Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat den Drang zu beschützen und greift deshalb Zweithund an


Mailu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bin neu hier...da ich keine Idee hatte wo ich meine Frage stellen kann - ohne direkt eine Hundeschule zu kontaktieren wollte ich mein Glück zuerst hier versuchen. 
 

ich habe seit kurzem einen Kleinspitz(Balu) 8 Jahre alt...er ist ein ziemlicher Beschützer und leider auch sehr gut im bellen...um es nett auszudrücken. Mein 1 Jahre alter etwa kniehoherMischling(Mailo) ist ziemlich verspielt und springt mich im Spiel teilweise auch an...das passt Balu anscheinend nicht und bellt ihn dabei lautstark an...heute als ich mit Mailo spielte und er dabei in das Spielzeug biss - das in meiner Hand war fing Balu an zu bellen und knurren. Er ist auch an ihm hochgesprungen, ob er ihn jetzt gebissen oder Ähnliches hat konnte ich leider nicht erkennen. Daraufhin habe ich das Spielzeug losgelassen und als dann Balu nicht aufhörte hat Mailo versucht ihn „anzugreifen“ er hatte zwar nur sein Fell im Mund und wir haben schnell eingegriffen. Aber das kann auch mal schlimm ausgehen - und das will ich auf keinen Fall! Gibt es denn irgendwelche Tipps, Trainingsübungen - Dinge, die ich tun kann? Oder sollte ich lieber direkt eine Hundeschule aufsuchen? 

 

ich bin noch etwas unter Schock wegen des Vorfalls und hoffe, dass mir geholfen werden kann! 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Melanie
 

 

88593E56-00D5-42BC-AB17-5BA8FD3B8B10.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem wird sein, dass die Zwei sich noch nicht einzuschätzen wissen und es dann in solchen von dir beschriebenen Situationen auch zu Missverständnissen/Fehleinschätzungen, oder aber auch Maßregelungen unter den beiden Rüden kommen kann. Dieses Anspringen, was Mailo macht, könnte von Balu z. B. als respektlos dir gegenüber interpretiert werden. 

Außerdem scheint zumindest das Spielzeug, wenn nicht auch du eine verteidigungswerte Ressource für die Beiden zu sein. Das jetzt mal zur Interpretation meinerseits zu den von dir geschilderten Situationen, wobei ich mich, weil ich nicht dabei war, auch da schon etwas aus dem Fenster lehne, mit dieser Ferneinschätzung, das kann auch anders sein. ;) 

 

Und genau deshalb wird es auch schwierig mit dem Tipp für dich, außer solches Spiel mit Spielzeug in Gegenwart beider Hunde jetzt in der Eingewöhnungszeit vorsichtshalber erst einmal zu lassen. 

 

Dem Spitz ist diese Bellfreudigkeit und auch ein gewisser Schutztrieb in die Wiege gelegt, denn er war früher Haus- und Hofhund und als sehr wachsam bekannt. :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mailu:

habe seit kurzem einen Kleinspitz

 

Solange ihr alle euch noch so wenig kennt, würde ich jede Situation, die zu Konflikten führen kann, zunächst einmal vermeiden. Die "üblichen" Konfliktauslöser sowieso (Fressen, Spielzeug, evtl. Liegeplätze,...) aber auch indivi´duelle, wie hier, wo es um körperliche Nähe, Spiel, Spielzeug oder Anspringen gegangen sein könnte. Oder um dich als Person im Sinne von "Ressource Mensch".

Ganz allgemein würde ich auch jede Aufregung vermeiden, solange du nicht weißt, wie der Spitz reagiert.

 

Lernt euch erst ein paar Monate lang  in aller Ruhe kennen (haha, im wahrsten Sinne des Wortes!), vermeide Konflikte, und wenn es doch zu Knurren oder Angriff kommt, trenne die beiden souverän, ohne Gezeter, ohne Schimpfen und vor allem ohne zu strafen, denn das würde die Geschichte nur verschlimmern. Analysiere anschließend die Situation und lerne daraus.

Versuche möglichst viele angenehme Dinge mit beiden zu machen, finde heraus, was sie zusammen machen können und was ihnen beiden in gemeinsamer Aktion Freude macht.

 

Hast du Kontakt zu den Vorbesitzern? Wenn ja, frag sie aus, was mag er, was nicht. Wo muss man aufpassen und was sind seine Stärken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Was mir eben bei der Gassirunde auch noch einfiel dazu, vom Alter her ist dein Einjähriger in der Pubertät, da spielen vielleicht auch die Hormone eine Rolle. Sind die Beiden denn kastriert, oder intakt? 

Link zu diesem Kommentar

@daniela76 Ich erklär dir mal  kurz, wie das hier mit Werbung funktioniert...

5 User melden deinen Beitrag als Werbung und schwupps verschwindet dein Beitrag im Nirvana.

Aus dem Grund kannst du dir die Arbeit wirklich sparen hier noch etliche Werbebeiträge zu platzieren. :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...