Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Zwergspitz od. pomeranian wer hat infos

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hierūüź©
Ich habe mich angemeldet um¬†von euch ein paar Infos zum Zwergspitz oder auch pomeranian genannt zu bekommen¬†ūüėä
Ich m√∂chte gerne einem solchen Hund etwa ab Mitte des n√§chsten Jahres ein Zuhause geben und m√∂chte jetzt nat√ľrlich alles dar√ľber wissen.

Gibt es Besonderheiten √ľber die man unbedingt bescheid wissen muss?¬†
Gibt es irgendwelche Krankheiten auf die man beim Kauf achten muss? und steht das dann alles in der Ahnentafel oder sind das extra Dokumente?
Erkenne ich am Welpen schon ob der mal viel oder weniger Fell bekommt? 

Wie ist das so mit den Preisen was ist ok und was ist zu teuer ? 

Ich hab schon herausgefunden das es merle nicht im vdh gibt, ist es denn ok einen rassehund von einem anderen verein zu kaufen, sind die irgendwie miteinander verbunden oder sind das dann vermehrer wenn die dem vdh nicht angehören 

Ich hoffe die Fragen sind im richtigen unterforum¬†ūüėÖūüėÖ

und noch kurz was zu mir. 
Ich bin 34, verheiratet und mein mann und ich arbeiten jeweils im Homeoffice. Wir haben zwei etagen, oben ist der arbeits und unten der wohn bereich. Garten oder Balkon gibt es nicht. Hundeerfahrung ist von meiner Seite aus vorhanden, f√ľr meinen Mann ist es Neuland.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Das Merle-Gen wird¬†intermedi√§r¬†vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen f√ľhrt neben einem gr√∂√üeren Wei√üanteil im Fell in einigen F√§llen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10¬†% einseitig und 15¬†% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7¬†% einseitig, 0,9¬†% vollst√§ndig taub. Vor allem bei homozygoten Tieren k√∂nnen auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere k√∂nnen in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zur√ľckbleiben, verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.

Aus Tierschutzgr√ľnden wird daher die Verpaarung zweier Trger des Merle-Faktors nicht empfohlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein √§sthetischen Beweggr√ľnden ist stark umstritten. Im ‚ÄěGutachten zur Auslegung von ¬ß11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)‚Äú (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen, auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten. (Tierschutzgesetz ¬ß 11 Abs. 1: "Es ist verboten, Wirbeltiere zu z√ľchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht oder deren Nachkommen erblich bedingt K√∂rperteile oder Organe f√ľr den artgem√§√üen Gebrauch fehlen oder untauglich sind ... und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Sch√§den auftreten".)

https://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Mein Beitrag sollte eigentlich mit "Hallo und Willkommen im Forum" beginnen, aber schaffe es gerade nicht, das Zitat nach unten zu schiebn. Sorry daf√ľr. Ich pers√∂nlich, w√ľrde keine Merle-Zucht unterst√ľtzen.¬†

Zum Rest (VDH etc) können dir andere mehr helfen, ich habe keinen Rassehund. Wie kamst du denn zum Zwergspitz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.
was merle ist und hervor bringen kann weiß ich. 

Zitat

ist es denn ok einen rassehund von einem anderen verein zu kaufen, sind die irgendwie miteinander verbunden oder sind das dann vermehrer wenn die dem vdh nicht angehören 

Sind alle anderen vereine die es gibt , in denen merle beim zwergspitz gez√ľchtet wird trotzdem mit dem vdh verbunden ?¬†
merle gibt es ja auch in anderen rassen und da sind es vdh z√ľchter und das verwirrt mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen :)
Merle ist nicht als Farbe f√ľr den Zwergspitz im offiziellen FCI Rassestandard erw√ľnscht. Ja, es gibt Merle in anderen Rassen, z.B. die Collierassen, aber da sollte es auch bleiben und nicht in alle m√∂glichen Rassen eingez√ľchtet werden nur weil es schick aussieht.¬†
Gesundheitlich haben Zwerspitze/Poms auch mit¬†Brachycephalie zu k√§mpfen, au√üerdem Kugelk√∂pfe, zu gro√üe Aug√§pfel, wie viele Zwergrassen. Ich w√ľrde einen etwas gr√∂√üeren Zwergspitz vorziehen, oder vielleicht gar einen Kleinspitz. Auf jeden Fall ist bei einer Rasse wie dem Zwergspitz Gesundheit der Fellfarbe vorzuziehen :)¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Charly_und_King:

Danke.
was merle ist und hervor bringen kann weiß ich. 

Und das ist dir egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auch dir¬†ūüėä
Also es soll auf jeden Fall ein Zwersgpitz werden und kein Kleinspitz. 
Das mir die Farbe das wichtiger als die Gesundheit ist habe ich doch nirgends erwähnt? 
Mein Zwergspitz soll nach M√∂glichkeit ein sable werden¬†ūüėć

@lique 
wie kommst du darauf ? 

Mich hat es halt nur interessiert, aber wenn hier¬†fragen zu farben nicht erw√ľnscht sind dann frage ich das nochmal woanders¬†ūü§Ē

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Charly_und_King:

Danke auch dir¬†ūüėä
Das mir die Farbe das wichtiger als die Gesundheit ist habe ich doch nirgends erwähnt? 

@lique 
wie kommst du darauf ? 

Mich hat es halt nur interessiert, aber wenn hier¬†fragen zu farben nicht erw√ľnscht sind dann frage ich das nochmal woanders¬†ūü§Ē

F√ľhl dich bitte nicht angegriffen.

Ich hab nur aus Interesse nachgefragt.

Wenn du wei√üt, was es f√ľr die Gesundheit des Hundes bedeutet und so ein Hund f√ľr dich weiter in Frage kommt, steckt da sicher ein Gedankengank dahinter. An dem w√§re ich interessiert.

Den musst du nat√ľrlich nicht mit mir teilen, aber h√∂flich Nachfragen sollte man d√ľrfen.

Mach bitte nicht aus einer - m√∂glicherweise kritischen - Nachfrage ein "es ist nicht erw√ľnscht dar√ľber zu reden".¬†

Man darf √ľber alles reden, aber man muss dann auch das Reden der anderen tolerieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du findest "und das ist dir egal" eine h√∂fliche Nachfrage?¬†ūü§®

Wenn du wissen willst wieso ich nach etwas frage, dann frag doch einfach direkt danach anstatt das hier jetzt hinter so komischen Aussagen zu verstecken? 

Ansonsten w√ľrde ich die bitten bei meinen Fragen zu bleiben die oben stehen¬†ūüėäich will mich hier erkundigen, worauf es so beim Kauf eines zwergspitze alles zu achten gibt und was die Rasse so f√ľr positive wie negative Dinge im Punkt Gesundheit und Co mit sich bringt. Das ich einen Sable will hab ich as schon geschrieben¬†

ūü§ó

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz spitzer Nase sind sie tendeziell brachiocephal, also 'kurzköpfig', wie auch Chihuahua und viele andere Kleinsthunde. 

Hier vielleicht ein Artikel, der dich interessieren könnte

http://hundemagazin.ch/neurologische-probleme-bei-kleinsthunden/

Pers√∂nlich w√ľrde ich zu einem ein bisschen gr√∂sseren Hund raten, immer noch ein kleiner Hund, aber eben doch kein Kleinsthund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Charly_und_King:

Danke auch dir¬†ūüėä

Sorry, hat so geklungen, als ob du Merle favorierst. Alles gut.  ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das k√∂nnte Dich auch interessieren

• Gr√∂√üe Japan - Mittel - zwergspitz

Guten Tag...¬† Wir haben uns vor 3 Tagen einen kleinen Japan-mittel-Zwerg spitz geholt.¬† ¬† Die Mutter ist ein Japan - mittelspitz Mischung und der Vater ein reinrassiger zwergspitz.¬† ¬† Nun w√ľrde mich Intressieren von wem er die gr√∂√üe mitbekommen hat.¬† ¬† Er ist aktuell ca 20 cm hoch (grob gemessen, eher gr√∂√üer) und wiegt 2,1Kilo.¬† Er ist 11 Wochen alt.¬† ¬† Mit welcher Gr√∂√üe + Gewicht k√∂nnte ich rechnen wenn er ausgewachsen ist?¬† ¬† Liebe Gr

in Hundewelpen

• Pomeranian

Hallo zusammen¬† ¬† Ich habe irgendwie kein passendes Thema gefunden deswegen hoffe ich das ich hier richtig bin. Habe mal eine Frage. Hat jemand einen Pomeranian oder Erfahrungen mit dieser Rasse ? Die sind ja so Zucker s√ľss nur bin ich mir nicht sicher da sie ja so Mini sind ob man sie als 2 Hund halten kann und ob man sie genauso erziehen kann wie gr√∂√üere Hunde? Ich meine warum nicht aber ich habe wirklich gar keine Ahnung was diese Rasse betrifft und w√§re um ein paar Meinungen dankba

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• Pomeranian - einfach spitze

Hall√∂chen, ich dachte mir ich erstelle auch mal einen Thread mit Bildern von meinem Zwerg Er ist ein echter Pomeranian (Zwergspitz) h√∂rt auf den Namen Teetou (Tietu gesprochen). Seine Farbe ist ein wundersch√∂nes creme. Er ist ein M√§nnchen und hat am 3.1.16 als letzter von seinen Geschwistern das Licht der Welt erblickt. Jetzt mal ein paar Bilder: Eines der ersten Fotos die wir von Teetou gesehen haben. Das erste mal beim Z√ľchter (leider konnten wir ihn noch nicht anfassen : Im neuen Zuha

in Hundefotos & Videos

• Infos zu Profilbildern - Titelbilder - Avatar

Hallo an alle neuen User! ¬† Wie ihr seht, habe ihr euren Anfangsbuchstaben und eine Farbe als Avatar bekommen, schon mal¬†nicht schlecht¬† ¬† Viel sch√∂ner w√§re aber ein eigenes Avatar und Titelbild, so seid ihr unverwechselbar! ¬† Es ist ganz einfach: oben rechts auf euren Namen gehen, dann kommt ihr auf euer Profil. F√ľr das Profilhild m√ľsst ihr das Foto vorher in einem Bildprogramm klein und quadratisch machen, es wird am Ende sowieso nur 100x100 gross sein. ¬†

in Vorstellung

• 31XXX: Zwergspitz-Welpe sucht zuhause

Hi, ich wurde gebeten mich mal umzuh√∂ren ob jemand einen Zwergspitz von 4 Monaten sucht. Die Noch-Besitzerin hat ihn geschenkt bekommen, will/kann ihn aber nicht behalten. ¬† Ich wei√ü leider nichts √ľber den Hund, nur, dass er wohl gesund ist und Katzen kennt. Und dass Frauchen bald zur Kur muss. ¬† Bei ernsthaftem Interesse kann ich aber gerne per KN Telefonnummern austauschen. ¬† LG

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.