Jump to content
Hundeforum Der Hund
Merlin21511

Mein 8.5 jähriger Staff nach Entwässerung zusammen gebrochen und verst

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2019 um 11:19 schrieb Renegade:

@Nahttante Danke für deine Stellungnahme.

Für mich als medizinischen Laien ist es immer sehr hilfreich, bei solchen Schilderungen eine fachlich kompetente Erklärung und Einschätzung der Situation zu bekommen.

Dem schließe ich mich mal an....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.11.2019 um 10:32 schrieb Nahttante:

Meist führen Herzprobleme zum Lungenödem (Wasser in der Lunge). Dabei staut sich das Blut im Bereich des linken Vorhofes, der Druck auf die Lunge steigt und Wasser wird aus dem Blut in die Lunge gepresst.

Leider wird dies nicht immer auf Anhieb entdeckt und die Zeit die zur Behandlung bleibt ist sehr gering. Ich würde deinem Tierarzt keine Vorwürfe machen. Der plötzliche Zusammenbruch KANN durch eine Lungenembolie ausgelöst worden sein, also ursprünglich nicht direkt mit dem Wasser / Entwässern in Zusammenhang stehen, sondern mit den veränderten Druckwerten durch den Stau im linken Vorhof. Im unglücklichsten Fall kann sich durch den Stau ein Blutgerinsel bilden, welches in die Lunge gedrückt wird.

Es gibt Situationen, da stehst du hilflos gegenüber. Sowohl von Halter als auch von der Tierarzt Seite. Man versucht die Erkrankung einzukreisen, behandelt dann in der Richtung, die man als Ursache vermutet. Dazu kommt noch welches Fachgebiet der jeweilige Tierarzt hat.

Vorwürfe bringen nichts ( sind jedoch verständlich ). Du hast dein bestes versucht und alles was in Richtung " hätte ich mal... wäre ich doch... " geht belastet sich nur zusätzlich. Niemand weiss ob eine Klinik die Ursache schneller gefunden hätte.....  Es fehlte einfach die Zeit !!!

Ich hätte vielleicht bei den ersten Husten 10 Tage gleich hingehen müssen, aber ich dachte alles sei nicht so schlimm. Mache mir immer noch Vorwürfe. Er hätte mit Tabletten Therapie vielleicht noch 1 bis 2 Jahre gehabt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein 8.5 jähriger Staff nach Entwässerung zusammen gebrochen und verst

Hallo liebes Team.  Alles begann bei meinem Hund vor gut 2 Wochen mit sporadischen Hustenanfällen beim spazieren. Ich dachte mir dabei nichts, auch nur einmal und dann war eine ganze Zeit gut. Hatte er ja wenn er mit Stöcken spielte auch manchmal. So zogen sich die Tage hin mit dem ein oder anderen Husten und Würgen. Plötzlich am Morgen des 30.10 kam er morgens als ich zur Arbeit musste und aufstehen wollte mit Hustenschauern und akuter hoher Atemfrequenz bei mir aufs Bett gesprungen. Ich v

in Hundekrankheiten

• Herzenswunsch und Herausforderung Bordeaux Staff Mix

Sie hat es endlich da raus geschafft, und sucht nun wirklich sachkundige Halter, die einen situativ gefährlichen Hund gewaltfrei händeln können - nicht zu anderen Tieren und Kindern. Die Ähnlichkeit ist kein Zufall, es ist Lottis Mutter, ein wundervoller sensibler Hund, der leider bisher leider überhaupt kein schönes Leben hatte, und sehr schlechte Chancen auf eine Vermittlung.  Mit dem Ok vom Tierheim.     https://tsvlev.de/lucky-3/  

in Hunde suchen ein Zuhause

• 3-jähriger Dackel-Terrier-Mix sucht neues Zuhause

Hallo, wir suchen auf diesem Wege ein schönes neues zu Hause für den 3-jährigen Mischlingsrüden Rocky. Da er in seiner Familie leider nicht mehr bleiben kann.   Rocky braucht auf jeden Fall einen hundeerfahrenen Menschen an seiner Seite, da er ein Kontrollverhalten entwickelt hat und somit jeder Besuch ausbellt wird und nicht unbedingt willkommen ist. Zudem hat er Probleme bei dem Umgang mit anderen Hunden. Hunde die er kennt (von Schwiegermutter, Trauzeugen etc.) sind kein Proble

in Hunde suchen ein Zuhause

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen lei

in Hundekrankheiten

• Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz

Hallo, gestern waren wir mit unsrem 2-jährigen Labrador Rüden beim Tierarzt.   Dieser hat festgestellt das Marley links HD hat und ihm das aktuell Beschwerden bereitet. Hintergrund war, dass er Sonntag anfing in manchen Positionen zu fiepen. Als es nicht besser wurde, wir dachten an sowas wie Blasenentzündung oder das was quer hängt im Magen, sind wir dann zum Tierarzt vor Ort gegangen, der zum Glück da war, denn die Tierklinik hier, war nicht erreichbar.   Es wurde auch

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.