Zum Inhalt springen
Registrieren

Der steinige Weg zum Zweithund


sampower

Empfohlene Beiträge

Das wir uns  schlussendlich  doch  für  einen  Hund  aus einer  seriösen Zucht entschieden  haben ,hatte andere Gründe. 

In Zukunft  werden  wir  aber  wieder nach  second Hand  suchen. 

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich werde deswegen auch nicht zum Züchter gehen. Ein Hund vom Tierschutz, das steht fest. Ich hatte nun ja auch zwei wundervolle Hunde vom Tierschutz, die sind mir allerdings damals eher zufällig in mein Leben gestolpert. Genauso wie Maya, die ich ja nun nicht ausgesucht habe weil ich mir dachte dass sie so gut zu mir passt.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb sampower:

 

Ich finde es tatsächlich seltsam dass das so viele als schwierig ansehen, einen Hund zu finden der sportlich ist.

Es ist doch eher andersrum, dass die wenigsten Hunde Couchpotatos sind. Ich möchte ja nun keinen Wunderhund, sondern nur einen der es körperlich schafft jeden Tag mehrere Kilometer zu laufen.

 

Meine Hunde sind alle nicht unsportlich, gehen super gerne spazieren. Sie laufen auch mehrere km. Ich denke das hat Maya aber auch gemacht oder?  Ist für mich aber ein großer Unterschied zu einem Hund der auch gerne am Fahrrad läuft oder mehrere Std. am Stück flott wandert. Mein erster Hund war so einer. Bei dem hat man gemerkt er hat einfach eine unglaubliche Freude sich ausdauernd zu bewegen und auch anzustrengen. Meine Rieke wäre glaube ich auch so ein Hund, ist aber natürlich aufgrund ihres Körpers und ihres Alters schon etwas eingeschränkt. Trotzdem war bei ihr erstaunlich wie ausdauernd sie trotz 5 Jahren TH mitgelaufen ist. Ansonsten kenne und sehe ich aber wirklich unglaublich wenige Hunde bei denen ich das Gefühl habe sie laufen gerne am Rad oder wollen länger flott gehen. Die meisten würden viel lieber gemütlich rumschnüffeln und das passt dann einfach nicht wenn man Strecke machen möchte. Wie viele km oder Std. wären denn deine Strecke wenn du auf Tour bist?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon Unterschiede in den Rassen, was die Belastbarkeit angeht. Ein Windhund- oder deren Mischlinge wäre z.B. für sampowers Anspruch überhaupt nicht geeignet, es sind Sprinter, keine Dauerläufer, sie würden das schlichtweg nicht können.
Ich würde also nach einer Rasse und deren Mischlingen suchen, die für solche Belastungen erst einmal die Eignung mitbringen.
Zweites, nicht minder wichtiges Kriterium ist die Gesundheit, da wird es schon schwierig, denn bei einem Mischling kann man schlichtweg nichts darüber in Erfahrung bringen, es gibt weder Röntgenaufnahmen des Bewegungsapparates, Herzuntersuchungen, noch Hinweise auf genetische Erkrankungen.
Da ist ein guter Tierarzt gefragt, der sich den Hund ganz genau anschaut, ich würde auch bei diesen Bedürfnissen ein HD-Kontrollröntgen und evtl. Aufnahmen der Wirbelsäule machen lassen, um zu schauen, ob es Spondylosen oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates gibt, auf die man Rücksicht nehmen muss.

Was ich aber am wichtigsten finde: Ein Hund muss für diese Aufgaben trainiert werden, Leistung kommt nicht von jetzt auf gleich, Muskeln müssen wachsen, Kondition muss sich aufbauen. Jeder Hund, der theoretisch für sportliche Aktivitäten geeignet ist, muss trainieren, um sein volles Potential zu erreichen. Das dauert seine Zeit.
Das solltest Du in Deine Überlegungen einfließen lassen, @sampower, wenn Du das nicht bereits getan hast. 🙂

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 6 Minuten schrieb benno0815:

Was ich aber am wichtigsten finde: Ein Hund muss für diese Aufgaben trainiert werden, Leistung kommt nicht von jetzt auf gleich, Muskeln müssen wachsen, Kondition muss sich aufbauen. Jeder Hund, der theoretisch für sportliche Aktivitäten geeignet ist, muss trainieren, um sein volles Potential zu erreichen. Das dauert seine Zeit.
Das solltest Du in Deine Überlegungen einfließen lassen, @sampower, wenn Du das nicht bereits getan hast. 🙂

 

Ich weiß du meinst es nicht böse, aber jetzt mal ehrlich: Glaubt hier einer dass ich auf den ganzen Touren einfach meinen Rucksack gepackt habe und los bin?

Für nächstes Jahr trainieren wir schon mit (eigentlich) jeden zweiten Tagen joggen, Krafttraining und immer mal wieder Tageswanderungen. Drei Monate vorher kommen die Packtaschen dazu, um das Gewicht langsam zu steigern.

 

Ansonsten brauche ich keinen Hund der am Fahrrad läuft, ich hasse Fahrrad fahren. Ich trainiere beim joggen nicht für einen Marathon. Nuka schnüffelt auch sehr gerne und das kann er auch immer tun. Ich laufe einfach weiter und wenn ich zu weit weg bin weil der Herr sich festgeschnüffelt hat, mache ich ein paar Sprints zurück oder Liegestütze usw. So kommen wir beide immer auf unsere Kosten.

 

Ansonsten ist es klar dass es Rasseunterschiede gibt und deswegen suche ich auch entsprechend einen Hund der eher kompakt und mittelgroß ist. Die Hunde die ich mir bisher raus gesucht habe sind Nordische Mixe oder sehen zumindest so aus. Das sind nunmal Hunde die gerne den ganzen Tag unterwegs sind.

 

Wenn ich auf Trekkingtour bin dann sind es so 20-25km die ich so in 8 Stunden laufe. Meine Hunde hatten schnell raus dass sie in den Pausen schlafen sollten. Alle 5 Tage mache ich einen Ruhetag damit sich alle erholen können. Das schafft jeder gesunde, agile Hund. Die Hunde sind eigentlich weniger von der Belastung platt, sondern von den Eindrücken und dem verschobenen Schlafrhythmus.

 

Also wie ihr seht bin ich kein Ultrasportler. Ich bin nur gerne draußen unterwegs

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
sampower

Dafür habe ich jetzt noch 5 Monate Zeit. Deswegen der Plan, entweder in den nächsten Wochen zieht ein Zweithund ein oder eben erst nach der Tour.

Es geht mir nicht darum meine Bedürfnisse zu befriedigen sondern darum dass Nuka sehr unter Mayas Auszug leiden wird. Deswegen wäre mir ein Zweithund jetzt lieber. Aber falls es hier falsch rüber kommt, ich mache nichts auf Biegen und Brechen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte genau das, dass der Zweithund ein Training benötigt, nicht Nuka, da sind 5 Monate mit Eingewöhnung nicht gerade ein großes Zeitfenster 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb sampower:

Wenn ich auf Trekkingtour bin dann sind es so 20-25km die ich so in 8 Stunden laufe. Meine Hunde hatten schnell raus dass sie in den Pausen schlafen sollten. Alle 5 Tage mache ich einen Ruhetag damit sich alle erholen können. Das schafft jeder gesunde, agile Hund. Die Hunde sind eigentlich weniger von der Belastung platt, sondern von den Eindrücken und dem verschobenen Schlafrhythmus.

 

Also wie ihr seht bin ich kein Ultrasportler. Ich bin nur gerne draußen unterwegs

Meine würden das definitiv nicht schaffen, es sind eben Windhunde 😉

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma würde das auch nicht schaffen, obwohl sie sehr gerne läuft und ausgedehnte Spaziergänge liebt. Dafür ist meine erste Hündin (Beagle-Cocker-Mix) problemlos 20 oder mehr km gewandert und das auch an mehreren Tagen hintereinander.

 

Ich halte die 5 Monate für ein gutes Zeitfenster. Geht ja nicht darum, für einen Iron Man zu trainieren :D 

 

Habe schon wieder vergessen, wo du deine Tour unternimmst (sorry). Vielleicht ist die Suche ja auch unnötig und dir läuft zufällig der passende Hund über den Weg. Zufällig im Sinne von: Es fällt dir genau das zu, was du brauchst. In dem Fall: Der zu euch passende Hund. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...