Jump to content
Hundeforum Der Hund
vr79

Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall. Auf was sollte ich achten?

Empfohlene Beiträge

Liebe Fories, 

unsere Emmy ( ein JRT, kastr. ) ist letzten August 7 Jahre alt geworden.

Sie zeigt keine gesundheitlichen Beschwerden und ist putzmunter. 

Da im Dezember nach 3 Jahren die Tollwut Impfung ansteht, damit wir unsere Italienreisen genießen können, muss sie vorher selbstverständlich medizinisch untersucht werden. Schließlich dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden.

Und nun bitte ich um Eure Erfahrungswerte, was die Vorsorgeuntersuchung bzw. Ultraschall der Bauchorgane betrifft.

Unsere TÄ meine Vertrauens checkt die Hunde vor der Impfung eben gründlich medizinisch durch, fall's sie dabei Unregelmäßigkeiten erkennen würde, erst dann empfiehlt sie Ultraschall. 

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es wohl sinnvoll ist bei Hunden ab 7 Jahren zusätzlich ein großes Blutbild und eben ein Ultraschall der Bauchorgane durchführen zu lassen. Auch wenn keine gesundheitliche Verhaltensänderung vorliegt. Rein zur Vorsorge.

Welche Untersuchungen sind für Euch wichtig, bei einer Vorsorgeuntersuchung?

Danke schon mal für Eure Infos.

LG Verena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich noch nie gehört, dass man wegen einer TW-Impfung einen Ultraschall macht.

Unsere TÄ untersucht Wega (auch fast 7) jeweils mit Befragen (mich), Anschauen, Abtasten (Wega).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird auch nicht mit der Impfung in Verbindung stehen, sondern eine geriatrische Vorsorgeuntersuchung sein.

Die beginnt üblicherweise ab dem 7. Lebensjahr.
Ich finde es gut, dass Deine Tierärztin so gründlich ist und auch einen Ultraschall anbietet. So können etwaige Veränderungen, z.B. in der Milz früh- und rechtzeitig gesehen werden.
Ich lass auch jedes Jahr ein großes Blutbild und eine Ultraschalluntersuchung bei meinen Hunden machen. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lässt du sonst keine Vorsorgeuntersuchungen durchführen?

Selbstverständlich unabhängig von der TW Impfung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja richtig. Hier geht es tatsächlich hauptsächlich um die geriatrische Vorsorge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja 7 bei einem JRT ist doch jung, mE nicht geriatrisch

Bei anderen Rassen sieht es leider anders aus.

Bei meinem BC-Mix habe ich bisher jedenfalls nie sowas gemacht, reicht von mir aus gesehen, wenn es Symptome gibt. 

Man kann auch zuviel untersuchen; meine persönliche Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfrei Vorsorgeuntersuchungen sind nie verkehrt und ich mache sie auch schon viel früher, als mit 7 Jahren.

Einige Erkrankungen würdest Du vielleicht erst bemerken, wenn es für eine Behandlung schon zu spät ist, Nieren, Milz, Herz, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, etc.

Wenn der TA regelmäßig ein großes Blutbild und einen Ultraschall macht, fallen sehr früh Veränderungen auf und es kann behandelt werden.

Ich finde ganz und gar nicht, dass das zuviel ist, eher finde ich es angemessen, das ist meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb benno0815:

Vorsorgeuntersuchungen sind nie verkehrt und ich mache sie auch schon viel früher, als mit 7 Jahren.

Da bin ich eben anderer Meinung.

Durch extrem empfindlich Tests werden auch 'Dinge' entdeckt, die nie Probleme machen würden, aber, da 'entdeckt', behandelt werden. Andrerseits wiegt man sich uU auch in falscher Sicherheit.

Aber eben, nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das mal als "Geldmacherei". 7 Jahre ist kein Alter. Wenn der Hund ansonsten unauffällig ist, sehe ich keinen Grund über eine normale ( korrekte!) Allgemeinuntersuchung hinaus aktiv zu werden. Wirkliche Vorsorge macht man bei "alten" Hunden. Alt wird in der Vetmedizin grundsätzlich ab ca. 8 Jahre gesehen, wobei ich da selber auch Rasseunterschiede mache ( abhängig von der durchschnittlichen Lebenserwartung ). Eine Dogge ist mit 8 Jahren schon fast am Ende, ein Collie wäre da etwa in der Halbzeit ( nur als Beispiel ). Grundsätzlich sind Vorsorgeuntersuchungen ab 8 Jahre sinnvoll, wichtiger noch ist die Zahnhygiene. Viele ältere Hunde erkranken gerade wegen fehlender Zahnpflege. Im Maul sind die meisten Erreger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Nebelfrei, grundsätzlich hab auch ich eigentlich deine Einstellung. Egal, ob Mensch oder Tier, man kommt vielleicht kränker beim Arzt raus, als man rein gegangen ist. Vielen Dank bis dahin, für Eure Beiträge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.   Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen. Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre. Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher. Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).   Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wah

in Hunde im Alter

• Ultraschall Leber Aussagefähigkeit

Liebe Alle, wir stehen vor der Entscheidung einen Ultraschall der Leber bei unserer Ronja (11) durchführen zu lassen oder nicht. Vorgeschichte: Vor 2 1/2 Jahren Milchleistenentfernung wg. Krebs rechts. Nun tastbare Knoten li an 2 Komplexen (Zitzen). Die werden am 5.2.operativ entfernt und histologisch untersucht. Erst dann wissen wir, ob wieder bösartig oder nicht. Die präoperative Blutuntersuchung zeigte auffällige Leberwerte. Deshalb rät der Arzt zu einer Ultraschalluntersuchung der Leber

in Hundekrankheiten

• Ultraschall hundepfeife von petpäl

Hallo, ich hab mir diese hundepfeife gekauft und will die Frequenz einstellen aber wie weis ich wenn ich die richtige Frequenz für meinen Hund habe??  Danke für die Antworten 

in Hundezubehör

• Hundeanhänger - worauf achten?

Hallo Gemeinde,   Wir müssen unseren Hund vom Auto in einen Anhänger verlegen. Leider habe ich nicht so die Ahnung worauf ich achten muss. Ins Auge gefasst hätten wir mal diesen hier: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundeanhaenger-sh3-von-der-firma-schmidt/680536547-276-5920   Leider weiß ich nicht ob dieser diese Isolierung drinnen hat.    Wäre er für den Sommer geeignet? Der hat am Deckel diesen Lüfter nicht, wür

in Hundezubehör

• Halsband mit (Ultraschall?)-Signal, erlaubt?

Hi, ich habe hier wieder so ein paar Idioten in der Nachbarschaft. Ihr Malteser sitzt den halben Tag alleine im Garten und bellt alles an was am Grundstück vorbei geht. Seit ein paar Tagen trägt der Hund nun ein Halsband welches einen Ton erzeugt immer wenn der Hund bellt.   Den Ton empfinde ich schon als sehr unangenehm. Ich habe keine Ahnung was das für ein Halsband ist. Vielleicht kennt es jemand von euch? Der Ton ist schon in einer Tonlage die fast schon weh tut. Meine Hunde w

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.