Jump to content
Hundeforum Der Hund
HundeMaxe

Welcher Hund passt zu mir?

Empfohlene Beiträge

Aussehen: Der Hund sollte eher klein sein und wenn möglich ein kurzes Fell haben. 

Folgende Rassemerkmale/eigenschaften bzw. Charaktereigenschaften sollte der Hund haben:

lieb, freundlich, umgänglich bzw. loyal, verspielt (gerne auch noch im höheren alter), gelassen und treu meinetwegen auch mal faul, aber gerne auch aktiv/agil, menschenfreundlich

Warum einen Hund?

- Er soll mein treuer Begleiter sein/werden

- Der Wunsch ist schon lange da

- Mir macht es total freude und spaß mich um einen Hund zu kümmern

- Begleiter zum spazieren gehen

- Ausgleich zum Beruf

Welche Merkmale/Eigenschaften sollte der Hund nicht haben?

Die eines Schoßhündchens, aber auch die eines Jagdhundes und Wachhundes nicht

Der Hund muss…

...mit einer kleinen Wohnung ohne Garten zurecht kommen

...6 Stunden am Tag alleine bleiben können

...Treppensteigen dürfen oder so leicht sein, dass ich ihn tragen kann

...mit Großstadtlärm und großen Menschenmassen zurecht kommen

...in Bus und Bahn gut mitfahren können

Der Hund darf keine Angst...

...vor Rollstühlen haben

 ...vor anderen Hunden haben

Ich erwarte, dass der Hund...

...die Grundkommandos gut versteht und umsetzt, also Sitz - Platz und Gib Pfote, das reicht mir dann aber auch schon

...der Hund wenig bis gar nicht haart

...der Hund ohne Leine laufen könnte

Ich suche einen Hund mit dem ich…

...spielen kann

...den ganzen Tag auf der Couch liegen kann, aber genauso auch den ganzen Tag unterwegs sein kann 

...auch mal kuscheln kann 

Ich suche keinen Hund…

...der für Hundesport geeignet ist

...der schwer zu erziehen ist und eher etwas für Fortgeschrittene ist

...der viel bellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb HundeMaxe:

...6 Stunden am Tag alleine bleiben können

 

An dieser Stelle kann man deine Frage nur mit "keiner" beantworten.

 

So lange darf kein hoch soziales Tier wie der Hund täglich alleine sein. 

 

Entweder du suchst einen Hundesitter oder du organisierst die Mitnahme des Hundes zur Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spaziergänger fürs TH ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eierlegende Wollmilchsau!

Dann such mal schön.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm... Mal umgekehrt gefragt: Zu welchem Hund passen dein Leben und du? Und was kannst und willst du dem Hund eigentlich bieten? Definiere das doch mal genauer, vielleicht hilft das bei deiner Frage weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie sähe wohl der Wunsch des Hundes nach einem Menschen aus?

vor einer Stunde schrieb HundeMaxe:

Aussehen: Völlig egal 🙂

Folgende Rassemerkmale/eigenschaften bzw. Charaktereigenschaften sollte der Mensch haben:

geduldig, freundlich, keinen Hang zur Gewalt, ausgeglichen,

Warum einen Mensch?

ich kann es mir nicht aussuchen!

Welche Merkmale/Eigenschaften sollte der Mensch nicht haben?

Ungeduld, Stimmungsschwankungen, Cholerik, veraltete Ansichten über Hundeerziehung

Der Mensch muss…

...auf meine Bedürfnisse achten und Rücksicht auf mich nehmen

...mich nicht stundenlang allein lassen

...meine sozialen Bedürfnisse achten, ich brauche Auslauf, Hundekontakt und Geselligkeit

...meine Gesundheit fördern, mich artgerecht ernähren

...mein Freund sein und mich beschützen

Der Mensch darf keine Angst...

...vor anderen Hunden haben

 ...und erst Recht nicht vor mir

Ich erwarte, dass der Mensch...

...mich tierärztlich behandeln lässt, wenn ich krank bin

...regelmäßig mit mir spazieren geht und mich beschäftigt

...mir genügend Futter zur Verfügung stellt, mich nicht einsperrt, wegsperrt

Ich suche einen Mensch mit dem ich…

...spielen kann

...draußen unterwegs sein kann

...auch mal kuscheln kann 
...mit dem ich Hundefreunde treffen kann
...mein Leben verbringen kann, der mich so nimmt wie ich bin, mit allen Fehlern und allen Charaktereigenschaften

Ich suche keinen Menschen…

...der mich aus egoistischen Motiven anschafft

...der Dinge verlangt, die ich nicht leisten kann

...der keine Lust auf das hat, was Hundsein ausmacht

...der mich als Statussymbol oder Vorzeigeobjekt anschafft

...der mich nicht mehr haben will, wenn ich nicht so bin, wie er sich das vorgestellt hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nanana, tut mal nicht so, nur weil jemand seine Gedanken zu einem Hund tabellenartig, statt Geschwurbelmässig schreibt.

 

Ich melde das mal, ich find es echt daneben!

 

Leider kein Mod online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Nebelfrei:

Nanana, tut mal nicht so, nur weil jemand seine Gedanken zu einem Hund tabellenartig, statt Geschwurbelmässig schreibt.

 

Ich melde das mal, ich find es echt daneben!

 

Leider kein Mod online

 

Was findest du denn genau daneben? Hier wurde doch keiner ausfallend. Und das man nur mit einem kopfschütteln auf solche Wünsche reagieren kann finde ich nur verständlich. Da hätte auch ein Roman mit dem gleichen Inhalt stehen können und die Reaktionen wären gleich ausgefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb black jack:

Spaziergänger fürs TH ?

War ernst gemeint. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...