Zum Inhalt springen
Registrieren

Nebulös im November


Gast

Empfohlene Beiträge

sampower

Bei uns sammelt sich im Winter gerne Kondenswasser an den Fenstern. Das müssen wir jeden tag weg machen, sonst bildet sich am unteren Rand Schimmel. Das liegt an der Dämmung, vielleicht hast du das bei euch auch beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das Kondenswasser sammelt sich immer an der kältesten Stelle. Wenn ihr das Fenster die ganze Nacht aufhabt, ist es natürlich sehr kalt, ebenso die Wand rum um das Fenster, dann kondensiert der Dampf der warmen Luft es tagsüber dort.

Besser wäre es mehrfach am Tag kurz zu lüften, dass die Luft ausgetauscht wird, aber die Wand, bzw das Fenster nicht so stark abkühlt.

 

Natürlich könnte man das Zimmer auch Tag und Nacht sehr kühl halten, also immer Fenster offen.

 

Zitat

7. Kondenswasser am Fenster: ein Zeichen für falsches Lüften

Die Fensterscheiben sind meistens die kältesten Stellen im Raum. Dort lagert sich die Feuchtigkeit ab, wenn sie nicht durch richtiges Lüften aus dem Fenster gelassen wird. Kondenswasser sollte stets weggewischt werden. Wenn deine Fenster in Wohnräumen häufig mit Kondenswasser beschlagen sind, ist das meist ein Zeichen für falsches Lüft- bzw. Heizverhalten.

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-gegen-schimmel/

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Regenmacher:

Da ist die ganze Nacht das Fenster auf und über Tag zu. 

Habt ihr tagsüber dort die Tür auf?

Dann kondensiert die warme Wohnungsluft an den kalten Stellen des Schlafzmmers, ihr habt Glück, wenn es an den Fenstern ausfällt. Schlimmer ist es, wenn die Fenster besser gedämmt sind als die Wand, bei den Gegebenheiten landet der Schimmel nämlich in der Wand.

Wo schimmelt es? Ist das nur die Silikonfuge? Die könnte man wechseln, es giibt mehr oder weniger giftige fungizidhaltige Silikonprodukte, persönlich bin ich auf MS Polymer umgestiegen, das schimmelt gar nicht und ist ungiftig., allerdings ist es teurer und nur wenige Produkte für die Glasversiegelung zugelassen.

 

Ansonsten hilft mit Alkohol desinfizieren, richtig durchheizen, dann lüften und nie zuviel auskühlen lassen und Türen zu wärmerer Wohnungsluft geschlossen halten.

Link zu diesem Kommentar
Patlican

@Freefalling, leider nicht... Alte Philosophenkrankheit: Ich tu nur wissend und erprobte dabei inbrünstig meine Scheinfranzösischskills. Irgendwo müssen meine nächtlichen Grillen ja aktuell hin mit ihrer unsinnigen Kreativität. 😘

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. 


Ich werde mal auf Kondenswasser an den Scheiben achten und anders Lüften. Aber das Schlafzimmer muss für mich Nachts einfach kalt sein und da das Haus sehr klein ist ist die Türe tagsüber offen weil Lumi sich hier immer zurückzieht. Ist wohl eine blöde Kombination. 
An der Silikonfuge und etwas am Kunststoff unten.. Zum Glück noch irgendwo anders. Ich werde jetzt mal besser aufpassen aber habe mich vorhin sehr erschrocken.
 

Link zu diesem Kommentar

Gönnt euch den Schnee. Bei uns bin ich zZ noch froh, dass wir zumindest über Tag noch im Plus-Bereich sind und es soweit trocken ist. Mein Mann trägt immer noch einen Verbandsschuh, weil immer noch offene Verletzungen am Fuß sind, die ausheilen müssen und  mit dem Rollstuhl bzw. Rollator, den er auch noch nach wie vor nutzt, ist nasses Wetter schwieriger zu bewältigen. 

Ab Mittwoch geht es dann in die ambulante Reha. Da bin ich auch froh drum, das wird ihn hoffentlich weiter nach vorne bringen und mich wieder etwas entlasten.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Fiona01 Jetzt seid ihr doch schon ein ordentliches Stück weiter - das freut mich!

Deinem Mann alles Gute in der Reha. Und dir ein wenig erholsame Ruhe!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also liegen geblieben ist der Schnee nicht, habe nur aus dem Fenster einige Flocken fallen gesehen.

Dafür ist klar: Raclettewetter

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@Renegade

Ja das stimmt, es ist schon viel ausgestanden, aber noch geben die Ärzte keine Entwarnung. Es könnte sich immer noch eine Entzündung bilden, oder aber das Bein den Nagel nicht annehmen ... 

Aber die Gedanken versuche ich wegzudrücken und weiter positiv in die Zukunft zu sehen. Dass wir hier sind, wo wir jetzt sind, ist auch schon ein halbes Wunder und warum soll da nicht auch noch ein ganzes draus werden. ;) :) 

 

@Nebelfrei : Wenn es dann Raclette gibt, will ich auch Schnee! :D 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...