Zum Inhalt springen
Registrieren

Hepatitis stark erhöhte Leberwerte


Tyler16

Empfohlene Beiträge

Die Kombination Pankreas-Leber ist saublöd. Was für das eine gut ist, ist für das andere ungünstig. Da muss man ein wenig "puzzlen", um die für den Hund individuell richtige Kombination zu finden.

 

Meine Hündin hatte im Alter auch mit beidem Probleme. Das Diätfutter von Royal Canin vertrug sie genauso wenig wie das von Hills. VetConcept dagegen hat hier funktioniert (Trockenfutter L-Protect und Nassfutter LowFat). Den größten Teil der Zeit habe ich allerdings für sie gekocht. Futtermedicus bietet entsprechende Beratung an.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Wilde Meute:

 

So blöd ist es tatsächlich gar nicht, beides erfordert eine fettarme Diät mit vielen kleinen Portionen. Hoch verdauliche Proteine und Kohlenhydrate.

 

 

Bei Hepatitis gilt Fett als ideale primäre Energiequelle für den Hund. Die Leberdiäten von Royal Canin und Hills sind dementsprechend sehr fetthaltig (Fettgehalt ist mindestens genauso hoch wie der Proteingehalt, bei Hills sogar deutlich höher) und genau das ist für einen Pankreas-Patienten problematisch. Für die Bauchspeicheldrüse sind solche Fettgehalte die Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Das mit dem Royal Canine Hepatic kann ich nur bestätigenTyler hat auch Probleme mit dem Futter dem blästs den ganzen Bauch auf und kannn nicht gasen.War gestern bei der Tierärztin,sie will aber bei dem Futter bleiben soll von 266g auf 200g weil das Futter so Potent sein soll,..wo ich allerdings schon bin ... ich soll ihm Lefax geben zum Futter,ws aber irgendwie nichts bringt.Auserdem weich ich die Pellets in Fencheltee auf das soll ja krampflösen oder mildernd sein.

Ich selbst würde ja gern ein anderes Futter probieren aber sie sagt er muss sich dran gewöhnen ich versuch jetzt mal von 4 mahlzeiten auf 5 zu gehen,findet sie zwar nicht so gut aber ich will von dem Futter etwas von der Menge runter kommen pro Ration

Von Selberkochen hält sie nicht viel...

Ich kann mir nicht vorstellen das die Blähungen so gesund sind wenn er nicht furzen kann. Laufen bringt irgendwie auch nichts und stuhl ist ganz wenig

Mein anderer Tierarzt meint das auch wärne was bringen soll nur wie bekomm ich ne wärmflasche an den hund

Frag mich ob eine Kombination aus Selbstkochen und dem Futter RC Hepatic was bringt,..so das ich an zB 2x am Tag das Futter zB 2x50g und dann 2 oder 3x was selbstgekochtes was bringt.Ich könnte mir vorstellen das dies besser käme von der Verdauung, vielleicht kanna dann wenigstens mal furzen damit die Blähungen wegggeht.

Gibt es eigentlich ne möglichkeit einen Hundedarm zu massieren oder so damit die Gase besser abgeführt werden ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

So die Blutwerte vom 16.10

 

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase            856 U/r -1650
Lipase (DGGR)    221,5 UA -120
Glucose               3,9 mmol/l 3,05€,1        x
Fructosamine       272,1pmolll -374 )
Triglyceride          3,22mmolfl -3,9
Cholesterin          12,6 mmol/l 3,1-10,1    x
Bilirubin-gesamt   1,1 pmol/l -3,4
AP                         813 UA -1 08              x
GLDH                   88,5 Ulr -6                   x
S-GT                    37,1 UA -5                   x
ALT(GPT)            406,2Ufi -55                 x
AST(GOT)           49,9 U/l -25                  x
CK                       189,0 U/t -90                x
Gesamteiweiß      62,6 g/l 54-75
Albumin                37,9 g/l 25-44
Globuline             24,7 gll -45
A/G-Quotient       1,5 . 0,59-                     x
Harnstoff             14,0 mmol/l 3,3-8,3        x
Kreatinin             86,0 pmol/l 35-106
Phosphat-anorg  2,0 mmol/l 0,7-1,6         x
Magnesium         0,9 mmol/l 0,6-1,3
Calcium              2,2mmolll 2,3-3,O           x
Natrium              150 mmol/l 140-155
Kalium                5,8mmolfl 3;5-5,1           x
Na-/K-Quotient   25,8. 27-
Eisen                  25,2pmolll 15-45
Hinweis zur Lipase:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivität der pankreatischen
Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLl.
Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test
bestätigt werden.
Blutbild (Laserstreulicht-Melhode/mikroskopisch)
* Erythrozyten    8.23T1 5,5-8,5
* Hämatokrit       0,54 r/t o,444.52         x

Hämoglobin       173 gll 150-190           x
* Leukozyten       6,3 G/r 6,0-12,0         x
* Segmentkernige   64% 55-75             x
* Lymphozyten    24 o/o 't3-30              x
* Monozyten      I o/o 0-4                       x
* Eosinophile    4 o/o: 0-6                     x           
* Basophile      O o/o 0-
* Stabkernige  O o/o 0-4                       x
* Hypochromasie   neg.
" Anisozytose:    neg.
* Thrombozyten     414 GA 150-500 )
Differefitialblutbild (absolute Zahlen)
" Segmentkemige   4,0 G/t 3,0-9,0
* Lymphozyten       1,5 G/l 1-3,6
* Monozyten           0,5 G/t 0,04-0,5           x
* Eosinophile          0,3 Gir 0,04-0,6
* Basophile            0,0 G/t -0,04
* Stabkernige        0,0 G/t -0,5
Retikulozyten-Bestimmqng - Laserstreulicttt-MeJhode
Retikulozyten (abs.)    92,6lnl -110,0
Bewertung der Retikulozytenzahl
Die Regenerationsstärke muss anhand des Schweregrades der
Anämien beurteilt werden.
Retikulozytosen ohne (vorangegangene) Anämie können in Folge
von Milzkontraktion, Organopathien und Neoplasien, aber auch
rartifiziell (Probenqualität, Probenalter) aufireten. )'
Bitte beachten Sie, dass der Referenzbereich der absoluten
Retikulozytenzahl methodenbedingt geändert wurde.^
CHr 24,5 pg 20,1-
lnterpretation CHr
Der CHr (Hämoglobingehalt der Retikulozyten) ist der früheste
Mediator (innerhalb von 50 - 60 h) einer eisendefizitären Erythropoese
und reagiert genauso schnell bei Eisensupplementation.

Link zu diesem Kommentar

ohmann,...also das Royal Hepatic verträgt er irgendwie nicht der ist voll aufgedunsen im BAuchraum von dem Futter und Lefax was ich dazugeben soll bringt irgendwie nichts.Ich hab jetzt meinen 2 TA angeschrieben und hoffe das er mir weiterhelfen kann.Wenn ich doch mal an ein vernünftiges Rezept käme würd ich es damit versuchen.

Heute morgn hat er 35g RC Hepatic bekommen und das bekommt dem gar nicht voll aufgeblähter Bauch und wie gesagt furzen kanna nicht.

Heut mittag hab ich wieder auf Schonkost  Reis 50g,Putenbrust 50g und KArotten 20g mit 25g Hepatic,..und eben 2 Stöße Lefax Liquid,...das mach ich jetzt bis Montag und dann ruf ich nochma meine eine TA an,so kanns nicht weitergehen.

Ich hab mir zwar 2 Dosen Nassfutter Hepatic bestellt ober dies vielleicht besser verträgt...

Aber insgesamt würd ich lieber selber das fressen zubereiten dann weis ich wenigstens was drin ist.was bringt mir so überzüchtetes Futter wenn der hund das nicht verträgt

Hat jemand funktionierende Rezepte für Leberkranke Hunde ? Will mein Opa noch ne weile behalten..

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Wilde Meute:

 

... im Normalfall ist bei Leber-Patienten eben eine fettarme Diät angesagt.

Kommt halt auf die jeweilige tatsächliche Erkrankung an.

 

Noch mal: Beim Hund ist die "normale" Leberdiät eben nicht fettarm sondern im Gegenteil ziemlich fettreich. Nur bei Problemen im Gallenfluss und bei Fettleber wird Fettreduktion angeraten. Ansonsten lautet die übliche Empfehlung: Leberdiät vom bekannten Hersteller. Und die sind brutal fetthaltig.

 

Zitat

... Diagnose Hepatitis? Ich meine das ist ja eine virusbedingte Leberentzündung,

 

Hepatitis ist erst mal nur eine Entzündung der Leber, die ganz verschiedene Ursachen haben kann.  Es gibt auch eine Viruserkrankung (H.c.c.), die aber meines Wissen hierzulande eigentlich nicht mehr vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Tyler16:

Hat jemand funktionierende Rezepte für Leberkranke Hunde ? Will mein Opa noch ne weile behalten..

 

Ich kann nur noch mal Futtermedicus empfehlen. Es gibt von denen auch eine recht brauchbare pauschale Empfehlung: https://www.futtermedicus.de/wissen-beratung/rezeptwelt/rezept-fuer-den-hund-mit-lebererkrankung, aber wenn du unsicher bist, dann investier das Geld in die Beratung. Da das Tierärzte machen, die sich damit auskennen, sollte auch deine TÄ da nichts dagegen sagen können.

 

Ich hab damals einfach mageres Fleisch vom Huhn gekauft, gekocht, mit Leberfreundlichem Gemüse (ich erinnere mich an Brokkoli, Grünkohl und Rote Beete) und Kartoffeln oder Reis. Dazu gab es das Mineralstoffpulver vom Futtermedicus.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...