Zum Inhalt springen
Registrieren

Kunstfellkragen? Hunde- und Katzenfell unter Decknamen im Handel


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier teilweise die Probleme nicht verstehe. Bezüglich Felllose, preiswerte, hochwertige Jacken finden. Und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich traurig. Ich dachte eigentlich immer, dass gerade die ältere Generation in Second-Hand-Shops sucht, weil diese noch Kleidung wertzuschätzen wissen, weil es damals keine "Fast Fashion" gab. Und gerade heutzutage findet man exakt dort hoooooochwertige Kleidung, weil die sich hält und zu teuer und zu schade zum wegwerfen ist.

 

Meine Schwiegermuter arbeitet in einem Laden und zwei Geschäfte weiter ist ein Second-Hand Shop. Sie liebt es Klamotten zu stöbern und kommt nie ohne ein Teil wieder heraus. Sie hat nun a) die Kleiderschränke so voll, dass die Türen nicht mehr zu gehen und b) zugelegt. So dass sie eben ausmistet. Ein Teil hat ja noch die "Kleider"-Aktion mitbekommen. Davon waren auch fast alle aus dem Second-Hand-Shop.

Am Wochenende hat sie mir wieder Kleidung gebracht, die sie einfach nicht in den "Sack" stecken will. Dabei war eine Winter-Jacke von Owney (bekannte Hundejacken-Marke und absolut nicht billig, etwa 190€), eine Jacke von Maier Sports (eine tolle leichte Jacke... Neupreis für das Modell ergoogelt: 300€), und noch eine von Didriksons1913 (für ergoogelte fast 300€ Neupreis). Ich war geschockt ohne vorher nach den Preisen zu googln, wie sie denn so hochwertige Jacken einfach evrschenken könnte. Sie hat da nur mit den Schultern gezuckt und gemeint: "Ich glaube für alle zusammen hab ich so um die 50€ bezahlt." An den Jacken ist NICHTS. Die sind absolut neuwertig. Bei der Hundejacke sogar der Futterbeutel dabei und vollkommen unbenutzt.

Für mich ist es daher nur eine schlechte Ausrede, wenn man die Jacken "erst tragen müsste" und man daher Ende der Saison verpflichtet gewesen sei eine mit Fellaplikat zu kaufen.

 

Im übrigen habe ich letztes Jahr eine neue Jacke auch ohne Fell Applikat bekommen. Von einer vegangen Firma, die Jacke war bzw ist als Vegan eingestuft. Eine gefütterte Wachsjacke mit Teddystoff von innen. Schickes Teil. War runtergesetzt, weil alle nur Fell wollten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man am Ende nur noch Fell zur Auswahl hat.

 

Bitte all das geschriebene nicht als Angriff verstehen. Ich kann es nur absolut nicht nachfühlen oder nachvollziehen, weil ich es hier gänzlich anders erlebt habe. Im übrigen möchte ich auch hier nochmal kurz "meine" Generation verteidigen. "Wir" kaufen keine Produkte mit Fell. Das sind, wenn man durch die Stadt oder über den Campus schaut nur Menschen die auch den Titel "Influencer" tragen könnten. Absolut oberflächliche Menschen, denen das Gesicht herunterfällt, wenn man einmal versuchen würde durch leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen zu steigern.

Zumindest ist das hier so.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Shyruka:

Für mich ist es daher nur eine schlechte Ausrede, wenn man die Jacken "erst tragen müsste" und man daher Ende der Saison verpflichtet gewesen sei eine mit Fellaplikat zu kaufen.

 

🙄 Du warst noch nie dabei, wenn ich Kleidung kaufen musste. Also bitte halte dich mit verurteilen zurück.

 

Manchmal glaube ich echt es brennt. Es ist Kunstfell, ich habe sichergestellt das es nur Kunstfell ist. Ob man Plastik in Kunstfelloptik oder in Form einer Tüte kauft macht nicht den großen Unterschied. 

Ich finde den Ton manchmal echt daneben und damit bin ich aus der Diskussion hier raus. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Hier gibt es in Secondhandshops keine grosse Auswahl. Ich war heilfroh, dass ich dieses Jahr eine Jacke in meiner Grösse gefunden habe. Zwar nicht meine Farbe ( Pastell steht mir nicht) aber warm. War von Tschibo. Für 12 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Michelle003:

Ob man Plastik in Kunstfelloptik oder in Form einer Tüte kauft macht nicht den großen Unterschied.

 

Da hast du recht, "chemisch" gesehen ist da kein Unterschied.

 

Aber wenn Kunstfell bei den Käufern so beliebt ist, dann wird es eben lukrativ für die Hersteller, den teuren Kunststoff durch billigeres Echtfell mit falschem Etikett zu ersetzen. Wenn es nur 3 ct mehr Profit sind, das macht bei entsprechender Stückzahl schon so viel aus, dass die entsprechenden Manager vor nichts zurückschrecken.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

 

Auch mit Hund? :D

 

Vor einer Weile gab's hier mal einen Link zu einer Frau, die ihren Hund geheiratet hat. Im Amiland oder so.

 

Ich mag meine Uschanka , hält warm und ersetzt bei Bedarf auch den Schal, einfach ein praktisches Teil und 100% Kunstfell. 

Ich fühle mich übrigens nicht dafür verantwortlich auf was für Ideen andere beim Anblick meiner Kleidung kommen könnten, da seh ich jeden selbst in der Pflicht sich zu informieren. 

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Beispiel:

 

"Skijacke Herren" ergab 6.381 Ergebnisse:

 

  • Größen: XS (139), S (672), M (854), ML (17), L (964), XL (413), 2XL (226)
  • Marken: Bogner (155),  Burton (207), Icepeak (255), Killtec (326), Salomon (98), Schöffel (172), Spyder (454), Ziener (263)
  • Farben: Blau (1.100), Grau (379), Grün (252), Orange (418), Rot (376), Schwarz (1.577), Weiß (226)

Ergebnisse für "Skijacke Damen" 8.532 Treffer:

  • Größen: XS (435), S (873), M (835), ML (15), L (577), XL (253), 2XL (34), 38 - 40 (199)
  • Farben: Blau (1.079), Gelb (77), Grau (424), Grün (291), Rosa (511), Rot (570), Schwarz (1.739), Weiß (991)
  • Marken: Bogner (186), Burton (164), Icepeak (548), Killtec (644), O'Neill (195), Salomon (132), Sportalm (138), Spyder (201)

Bei allen anderen Suchbegriffen sieht es ähnlich aus.Vieles davon ist Neuware oder neuwertig.

Ich kenne kein Geschäft mit solch einer Auswahl.

Angesichts der Ticketpreise für Bus und Bahn ist der Versand meist günstiger, als wenn ich in die Stadt fahre. Und für Autofahrer sind es bei Berücksichtigung der wirklichen km-Kosten und der Parkgebühren die Versandkosten für das Online-Shopping geradezu ein Schnäppchen.

 

Bei Unsicherheiten wegen der Größe, kann man auch immer den Verkäufer bitten, nachzumessen. Besonders private Verkäufer geben sowieso schon die genauen Maße an, weil ja Konfektionsgrößen je nach Herkunftsland und Marke sehr unterschiedlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Kann mal bitte jemand einen Link einstellen zu diesen falschen Deklarationen? Ich finde nichts darüber, dass Echtpelz als Kunstpelz ausgewiesen wird.

Falschdeklarationen im Sinne von Waschbär steht dran und Marder ist drin schon. Oder wenn gar nichts dransteht. Aber darum gehts ja nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...