puppen, die zur weiteren Entwicklung (nur noch das Schlüpfen) kein Chitin brauchen, werden verschont -wenn man aber rechtzeitig das Mittel gibt, kommt es gar nicht zum Puppenstadium.

Somit bleiben also nur die saugenden Flöhe, also die Imagos auf dem Hund -oder die Imagos, die doch noch aus den Puppen schlüpfen, wenn man spät mit der Behandlung angefangen hat und es doch zum Puppenstadium kam. Meiner Erfahrung nach verschwinden (sterben) aber auch die relativ zügig, weil auch sie sich dann als geschlüpfter Floh nicht mehr häuten können.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ne ehemalige Kollegin hatte mal all die „guten Klamotten“ in einen Raum getan, so eine Chemiekeule rein, die alles vernebelt hat zum Abtöten, dann Klamotten bei 30 Grad  in die Maschine.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Juline:

(Eier und Larven, die in Decken, Teppichen, Ritzen leben)

 

Sag doch sowas nicht. 😞

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Mal habe ich gleich mehrere Flöhe auf einmal auf Kelvin gefunden (die beiden anderen Male waren es immer nur einzelne, da haben wir uns auf Flohshampoo beschränkt) und deshalb keine Lust auf Experimente gehabt. Obwohl ich sicher war, dass die Flöhe noch ‚frisch‘ waren, weil ich ihn fünf Tage vorher gründlich gekämmt hatte. Also haben beide Hunde eine Bravecto bekommen. Damit ist die nächste Generation ja auch erledigt, m.W. brauchen die schließlich erstmal eine Mahlzeit, bevor sie Eier legen können. 

Außer Liegeplätze saugen und Decken waschen haben wir in der Wohnung nichts gemacht. 

 

Ansonsten würde ich es im ersten Schuss inzwischen mit Umgebungsspray auf Silikonölbasis probieren. Das Thema hatten wir hier letztens und ich habe dann mal ein bisschen recherchiert. Das Zeug scheint sehr zuverlässig zu sein. Gibt es auch für die Anwendung am Hund, falls man es ganz ohne Gift versuchen will. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Lique:

Frontline

 

Sollte ich jetzt erwähnen, dass wir unseren letzten Flohbefall trotz Frontline hatten...?

(Frontline Combo, nicht der frei verkäufliche Kram.)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb KuK:

 

Sollte ich jetzt erwähnen, dass wir unseren letzten Flohbefall trotz Frontline hatten...?

(Frontline Combo, nicht der frei verkäufliche Kram.)

Nö. :D

Ich hab Frontline Plus. Ich vertraue auf das Plus. 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich  gehen  Hundeflöhe doch  nur  im Notfall  auf  Menschen  oder ?

 

Für  mich  klingt  das schon  schlimm 😖

Ich drück dir die Daumen  .

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich finds auch extremst unangenehm.

Der Brackel hat halt die Angewohnheit, sich im Laufe der Nacht an meinem Hals einzukringeln und ich hab extrem dünne Haut, vielleicht machen die dann eher mal ne Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...