Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Tipps zur Gesunderhaltung der Nieren gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Viele ältere Hunde haben ja Nierenprobleme und deshalb interessiert mich, was man den Nieren Gutes tun kann, damit sie nicht so schnell schwächeln.

Futter, Nahrungsergänzungen, Kräuter....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier stehen einige gute Tipps was die Ernährung angeht.

https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/ernaehrungstipps-bei-nierenerkrankungen/

Ich persönlich finde es wichtig, dass man altersgerecht füttert um die Organe nicht zu überlasten.

Meine eine alte Hündin hat eine leichte, altersbedingte CNI die wir schon lange nur über das Futter im Griff haben.

Man muss aber wirklich unterscheiden zwischen im Alter erworben und angeboren (bzw. früh erworben). Bei letzteren ist es leider ein Kampf gegen Windmühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.pahema.com/dogs-only/hund-nieren-und-harnwege/nieren-kraeuter.html

Maya bekommt diese Kräuter seit ihrer Herzdiagnose.

Bisher sind ihre Nieren unauffällig.

Bei auffälligen Werten würde ich wohl recht zügig auf ein spezielles Trocken- oder Nassfutter wechseln.

Die Nieren verzeihen nix (wie die Leber z.B.) und deswegen wäre es mir da sehr wichtig, des Status qou so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht dass viele ältere Hunde Nierenprobleme haben. Habe in den letzten Jahren schon relativ viele Blutbilder älterer Hunde gesehen, keiner hatte ein Thema mit den Nieren. Bei den Katzen ist das leider schon so. Da kenne ich echt viele die gehen mussten aufgrund kaputter Nieren. Ich bezweifle sehr, dass man einem Nierenproblem (genau wie bei uns und genau wie bei vielen anderen Erkrankungen) bei Hunden vorbeugen kann. Dass man es unterstützen kann und soll wenn wirklich Beschwerden auftauchen ist klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, ich würde schon sagen dass es nicht wenige sind. Natürlich nicht alle, klar.

Und man kann da schon vorbeugen indem man z.B. einem 12..13..14jährigen Hund eben kein High-Protein-Futter mehr zu fressen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MMn  ist es "normal",  dass  Organe  nach  ner gewissen LebensZeit schwächeln. Haben  ja auch gut  zu Tun.

Bei meinem Urologen sitzen auch zu 90% alte  Leute  und  da  hat  sich sicherlich jeder anders  ernährt und gelebt.

Ich hab  bei  meinen Hunden erst  was  gemacht, wenn  die  Nieren wirklich Probleme gemacht haben. Kam bisher  bei  2 von meinen Hunden vor.

Frischfütterung:

Hochwertiges Protein

weniger Fleisch, mehr Gemüse

Phosphorarm

Anstatt Knochen Calciumcarbonat

RenalPhyt  KräuterMix  von DHN

zum viel trinken animieren (zb  schuß Milch  ins Wasser, Futter wässern)

öfters  Möglichkeit zum Pinkeln geben, so dass sie nicht  zu lange einhalten müssen

Die  beiden letzten Punkte  kann  man sicherlich auch gut  zur  Vorbeugung  schon praktizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Wilde Meute:

Und man kann da schon vorbeugen indem man z.B. einem 12..13..14jährigen Hund eben kein High-Protein-Futter mehr zu fressen gibt.

Anderswo liest man, dass Protein bloß nicht reduziert werden soll bei Nierenproblemen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Estray:

Anderswo liest man, dass Protein bloß nicht reduziert werden soll bei Nierenproblemen. 

Wo liest du das denn?

Es wichtig weiterhin gut verwertbare, hochwertige Proteine zu geben aber eben nicht aus Trockenfutter und dergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibt es 2x im Jahr eine Leber-und Nieren-Kur.

Ich hab das "Rezept" von meiner THP, bestelle die Kräuter aber selbst. 

Beinhaltet: Birkenblätter, Walnussblätter, Brennnessel, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn.

Von Ewalia (und mittlerweile auch von anderen Herstellern) gibt es verschiedene Kräutersäfte. Sollen gut sein. Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich einen sehr guten "Kräuterlieferanten" habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Spenden für Winnies Behandlung gesucht (11 Jahre)!

Die ca. 11-jährige Tierschutzhündin Winnie aus Italien wurde vor kurzem an eine Endstelle vermittelt, aber jetzt stellte sich doch ein größeres Tierarztprogramm in Aussicht, das für Winnie nötig ist. Herz, Nieren und der Hinterlauf sollen nun bei der Seniorin behandelt werden. @segugiospinone von Cani Italiani e. V. hat Winnie vermittelt und möchte der neuen Besitzerin nun unter die Arme greifen und sie nicht hängen lassen. Das finde ich sehr gut.   https://www.cani-italiani.de/gluecks

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Geschwister gesucht, geb.19.09.2011, bunte Border Collies von Ahmesbach

Hallo, ich bin auf der Suche nach Geschwistern von meiner Maus. Und zwar ist sie vom 19.09.2011von dem Züchter Herrn Scholz ( bunte Border Collies von Ahmesbach) aus Ludwigsau- Ersrode. Habt ihr selber welche von ihm oder kennt ihr jemanden der einen hat? Bis jetzt waren wir sehr erfolglos mit der Suche Wir sind mal gespannt ob wir hier Glück haben. Liebe Grüße, Corinna

in Wurfgeschwister

• Wintertaugliche Gassilampe gesucht

Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Taschenlampe mit Kunststoff-Gehäuse?   Meine ‚Muss‘-Anforderungen sind: - Seitlicher Taster. Ich halte die Lampe zusammen mit Kasis Flexi in einer Hand und will sie schnell ein- und ausschalten können. - Formfaktor 1x 18650 oder notfalls 2x AA (hintereinander...) Akku. 1x AA hatte ich, ist mir zu kurz. - Öse für eine Handschlaufe. - Maximale Leistung min. 1W bzw. >100lm und noch wenigstens eine „Sparstufe“ mit geringerer

in Hundezubehör

• Dringend Zuhause gesucht - Senior Bingo gibt sich auf

Ich teile das mal. Falls jemand einen Platz für den 12-jährigen Bingo frei hat. Hab selber schon überlegt ... https://www.facebook.com/cani.italiani/videos/vb.1596285127314992/584856845389406/?type=3&theater   Infos zu ihm auf der Homepage des Vereins: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/rueden/bingo/   Sein Bruder Ciro ist schon in DE: https://www.facebook.com/pflegehund.ciro/

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierpension/Pflegestellen in Südspanien dringend gesucht!

Zur Unterbringung von 3 Hunden aus der Perrera in Almeria bis zur Ausreise nach Deutschland suche ich dringend eine Hundepension und/oder Pflegestellen, die bereit sind, einen oder alle Hunde aufzunehmen. Die Hunde müssen nach der Tollwutimpfung noch mindestens 3 Wochen in Spanien verbleiben, da sie erst dann nach Deutschland einreisen dürfen. Wer kann helfen oder kennt jemanden, der helfen kann? Eilt und dringend!!! 

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.