Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Wölfe und Krähen/Raben - Interaktion und Kooperation

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema hat Radinger ein Kapitel in ihrem Buch "Die Weisheit der Wölfe". Fand ich sehr interessant und weitere Infos wären natürlich nett. Falls also jemand Studien oder andere Quellen dazu kennt wäre hier der richtige Thread 

 

Ich hab dazu zwei Videos gefunden:

 

http://www.whitewolfpack.com/2011/12/wolves-and-ravens-curious-relationship.html?m=1

 

https://m.youtube.com/watch?v=qY05C2xFHAI

 

Wobei im zweiten Video keine Wölfe zu sehen sind, aber da fand ich die Beschreibung recht spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Günter Bloch hat das doch schon immer in seinen Themenabenden und Seminaren erzählt - die Symbiose zwischen Wolf und Krähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bloch wäre da auch meine erste Idee. Ich weiß nicht, ob man noch Wolfspatenschaften übernehmen kann. Da müsstest Du ihn mal anschreiben. Auf der Homepage habe ich nichts aktuelles dazu gefunden. Jedenfalls bekam man als Wolfspate immer ein bis zwei jährliche Berichte zugeschickt, da ging es auch um die Interaktion von Raben und Wölfen. Es gibt die Berichte ja auch inzwischen als Buch (vermutlich etwas gekürzt, ich hab es nicht so genau abgeglichen): https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/hunde/erziehung-verhalten/8981/die-pipestone-woelfe

 

Ich weiß aber nicht mehr, wie viel da zu den Raben und Wölfen drinsteht. Soweit ich weiß ist das aber eher ein Feld, in dem noch nicht so viel geforscht wurde. Die besten Quellen sind da wohl wirklich die Feldbeobachtungen von Bloch und Co. Es gibt auch ein paar Amis und Kanadier, die sowas machen, Bloch ist ja nicht der einzige. Es gibt doch diese Forschergruppe, die die wieder ausgewilderten Wölfe in Yellowstone beobachtet. Vielleicht findest Du die Namen heraus und guckst mal, was die so haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.