Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwergspitz od. pomeranian wer hat infos


Gast

Empfohlene Beiträge

Es scheint irgendwie als liest du etwas anderes als ich. 

Es mögen für dich wenige Rassebedingte Krankheiten sein,  aber wenn dein Welpe nur eine davon hat ......

Es steht ja sogar dabei, das die Pomerian eben krankheitsanfälliger sind als ihre größere Verwandtschaft .

 

Mir ging das übrigens mal ähnlich.

Eigentlich hätte ich gerne ein Italienisches Windspiel gehabt, aber die gehäufte Gefahr von z.B. Beinbrüchen, hat mich auf den doch robusteren Whippet umschwenken lassen. 

Natürlich gibt es auch kleine Windspiele und Pomerians die Gesund sind und bleiben. Aber die wahrscheinlichkeit,  ist eben geringer. 

 

Von der BSD hätte ich noch nie etwas gehört, auch das finde ich erschreckend.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Ferun:

Es scheint irgendwie als liest du etwas anderes als ich. 

Es mögen für dich wenige Rassebedingte Krankheiten sein,  aber wenn dein Welpe nur eine davon hat ......

Es steht ja sogar dabei, das die Pomerian eben krankheitsanfälliger sind als ihre größere Verwandtschaft .

 

Mir ging das übrigens mal ähnlich.

Eigentlich hätte ich gerne ein Italienisches Windspiel gehabt, aber die gehäufte Gefahr von z.B. Beinbrüchen, hat mich auf den doch robusteren Whippet umschwenken lassen. 

Natürlich gibt es auch kleine Windspiele und Pomerians die Gesund sind und bleiben. Aber die wahrscheinlichkeit,  ist eben geringer. 

 

Von der BSD hätte ich noch nie etwas gehört, auch das finde ich erschreckend.  


Deswegen frage ich ja hier nach und mache mir ein Bild von der Rasse und ihren möglichen oder garantierten Krankheiten - leider scheinen hier kleine Rassen im Forum genrell verpöhnt zu sein, das beste erfährt man ja bekanntlich über insider-wissen. 😁😁

Ich hatte ja aussies, mehrere und das über viele jahre - keiner davon vom Züchter. Damals habe ich auch nicht auf sowas geachtet, der Aussie ist leider keine durchweg gesunde Rasse, er sogar Verhältnismäßig viele Rassekrankheiten mit. Darum informiere ich mich jetzt vorher, was es alles gibt, um zu wissen worauf man achten sollte bei der Auswahl des Züchters und des richtigen Tier. 😊

denn wer nicht fragt, der kann auch nicht schlauer werden. so sehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb black jack:

Nicht  kleine Rassen-Krankheiten werden  kritisiert. 

tut mir leid, ich verstehe den inhalt deines postings nicht? 😁 hast du zu früh abgesendet , fehlt da was? 

Link zu diesem Kommentar

Hier sind nicht  kleine Rassen  verpönt  sondern die  körperlichen  Einschränkungen  die  diese Art von  Zucht mit sich  bringt. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb black jack:

Hier sind nicht  kleine Rassen  verpönt  sondern die  körperlichen  Einschränkungen  die  diese Art von  Zucht mit sich  bringt. 

 

wie du meinst 😊 Wenn du keine Infos und Tipps bezüglich dieser Rasse hast, dann behalte dein Unbehagen das ich mich hier in diesem Thread den ich erstellt habe, über eine Zwergrasse informieren möchte bitte für dich. So langsam habe ich deine Einstellung verstanden und finde es etwas unangebracht von dir, das jetzt immerzu wider auf zu greifen. 

Du magst keine kleinen Rassen mit dieser Art von körperlichen Einschränkungen - habe ich verstanden. Ich mag diese Rasse und möchte mich für meine Entscheidung ob es ein Zwergspitz oder eine andere Zwergrasse wird trotzdem gerne hier informieren. Wer sich nicht informiert der kann auch nichts wissen. 😁 So einfach ist das. 

Nicht das es so negativ rüber kommt, ich hab hier ja schon viele tolle Ansätze geschickt und geschrieben bekommen 👍 dafür bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Minuten schrieb Charly_und_King:

Du magst keine kleinen Rassen mit dieser Art von körperlichen Einschränkungen - habe ich verstanden

Hmmm, denkst du ein Hund ist glücklich, wenn er solche 'Art von körperlichen Einschränkungen' hat?

Nun, er kennt es nicht anders... ist aber irgendwie nicht so schön, findest du das nicht auch?

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nebelfrei:

Hmmm, denkst du ein Hund ist glücklich, wenn er solche 'Art von körperlichen Einschränkungen' hat?

Nun, er kennt es nicht anders... ist aber irgendwie nicht so schön, findest du das nicht auch?

Wenn du definierst was für körperliche einschränkungen du meinst 🤷‍♂️ hier erklärt sich ja leider keiner. Wenn ich an meine milla denke, die war trotz ihrer körperlichen einschränkungen sehr glücklich, aber gerne hätte ich sie im nachinein durch eine bessere auswahl wie bei einem züchter vermieden. 

Ich möchte aber wie gesagt nicht, dass das hier zu einem : oh nein wie kannst du nur so eine rasse in erwägung ziehen: thread wird. Das ist mir ein wenig zu anstrengend. 
Das war auch nicht die Frage von mir ob ihr Zwerghunde moralisch vertretbar findet, sondern das waren meine fragen: 

 

Zitat


Gibt es Besonderheiten über die man unbedingt bescheid wissen muss?  
Gibt es irgendwelche Krankheiten auf die man beim Kauf achten muss? und steht das dann alles in der Ahnentafel oder sind das extra Dokumente?
Erkenne ich am Welpen schon ob der mal viel oder weniger Fell bekommt? 

Wie ist das so mit den Preisen was ist ok und was ist zu teuer ? 

Ich hab schon herausgefunden das es merle nicht im vdh gibt, ist es denn ok einen rassehund von einem anderen verein zu kaufen, sind die irgendwie miteinander verbunden oder sind das dann vermehrer wenn die dem vdh nicht angehören 


Ich habe mal das versucht zu markieren wo bis jetzt noch keiner drauf eingegangen ist 😊

Link zu diesem Kommentar

Da sich hier jetzt schon über mich mit lügen in einem anderen thread aufgeregt wird, werde ich es jetzt mal dabei belassen und eurer Forum verlassen 😊 
Danke für all die guten Tipps und Anregungen, die haben mir sehr geholfen, aber das ist mir dann doch ne nummer zu seltsam hier. 😅

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 11 Minuten schrieb Charly_und_King:

Wenn du definierst was für körperliche einschränkungen du meinst 🤷‍♂️ hier erklärt sich ja leider keiner. Wenn ich an meine milla denke, die war trotz ihrer körperlichen einschränkungen sehr glücklich, aber gerne hätte ich sie im nachinein durch eine bessere auswahl wie bei einem züchter vermieden. 

Die, die zb in dem Link sind, den ich gepostet habe.

Ganz am Anfang hat doch auch @Nasefuxein paar Dinge erwähnt.

 

Ich weiss nicht, was mit Milla war, aber ich finde es einen Unterschied, wenn man extra einen Hund kauft, der mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit mit solchen Problemen gezüchtet wurde, als wenn es halt 'Pech' ist.

Aber ich sehe schon, du willst es nicht sehen. Warum fragst du denn danach?

 

Über Preise etc musst du wohl eher Rasseverbände fragen, weniger hier.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...