Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnungen kontrollierter gestalten


Miri91

Empfohlene Beiträge

@Bable  dann hab ich ja mal Hoffnung, dass wir irgwie gut durch die aktuelle Phase kommen. 😅 

 

Ich würd ja auch mal sagen wurscht wenn sie mir dahin rennt, aber diese poltrige knurrige Art finde ich nicht gut an ihr. Aber ja, ich hoffe dass auch das momentan einfach am spinnerten Alter liegt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Miri91:

Und jetzt bitte kein Gemecker wegen dem Geschirr.

 

Doch! ;) Ich hoffe, du hast inzwischen ein Besseres, bei dem die Schnallen nicht auf den Knochen drücken und bei dem die Gurte nicht über die Gelenke geführt werden.

Falls nicht, dann sag jetzt einfach "ja" und besorge ganz schnell ein Besseres! :D

 

vor 48 Minuten schrieb Miri91:

wenn 40kg doch mal in die Leine zum anderen Hund hopsen

 

Wenn es dein Hund wirklich wollte, hättest du keine Chance 40 kg beschleunigte Masse zu halten - selbst Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen hätte damit ein Problem ... Du hältst deinen Hund am zuverlässigsten durch "psychologische Einwirkung" und die fällt am einfachsten, je rechtzeitiger sie einsetzt.

Und da sind wir wieder beim ... Timing. ;)

 

vor 48 Minuten schrieb Miri91:

Ja, ich glaube die meisten Sachen laufen bei mir schief weil ich zu langsam reagiere

 

Dann bleib am Ball, stetes Üben hilft wirklich!

 

vor 48 Minuten schrieb Miri91:

aber so schnell wie der Hund werd ich nie werden.

 

Doch, wenn dein Hund abgelenkt ist, hast du eine Chance: Wenn dein Hund neben dem Weg am Gras schnüffelt, kannst du voraus schauen und lange vor deinem Hund etwas entdecken, was dein Hund nie sehen wird, weil du rechtzeitig reagieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb DerOlleHansen:

 

Nein, nicht "viel" Geduld, oft reichen wenige Sekunden. Aber selbst die bringen viele Hundehalter nicht auf. :(

Am Beispiel des Durchlasses im Gebüsch: Wenn mein Hund nicht wartet (passiert auch heute noch, der Hund ist ja kein programmierter Roboter), sodass ich vorgehen kann, bleibe ich stehen (evtl. muss ich den Hund freundlich beim Namen rufen, um seine Aufmerksamkeit zu haben) und brauche nur wenige Sekunden Geduld. Man sieht richtig, wie es im kleinen Kopf arbeitet: "Was mache ich falsch? ... :think: ... ach ja, ich soll ja warten." Dann zeigt er mir sehr deutlich, dass ich vorgehen soll und freut sich sichtlich über seine Erkenntnis. :D 

 

Funktioniert allerdings auch nicht immer mit jedem Hund. Wenn ihr was wichtig ist würd Madame wohl sagen

"Hörst du den Wind in den Bäumen rauschen? Wie, sagst du grad was? Tschulligung, ich hör grad nicht so gut, weißt schon, der Wind. Lalalalalalalala...smilie_girl_081.gif.5c9b9f3d386870769a25ef8e45dd8b50.gif."

In solchen Fällen hilft nur, nicht die Perfektion als Ziel zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar

@DerOlleHansen OK, schon verstanden 🙈🙈🙈
Ich finds ja nett von ihr, dass sie nie so doll rein gehupft ist dass ich umfalle 😅 Es ist auch mittlerweile gar nimmer so das Thema, aber bis es wirklich sitzt und wir da wie im Schlaf dran vorbei gehen muss ich schon noch auf sie achten. Und mit Hilfe fühle ich mich selber einfach noch wohler und entspannter - langfristig wird es wieder nur noch ein Halsband sein. 


Und ich geb mir mühe 👍 bin auch immer sehr aufmerksam unterwegs. Am Samstag habe ich einen Hasen vor ihr entdeckt 😊 sie hat die frische Spur entdeckt und das rascheln im Gebüsch war auch sehr verdächtig - aber solange sie ihn nicht sieht ist sie mittlerweile Rückruf und Ablenkbar. 

Bei einem Radfahrer den ich dann doch nicht gesehen und gehört habe (der kam so schnell um die Ecke gerast) war sie aber schon so brav und ist von selber an den Wegrand und hat sich hingesetzt. Da hab ich aber blöd geschaut vor Überraschung, wie vorbildlich sie doch sein kann. 😇
 

Generell hat sie schon viel kapiert und weis auch wie sie es machen soll. Aber dann ist es auch mal wie @Zurimor sagt, Mhhh? Sorry, das hab ich jetzt nicht mitbekommen. Und ab gehts 🥳 

Ich habe auch den Eindruck das findet sie dann lustig.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Miri91:

Und mit Hilfe fühle ich mich selber einfach noch wohler und entspannter - langfristig wird es wieder nur noch ein Halsband sein. 

 

Bei Hunden die ziehen oder mal plötzlich in die Leine springen würd ich immer ein Geschirr verwenden. Würd aber auch ein anderes nehmen, das Safety ist z.B. ganz brauchbar. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wobei Uwe Radant Zughundesport-Weltmeister ist, daher bietet er im Shop Ausrüstung für seine sportlichen Nachahmer an. Das ist ja auch völlig ok.

Aber ein Geschirr für Zughunde unterstützt die Hunde optimal beim Ziehen -  das ist ja in diesem Fall völlig kontraproduktiv.

Es gibt anders geschnittene Geschirre, mit denen man einen Hund optimal halten und führen kann und da gibt es auch "ausbruchsichere" Modelle mit einem zusätzlichen Gurtring, die oft mit der Bezeichnung "Safety" angeboten werden. Ich denke, diese zusätzliche Sicherheit braucht es hier nicht.

Aber vom Geschirr zum Halsband würde ich - wenn überhaupt - auch erst wechseln, wenn Zug und Ruck auf den Hals ausgeschlossen sind.

Neben dem Schmerz, der ggf. erzeugt wird, kann es zu fatalen Fehlverknüpfungen kommen, z.B.: Hund springt bei Hundesichtung in die Leine, dann tut es plötzlich am Hals weh -> also tun andere Hunde am Hals weh und gelten ab sofort als Feind. Das Gleiche bei Karnickel, Reh und Radfahrer, von denen bekommt man auch "Halsweh", also sind alle böse und müssen vertrieben werden ...

So ein "fehlverknüpfter" Hund läuft hier in der Nachbarschaft rum, ist ein armseliger Chihuahua, dessen Frauchen nichts rafft und durch Zurückzerren noch mehr am Halsband zieht ... Der Hund greift inzwischen alles an, was sich bewegt und ist der nervigste Kläffer in der ganzen Siedlung, denn wenn er bellt, "bellt" Frauchen unterstützend mit ... inzwischen geht sie nur noch bei Dunkelheit mit dem Hund raus, wie man am nächtlichen Kläffen auf der Straße hören kann ...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 10 Stunden schrieb Miri91:

Dabei ist sie ja bis auf dieses eine Thema echt super drauf für ihr alter.

Wenn ihr schon ein Stop-Kommando für Kreuzungen habt und sie dich zuerst gucken gehen lässt, seid ihr da auch schon weiter als du gerade denkst. Andere Hunde sind eben nochmal ein anderer Schwierigkeitsgrad. Das klappt schon noch.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ein anderes Geschirr würde ich auch empfehlen. Aber keinesfalls ein Zuggeschirr. 

Hier haben viele Hunde das anny-x. Kannst du ja mal googeln. Ob es deiner Hündin passt, weiß ich nicht. Aber es lässt sich an mehreren Stellen gut einstellen. 

 

Zugegebenermaßen habe ich noch nie einen Ridgeback mit Geschirr gesehen. Die tragen alle breite Halsbänder. 

Link zu diesem Kommentar

Tomte  hatte  ein Ruffwear.

Er war natürlich  wesentlich größer als ein  reiner RR aber warum nicht  ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...