Zum Inhalt springen
Registrieren

Doku ARD über Qualzuchten


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Schon tausend Mal im Forum besprochen, aber ich eröffne trotzdem diesen Thread - damit das Thema immer schön "oben" bleibt und vielleicht der ein oder andere zukünftige Hundehalter ins Grübeln kommt.

 

Die ARD zeigt eine kurze Doku (ca. 30 Minuten) über Qualzuchten. Dort wird auch anfangs gezeigt, was oft operiert werden muss, damit diese Hunde (Französische Bulldoggen und Co.) genügend Luft bekommen - und nicht mehr so "niedlich" schnarchen *grrr*. 

 

Alle, die sich überlegen, einen solchen Rassehund zu kaufen, sollten mal darüber nachdenken was es heißt, ein Leben lang um Luft zu ringen.

 

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS84NjM5OWFlMi0yZTI1LTQ0NzctYmU2MC00NTAzYmUwMGUxYTM/

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Man, mein Internet fällt heute immer wieder aus.

 

Was mich wirklich erschreckt ist, dass sowohl Hundehalter solcher Rassen als auch Züchter einfach nicht sehen (wollen), dass ihre Hunde leiden. Das wird schön geredet oder es wird gesagt, dass dem doch gar nicht so sei. Und: Für mich vollkommen unverständlich, dass die Jurys in diesen Ausstellungen solche Hunde küren und sogar noch auf den 1. Platz setzen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Die Ignoranz der Liebhaber solcher Rassen wurde ja schon in den diversen Diskussionen angeprangert - man ist einfach fassungslos.

 

Danke für den Link - ich hatte zufällig auf den Beitrag gezappt und konnte nur noch die letzten 3 Minuten sehen.

 

Gut, dass das Thema in der ARD angekommen ist - schade, dass es hinter der Überschrift "Panorama" versteckt ist. Mehr Zuschauer würden hinsehen, wenn der Titel umgekehrt ausgewiesen wäre:

Das große Versagen: Qualzucht von Hunden

Panorama - die Reporter

Hinter dem obigen Link verbirgt sich die Textbeschreibung zur Sendung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein  VDH Züchter , vor laufender Kamera , erklärt das die nicht vorhande Nase völlig OK sind ......

Ich  glaube wirklich nur  der Markt kann dieses Elend beenden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb black jack:

Ich  glaube wirklich nur  der Markt kann dieses Elend beenden. 

 

Eben nicht ... die Welt ist einfach zu "blond" (m/w) ... und es wird täglich schlimmer. :wall:

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 2 Stunden schrieb black jack:

Wenn ein  VDH Züchter , vor laufender Kamera , erklärt das die nicht vorhande Nase völlig OK sind ......

Ich  glaube wirklich nur  der Markt kann dieses Elend beenden. 

 

Das fand ich auch furchtbar und ebenso die Hundehalterin, die sich trotzdem wieder genau diese Rasse holen würde.

 

Also, wir haben auch schon Bulldoggen und auch einen Mops mit längerer Nase kennengelernt - die Nasen waren aber trotzdem noch zu kurz. Die röchelten genauso wie die Hunde, die gar keine Nase haben. Ich denke, das ist nicht mal eben so rausgezüchtet und braucht Zeit.

Auch die Boxer, die bei uns in der Nachbarschaft lebten, hatten längere Nasen als üblich. Dennoch röchelten sie und die Blanca - die jüngste von denen - hatte keine Kondition. Einmal etwas flotter gelaufen, lag sie platt am Boden.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Ich  frag mich  ob der Mops zu retten ist. 

Entweder  quält man noch  viele  Generationen bis die  Schnauze  wieder länger ist oder  man kreuzt  eine  Rasse ein  ,was für den einzelnen  auch  übel ausgehen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Beagle in den Mops züchten ist für mich  der Inbegriff  einer xxxxxidee.

 

Für den FB seh ich auch viel mehr Hoffnung. 

Aber den Mops  wieder freiatmend zu züchten ohne noch unzählige Tiere zu quälen geht nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Die Rasse Mops ist fertig. Ich finde jeden Versuch einer Rückzüchtung grenzwertig bis no-go, weil es für viele Generationen noch immer Qual bedeutet. Besser einfach beenden. Ist nur eine Rasse, davon geht die Hundewelt nicht unter.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich  gebe dir recht aber  wie durchsetzen?

 

Nur noch  Verbote blabla 🙄den  Hunden  geht es doch  gut 🤮

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...