Jump to content
Hundeforum Der Hund
Suntic

Pavovirose bei Welpen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  bin erste mal in Forum und hoffe ich kann es richtig erklären,  so das ich von euch Hilfe bekommen kann.

Also ich hatte mir am Samstag Nachmittag bei einen Züchter eine süße labrador dame gekauft. Sie ist 10 Wochen alt und machte einen guten Eindruck. Wie so jeder welpe spielte sie tobte rum alles ok. Eine Tag danach den Sonntag fing sie plötzlich an zu brechen und sehr starken Durchfall zu bekommen. Sie wollte nichts mehr essen und nichts trinken. Gestern Morgen brachte ich sie sofort zum Tierarzt.  Dieser gab ihr Antibiotikum und schonfutter mit. Das hat sie auch nicht gefressen und ihr worde immer schlimmer. Heute morgen war ich wieder beim Tierarzt der ihr Blut abnahm und ein Röntgenbild machte und sie an den Tropfen legte. Da das alles nicht half , überweiss er uns an die Tierklinik in der Nähe. Diese haben  die kleine dort behalten und der Schreck war die Diagnose pavovirose.  Die kleine ist in einen schweren Zustand und ich habe bis jetz an die 1000 € für die Behandlung bezahlt. Wie es aber aussieht soll die kleine noch mehrere Tage dort bleiben wenn sie wie die sagen vorher nicht stirbt.  Ich kann mir noch Behandlungskosten in Höhe von 1000 € leisten dann bin ich aber an meiner Grenze.  Der Züchter antwortete nicht und ich weiss nicht mehr weiter.  Was kann ichbin den Fall tun ?? Bitte um Ratgeber.  Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld leihen (Ratenzahlung vereinbaren!) und nicht mehr beim Vermehrer kaufen- ich drücke fest Daumen, dass sie es schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute für den Zwerg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Züchter nicht antwortet ist kein gutes Zeichen und deutet leider eher auf einen unseriösen Züchter hin. Kennst du andere Welpenkäufer aus dem Wurf? Wenn ja, würde ich die schon mal schleunigst informieren, damit die ihre Kleinen testen lassen können. 

Rein rechtlich kann es sein, dass dir ein Schadenersatz bzw. ein Kaufpreisminderungsanspruch zusteht. Kann, nicht muss! Hier kommt es auf den Einzelfall an, insbesondere darauf, ob dem Züchter ein Verschulden trifft, z.B. weil er nicht impfen lässt. Parvovirose kann aber auch einen geimpften Welpen treffen, wenn der Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut ist - und obwohl der Züchter „nichts falsch gemacht hat“. Wenn es dir ums finanzielle geht, kann ich dir nur raten einen Anwalt aufzusuchen und dich beraten zu lassen. 

Alles Gute für deine Kleine, ich drücke die Daumen dass sie es schafft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps. Ich möchte kein finanziellen Ausgleich oder Geld vom Züchter.  Das einzige was ich will ist das die kleine gesund wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Suntic  den "Züchter "unbedingt  in die  Pflicht nehmen. 

Den Leuten muss  klar sein  was sie  riskieren und  was für Leid entstehen kann. 

Sollte  doch  ein Verband  hinter der "Zucht "stehen Wende dich an diesen.

Deinem Zwerg  gute Besserung  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wende Dich an den Zuchtverband, in dem der Züchter züchtet. Dieser soll "seinen" Züchter in die Pflicht nehmen.
Steht kein Zuchtverband dahinter, ist es kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
So oder so hast Du die Verantwortung für den Vierbeiner und wirst die Kosten tragen müssen. Hunde kosten nunmal Geld, teils auch direkt nach Einzug.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich nicht die Kosten schlimm, sondern dass der Welpe um sein Leben kämpft, aber auch, dass - so Dein Welpe draußen Durchfall hatte - da ansteckende Parvoviren durch den Durchfall ausgeschieden wurden und so andere Hunde in Gefahr sind https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/parvovirose-beim-hund/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War der Hund geimpft?

Unabhängig davon sofort den Verkäufer in Gewährleistung nehmen. Am Besten über einen RA. Da die Symptome zwei Tage nach Kauf auftraten ist der "Sachmangel" davor gewesen. Damit ist der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht. Eine sgnt. "Nachbesserung" war aufgrund des lebensbedrohlichen Zustandes des Welpen nicht zumutbar, du musstest sofort handeln. das wird dir aber alles ein RA erklären. Auch ob zusätzlich Schadenersatz geltend gemacht werden kann ( wegen der Behandlungskosten ). das sollte alles schnellstens passieren. Sollte der Welpe zwischenzeitlich versterben, unbedingt eine klare und schriftliche Diagnose geben lassen bevor der Hund begraben oder kremiert wird. Hört sich alles etwas herzlos an, aber in der Rechtsprechung ist es halt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette, dass der "Züchter" ncht mehr erreichbar ist und hier wieder mal die Hundemafia unterstützt wurde...

Ich drück dem kleinen Zwerg aber die Daumen und wünsche schnelle Besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Suntic:

Danke für die Tipps. Ich möchte kein finanziellen Ausgleich oder Geld vom Züchter.  Das einzige was ich will ist das die kleine gesund wird. 

Überlege nur:

wenn es nicht ein schrecklicher Zufall war, dass dieser Welpe bei einem seriösen Züchter Parvo bekommen hat - davor ist letztendlich niemand gefeit.

Ja, wenn das nicht so ist, sondern es sich um einen "Züchter" handelt, der ohne Kontrolle einfach Hunde vermehrt, dann kann es sein, dass die anderen Welpen auch krank sind und mindestens 50% oder mehr von ihnen sterben.

Überlege, welches Leid für die jungen Tiere, aber auch wieviel Leid (unabhängig von den Kosten) für die Menschen, die sich diese Tiere angeschafft haben.

Parvoviren halten sich lange, sorgt man nicht vor, bekommen auch die nächsten Geerationen Parvo. Und so geht es immer weiter.

Zieht man den "Züchter" nicht zur Rechenschaft, ist sein Geschäft mit dem Leid von Mensch und Tier immer noch für ihn lohnend - er wird es nicht aufgeben.

Also - unbedingt zur Rechenschaft ziehen. Wenn du es nicht für dich und deinen Welpen tust - tu es für die nächsten Hunde und Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin hat eines ihrer Welpen erdrückt

Unsere Hündin hatte vor 3 Tagen ihren ersten Wurf. 6 Welpen.  Und vor knapp 2 Stunden hab ich gemerkt das eines fehlte und ich fand es schließlich leblos und ihr. Konnte nix mehr machen. 😢 Kam zu spät.  Hatte schon die ganze Zeit Angst das so etwas passieren könnte. Ich höre sonst jedes fiepen der kleinen.  Werd jetzt noch besser aufpassen.   

in Hundewelpen

• Urlaub mit Welpen?

Was kann man einem ca 5 Monate alten Hund urlaubsmäßig zutrauen? Allein schon weil man ja eigentlich nur 25min am Stück laufen sollte stelle ich es mir ziemlich schwer vor überhaupt etwas zu unternehmen. Soll man den dann den ganzen Tag durch die Gegend tragen um überhaupt was unternehmen zu können oder doch besser nur für den Spaziergang raus und danach rein bringen.  Kann man ihn dann in einer komplett fremden Umgebung auch schon alleine lassen? (Die Leute die meinen man darf einen Hund

in Hundewelpen

• Was steckt in diesen beiden Welpen

Hallo ich bin neu hier und lese immer mal wieder mit, da mich das Thema Hund seit einer Weile beschäftigt. Ich wollte fragen, welche Hunderassen in diesen beiden Welpen stecken könnten?      (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)     

in Hundewelpen

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Welpen wegen Gesundheitsbefund dem Züchter zurückgeben

Daran bin ich hängengeblieben, aber in dem anderen Thread hat die Sache nichts zu suchen... Und das ist etwas, was ich wohl nicht machen würde, weil- was passiert dann mit dem Welpen? Was ich sehr sinnvoll fände, wäre ein geringerer Kaufpreis und Kostenbeteiligung des Züchters zur Behandlung. Ein gewisser Prozentsatz kranker Welpen ist immer dabei, auch wenn auf Gesundheitskriterien gezüchtet wird. Gerade wenn man versucht, auf Ahnenvielfalt zu züchten- bei der sich Heterozygoti

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.