Jump to content
Hundeforum Der Hund
palisander

Nebulös im November

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! 

Ich wünsche uns allen einen guten November! 

Jetzt warte ich auf @Nebelfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boh, schon November und wir haben immer noch Nachttemperaturen von 20 Grad. Ich will Herbst, jetzt, sofort! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine arme Familie... ich bin nächste und übernächste Woche auf Fortbildung und die Rumse werden von lieben Familienmitgliedern bedient und verwöhnt. Für die nächsten Tage ist Regen und brühwarmes Wetter angekündigt.

Da werden die beiden eine Begeisterung für jede Form von Aktivität (außer Couch und Mampf) zeigen, die wird atemberaubend sein.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Ist er wirklich. Ich verlaufe mich da nur immer. :D

 

Es gibt wohl auch Biotop-Führungen von der NABU, manche auch nachts. Fänd ich ja spannend, so nachtaktive Tiere gucken auf dem Friedhof!

 

vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Bei uns wird auch heftig digitalisiert. Stand jetzt: Smartboards können nur mit den dazugehörigen Wachs(!)stiften genutzt werden. Die Monitore stehen in der Ecke. Die Rechner fehlen ganz. Schade.

 

Smartboards kannte ich gar nicht. Sieht doch gar nicht schlecht aus als Ersatz für eine Kreidetafel: Erste Schritte am SMART Board

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Laikas:

Smartboards kannte ich gar nicht. Sieht doch gar nicht schlecht aus als Ersatz für eine Kreidetafel: Erste Schritte am SMART Board

 

Quiiiik! Bitte nicht die Kreidetafel ersetzen. Als zusätzliche Präsentationsfläche liebend gern. Aber nicht die Kreidetafel ersetzen. Ich hab üble Erinnerungen an Smartboards, die von Kollegen aufs übelste mißhandelt wurden und - unglaublich, aber wahr - mir manche Unterrichtsstunde verhagelt haben.

In der Primärstufe würde ich diese Dinger komplett ablehnen. Selbst bis Klasse 7 sehe ich die eher skeptisch.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@mikesch0815 Wieso immer alles aufschreiben, wenn man es in einer Präsentation schrittweise einblenden kann? Geht viel schneller und ist gedruckt besser lesbar. Geht es auch um das Herumlaufen, "Performen" an der Tafel und vor Zuhörern? Unabhängig davon: könntest du unterrichten, ohne die Schüler zu sehen? Scheint schwieriger zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein verspätetes Guten Morgen in die Runde. Ich hab den Sprung in den November auch geschafft.

Gleich fahr ich wieder zu Jojo. Aaaaaah ich bin so aufgeregt :klatsch:

Mein Kumpel passt auf "Frau Meyer" auf, wie er immer so schön sagt. Er hat extra noch eine Matratze in sein Zimmer gelegt, weil er ja weiß dass meine Hunde gerne verwöhnt werden 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Laikas:

@mikesch0815 Wieso immer alles aufschreiben, wenn man es in einer Präsentation schrittweise einblenden kann? Geht viel schneller und ist gedruckt besser lesbar.

 

OMG! Präsentationen, die am Computer vorbereitet sind, killen jede Spontanität. Z.B. hat ein Schüler ein Idee. Bei mir ist es üblich, daß er (oder sie) die Idee schnell an der Tafel skizzieren kann, und andere können schnell Korrekturen oder Veränderungen anbringen. 

Die Tafel ist nicht abhängig von funktionierender Hardware. 

 

Als Zusatz: Ja. Ich habe fast immer über den Beamer Geogebra laufen, mit der Dokumentenkamera kann ich aktuelle Aufgaben aus dem Buch an die Wand projezieren und ggf. sogar ein YT Video nutzen. Und natürlich hat ein Whiteboard ein paar Vorzüge. 

 

Aber ich mag die Tafel. Wichtige Dinge werden auf Flipchart-Papier notiert und an die Wand gepinnt. Komplexe Tafelbilder dürfen abfotografiert werden. Macht meist einer und verteilt sie dann an alle.

 

Und ganz ehrlich: Schüler und Schülerinnen müssen auch Powerpoint und Co erst erlernen. Das ist aber überwiegend ein anderes Fach - und nebenbei sehen die Anforderungen für eine Präsentation in Mathe komplett anders aus als in Geschichte, z.B.

Machen wir auch alles, aber gerade Powerpoint kommt erst in der Q-Phase öfters zu Einsatz, ich brauch es vorher nicht wirklich.

 

Außerdem haben die Dinger eine grottige Auflösung. Ich finde alles unter 4K bei dieser Größe lächerlich verpixelt.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Plaudern im November 2018

      Kaum ist der Oktober vorbei, fängt auch schon der November an    

      in Plauderecke

    • Fotowettbewerb - November 2017 - Wolken

      Fotowettbewerb November 2017   Thema   Wolken   Das Thema habt ihr aus drei Vorschlägen the solitaire ausgewählt, der den letzten Wettbewerb vom Oktober 2017 gewonnen hat   So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema passt, einschicken Das Bild sollte einen Titel, evtl. auch eine Bildunterschrift oder eine kleine Geschichte haben   Technisches Das Foto soll auf der langen Seite

      in Plauderecke

    • Fotowettbewerb - November 18 - Flughunde

      _________________________________________________________________________________ Fotowettbewerb - November 2018 _________________________________________________________________________________   Thema   Flughunde   was ihr aus dem Thema macht ist eure Sache   _________________________________________________________________________________       Das Thema hat Ferun, die den letzten Wettbewerb zum Thema "mir doch wurst....",

      in Plauderecke

    • Abstimmung Fotowettbewerb - November 2017 - Wolken

      Abstimmung Fotowettbewerb November 2017   Thema: Wolken   ____________________________________________________________________________________________________   Es sind 15 Bilder zu, Thema Wolken eingeschickt worden. Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder.  Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate, es ist nicht möglich nochmals abzustimmen, niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt.

      in Hundefotos & Videos

    • November-Plauderei

      Schnell in den November-Plauderthread wechseln

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.