Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein 8.5 jähriger Staff nach Entwässerung zusammen gebrochen und verst


Merlin21511

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2019 um 11:19 schrieb Renegade:

@Nahttante Danke für deine Stellungnahme.

Für mich als medizinischen Laien ist es immer sehr hilfreich, bei solchen Schilderungen eine fachlich kompetente Erklärung und Einschätzung der Situation zu bekommen.

Dem schließe ich mich mal an....

Link zu diesem Kommentar
Merlin21511
Am 10.11.2019 um 10:32 schrieb Nahttante:

Meist führen Herzprobleme zum Lungenödem (Wasser in der Lunge). Dabei staut sich das Blut im Bereich des linken Vorhofes, der Druck auf die Lunge steigt und Wasser wird aus dem Blut in die Lunge gepresst.

 

Leider wird dies nicht immer auf Anhieb entdeckt und die Zeit die zur Behandlung bleibt ist sehr gering. Ich würde deinem Tierarzt keine Vorwürfe machen. Der plötzliche Zusammenbruch KANN durch eine Lungenembolie ausgelöst worden sein, also ursprünglich nicht direkt mit dem Wasser / Entwässern in Zusammenhang stehen, sondern mit den veränderten Druckwerten durch den Stau im linken Vorhof. Im unglücklichsten Fall kann sich durch den Stau ein Blutgerinsel bilden, welches in die Lunge gedrückt wird.

 

Es gibt Situationen, da stehst du hilflos gegenüber. Sowohl von Halter als auch von der Tierarzt Seite. Man versucht die Erkrankung einzukreisen, behandelt dann in der Richtung, die man als Ursache vermutet. Dazu kommt noch welches Fachgebiet der jeweilige Tierarzt hat.

 

Vorwürfe bringen nichts ( sind jedoch verständlich ). Du hast dein bestes versucht und alles was in Richtung " hätte ich mal... wäre ich doch... " geht belastet sich nur zusätzlich. Niemand weiss ob eine Klinik die Ursache schneller gefunden hätte.....  Es fehlte einfach die Zeit !!!

 

Ich hätte vielleicht bei den ersten Husten 10 Tage gleich hingehen müssen, aber ich dachte alles sei nicht so schlimm. Mache mir immer noch Vorwürfe. Er hätte mit Tabletten Therapie vielleicht noch 1 bis 2 Jahre gehabt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...