Zum Inhalt springen
Registrieren

Laufenten sollten es werden...


Gast

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Laikas:

Was für eine Wissenschaft mit der Haltung jeder einzelnen Tierart! Ich hoffe sehr, es gibt keine Verluste.

 

Das werde ich ja hoffentlich zu Verhindern wissen 👍

Link zu diesem Kommentar

Zu den Gipseiern... sogar meine Großeltern hatten bei ihren superrobusten Feld-, Wald- und Wiesenhühnern Gipseier, die ihnen untergeschoben wurden, ich hatte sie gerade kürzlich in der Hand (sowas wird natürlich aufgehoben). Das war also wohl früher üblich.

 

Hast du mal im Hühnerforum zu dem Thema gefragt oder etwas gelesen?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor einer Stunde schrieb Juline:

Zu den Gipseiern... sogar meine Großeltern hatten bei ihren superrobusten Feld-, Wald- und Wiesenhühnern Gipseier, die ihnen untergeschoben wurden, ich hatte sie gerade kürzlich in der Hand (sowas wird natürlich aufgehoben). Das war also wohl früher üblich.

 

Hast du mal im Hühnerforum zu dem Thema gefragt oder etwas gelesen?

 

Ich wüsste gerne, warum das gemacht wurde. Ist es denn besser für die Hühner, wenn sie sinnlos brüten?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Stunde schrieb Nebelfrei:

@KleinEmma es ist eine riesige körperlicher Anstrengung für Hühner jeden Tag ein Ei zu legen. Deshalb werden Legehennen nicht alt

 

Ja, das bestimmt. Aber ob das bei Legehybriden funktioniert? Kann man damit evtl. einen Eistau verursachen? Ich weiß es nicht genau.

Nu habe ich mal gegooglet. Man findet ja nix dazu, wie man Hühner am Eierlegen hindern kann - damit es ihnen körperlich besser gehen könnte. Gipseier werden dann gelegt, um z.B. den Hühnern zu zeigen, wo sie ihre Eier legen sollen. Sonst könnte es sein, dass man die Eier täglich suchen muss. 

Wir haben das ohne Gipseier gemacht und im Stall Legekästen gebaut, die mit Stroh ausgelegt waren. 

 

Die Legeyhbriden, die benno0815 bekommt, sind bestimmt schon älter als 1 Jahr. Dann lässt die Legeleistung sowieso nach - einfach weil der Körper dazu gar nicht mehr in der Lage ist. 

Wenn sie dann noch dem natürlichen Licht ausgesetzt sind, spielt das auch wieder eine Rolle bei der Legeleistung, genau wie die Temperatur. 

 

Dann ist die Frage: Brüten diese Hühner überhaupt? Wir haben die Eier täglich rausgeholt. Aber eine Bekannte, die ein wenig arg chaotisch ist, hat das oft vergessen. In den Legekästen stapelten sich dann die Eier. Es ist aber kein Huhn auf die Idee gekommen, die ausbrüten zu wollen.

 

Bei uns gabs nur ein Huhn, das brüten wollte. Das blieb einfach in einem Legekasten sitzen. Wir haben ihr die Eier gelassen und die anderen Hühner haben die anderen Legekästen genutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich gebe es zu, es 8st nur Info aus 3. Hand.

So wie es mir vor viele Jahren vom Nachbarn erklärt wurde, ist es so, dass die Hühner Eier legen bis sie eine Gelege von ein paar eiern zusammen haben. Diese wolle sie dann ausbrüten und legen deshalb keine Eier mehr. 

Wenn man aber keine Küken will, legt man Gipseier rein.

 

Aber eben, das waren keine Hochleistunghühner, nur so normale, falls es das gibt

Link zu diesem Kommentar

Sobald ein Huhn anfängt zu brüten hört sie auf zu legen. 

Das ist ein ganz natürlicher Prozess. 

 

Ich kann mir nicht vorstellen das der den Hühnern komplett abgezüchtet werden kann. 

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

 

Sie legen auch nachts keine Eier, weshalb man ihnen mit künstlichem Licht vorgaukelt Tag und Nacht wechselt öfter als 24 Stunden.

Da muss man auch tricksen, weil sie instinktiv nachts nicht legen. Also ich wäre da mal ganz optimistisch. 

Link zu diesem Kommentar

Die Legebatterie-Hühner brüten nicht, sie kennen das schlicht nicht, sie haben so gut wie keine natürlichen Verhaltensmerkmale, woher auch? :(

Link zu diesem Kommentar

Sie können aber auch nicht brüten, weil ihnen die Eier weggenommen werden. 

Wenn sie die Möglichkeit haben, kann ich mir gut vorstellen das Urinstinkte greifen könnten. 

 

Obwohl auch nicht alle Hühner immer brüten. Meine Nachbarn hatten auch schon Hühner (ich glaube nicht das es alle waren) die ihre Eier aufgegessen haben. 

Waren aber Hühner ohne Hahn, falls sich jemand Sorgen gemacht hat. Wenn ich drüber nachdenke.

Die stammten aber nicht aus Legebatterien. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...