Zum Inhalt springen
Registrieren

Verstopfte Talgdrüse


Colomba

Empfohlene Beiträge

Mein Hund hat eine verstopfte Talgdrüse direkt neben dem Ohr. Der Tierarzt sagte, wenn sie größer wird, müsste sie raus operiert werden, weil nicht mehr viel Platz zum Ohr hin ist, um anständig nähen zu können. Derzeit ist sie knapp linsengroß. Ich war etwas schockiert, weil ich nicht gedacht hätte, dass so etwas unter Vollnarkose inklusive Nähen gemacht werden muss. Ich hatte vor kurzem eine Hautausstanzung, die einen ähnlichen Durchmesser hatte. Da wurde auch nichts genäht. Einer meiner Hunde hatte mal einen mehrere Zentimeter langen Grützbeutel, der aufgeschnitten und regelmäßig gespült wurde. Ohne Naht. Auch kenne ich einige Hunde, die immer wieder mal verstopfte Talgdrüsen haben, an denen nichts gemacht wird.

 

Hat jemand andere Erfahrungen oder gerne auch Mittelchen, die eine verstopfte Talgdrüse wieder schrumpfen lassen? Sollte ich die Stelle dazu ausrasieren? Gibt es Erfahrungen zu so einer OP mit örtlicher Betäubung?

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Bei einer meiner Hündinnen musste so ein Teil am Rücken mal raus operiert werden. Im ersten Anlauf hat der Arzt sie nur geleert (sie war verdammt tief, da kam Material ohne Ende raus) in der Hoffnung, dass dann gut ist, aber dem war leider nicht so. Es schloss sich nicht und nässte danach immer. Also musste sie raus. Mit Narkose incl. Nähen. Warum ist das für dich ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem ist das weniger für mich, als für den Hund: Narkoserisiko, Nahtschutz, nochmal wieder hin zum Fäden ziehen,... alles, was dazugehört halt. Ist doch viel langwieriger und belastender als eine kurze Ausstanzung. Wenn es aber keine anderen Optionen gibt, dann muss er da natürlich durch. Ich werde mal fragen, ob wir versuchen können, sie zu entleeren. Sie scheint aber verkapselt zu sein. Man spürt deutlich die Abgrenzung zu den unteren Hautschichten.

Link zu diesem Kommentar

Ayla ist ja auch so ein "Warzenschwein".

Bei ihr bilden sich diese Grützbeutel extrem stark.

Im Frühjahr wurde bei einer Vollnarkose 3 dieser Knubbel entfernt, einer am Rutenansatz, der ggfs. auf die Wirbelsäule drücken hätte können (schöner Satz :ph34r:).

Dabei wurden aber auch noch 3 lose Zähnchen entfernt.

 

Vor ca. 3 Wochen waren wir wieder zu einer Untersuchung beim TA.

Da wurde einer dieser Knubbel kurz angeritzt und ausgedrückt (wie ein Pickel),

jedoch ging die TÄ nochmals mit einem "Auskratzer" in den Knubbel und schabte ihn aus.

Das geschah alles ohne örtliche Betäubung bzw. Narkose, danach Manuka-Salbe drauf und gut wars.

 

Das wird sich nicht jeder Hund gefallen lassen, aber Ayla hats bis auf ein kurzes Zucken über sich ergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese Antwort. So habe ich mir das vorgestellt. Wie gesagt ist das Teil ungefähr linsengroß. Dann muss ich jetzt nur noch einen Tierarzt finden, der das so mal versucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...