Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin wurde gerade gedeckt


Daniel199028

Empfohlene Beiträge

Daniel199028

Ich war gerade mit ihr spazieren. Sie ist ein Jack-Russel / Dackel Mix. Der Rüde war leider 6-7 cm grösser als meine Hündin.

normalerweise rennt sie nicht weg. Aber als Sie den anderen Hund sah, war sie weg. Ich hatte ca. 10-12 mal gepfiffen und irgendwann kamen beide aus der Ecke gekrochen. Ich hab echt Schiss das der Rüde getroffen hat. Zudem würde mich interessieren ob der Größen Unterschied zu unrealistisch ist. Ich möchte nicht, das die kleine Schmerzen hat 😔

könnt ihr dazu etwas sagen/ erklären/ Meinungen?

ich weiß das der grössenunterschied echt eine wichtige Rolle spielt..hab jetzt einfach Angst 

960BE32D-15DD-4F21-9982-849BCF037067.png

E6D10581-0885-4FB6-8FFE-F1329785A5FD.jpeg

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Daniel199028

@Siobhan Ja ist Sie..hab gerade auch den Tierarzt angerufen. Er meinte, das das quasi der ungünstigste Moment ist, da sie seit 8 Tagen läufig ist und weil Sie aktuell Voll empfänglich ist 😥 er meinte aber da die Unterschiede von 6-8 cm nicht unbedingt ein großes Problem sind...wir wollen meine Hündin schon gerne zu lassen..aber eher mit einem Rüden in ihrer Größe :-//

  • Verstehe ich nicht 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

 Also ihr wollt eh vermehren? Dann bin ich hier raus und kann der Hündin nur alles Gute wünschen. 

  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Daniel199028

Meinst du denn, bei den Größen unterschied könnte es Probleme geben? Mache mir nur einfach sorgen und will nicht das die kleine Maus leidet 😔

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Genau deshalb fällt es mir schwer, eindeutig gegen Kastration zu sein.

Denn zu jedem unkastrierten Hund braucht es einen Besitzer, der Nachwuchs zuverlässig verhindern kann.

 

Lass sie keinen Nachwuchs bekommen ! Es gibt bereits viel zu viele Hunde....

...und permanent zu wenig Geld und Menschen, die sich um den Überschuss kümmern können.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

In der Vergangenheit haben hier im Forum Themen über gewollte oder ungewollte Trächtigkeit und allem, was damit zusammen hängt, zu vielen unschönen und wenig hilfreichen Streitereien geführt, die sich immer irgendwann im Kreis drehten.

 

Weil damit niemandem geholfen ist, Dir und dem betroffenen Hund / Welpen am allerwenigsten, haben wir uns im Team entschieden, bei Hilferufen wie dem Deinen folgende Informationen in diesem geschlossenen Thema zur Verfügung zu stellen.

 

Mitglieder, die Dir fachlich hilfreiche Tips geben, können und sollen sich gerne per PN (Persönlicher Nachricht) an Dich wenden.

 

Falls Du weißt, wann die Bedeckung der Hündin stattgefunden hast, gibt es die Möglichkeit bis zum 40. Tag der Trächtigkeit zu kastrieren.

Eine frühestmögliche Kastration ist natürlich aus ethischen Gründen zu bevorzugen, da bei dieser OP die Föten getötet werden.

 

Außerdem kann in den ersten 3 Tagen nach der Bedeckung eine Östrogenbehandlung durchgeführt werden. Diese ist allerdings nicht ganz ungefährlich für die Hündin.

 

Bitte kontaktiere daher in jedem Fall sofort einen Tierarzt, wenn eine Bedeckung stattgefunden hat oder haben könnte. Dort erfährst Du die weitere Vorgehensweise.

 

Während der Trächtigkeit:

 

1. Persönliche Kontakte

 

verlässlicher Tierarzt (Bereitschaft am WE, evtl. Nachtdienst bei Komplikationen)

ab 28. Tag Ultraschall; je festgestellte Welpenzahl pro Uterushorn (+1 - 2 mehr) = erwartete Welpenzahl; normal wäre ca. 10 -15 kg Hündin etwa 6 Welpen und ca. 20 - 30 kg etwa 10 - 12 Welpen

bereitwilligen Züchter suchen für alle Fragen

Autofahrer für Notfälle organisiert haben

klären, wie Mutter und Welpen zum Tierarzt kommen

tierärztliche Vorsorge Mutter: nach Absprache Impfungen und Parasitenbehandlung während der Trächtigkeit

tierärztliche Pflichtbesuche der Welpen: Wurmkuren (ab 13. Tag alle weiteren 13 Tage), Impfungen und Mikrochip einsetzen

 

2. Bauliche Vorkehrungen

 

Wurfkiste (spätestens ab 50. Trächtigkeitstag die Hündin an diese gewöhnen)

Maße: Länge der Hündin stehend von Nasenspitze bis Rutenansatz=n;
Breite der Kiste=n, Länge der Kiste=1 1/2 n

bereitstellen: bei mind. 60 Grad waschbare Handtücher, Laken, Decken in großer Stückzahl

gut funktionierende Waschmaschine

Ort für Welpenaufzucht (nur bei ausgesprochenen Kleinsthunden im Zimmer möglich); Welpen STINKEN - auch bei größter Sorgfalt!!!

klären: wie bekommen Welpen Freilauf draußen? ab der 4. Woche nicht nur wegen UV - Licht notwendig!

 

3. Ernährung

 

ab ca. 7. Trächtigkeitswoche braucht Hündin Hochkonzentratfutter (ggf. kann auch Welpenfutter verwendet werden)

während Säugezeit muss Futter für Mutter ad libitum zur Verfügung stehen (die Hündin darf nicht abmagern)

sicherheitshalber bereitstellen: Welpenersatzmilch in ausreichender Menge = mindestens erwartete Welpenzahl X 3 Tage falls Wochenende dazwischen

Welpenfutter

 

4. Wurf (56. - 67. Tag nach Deckakt)

 

Temperaturkontrolle Hündin ab ca. 50. Tag 3 X täglich

Richtwert: 24 h vor Geburt deutlicher Abfall unter 37 Grad - Wurf sollte innerhalb von 24 h erfolgen

Eröffnungswehen (Unruhe, Scharren, Hecheln): bis zu 12 h lang 

Presswehen: nach 6h spätestens sollte die Geburt erfolgt sein, ansonsten sofort Tierarzt rufen/zum TA fahren! NICHT WARTEN!!

Geburt: falls Hündin nicht selbst erledigt, Eihülle aufreißen; Schleim aus Maulhöhle des Welpen entfernen; ggf. Maul zuhalten und aus der Nase des Welpen mit eigenem Mund Fruchtwasser aus den Atemwegen absaugen; Welpen rubbeln (nicht schütteln)

 

Für Kontrolle der Geburt und Hilfestellungen gilt: Hände gut reinigen UND desinfizieren (Desinfektionsmittel aus der Apotheke besorgen).

 

Für Geburt bereitstellen:

UHR

1 Eimer für Abfälle

1 Eimer für verschmutzte Tücher

viele Handtücher zum Unterlegen und Abrubbeln

2 Rollen Küchentücher

Schreibzeug (Geburtsprotokoll mit Uhrzeiten von Wehen, Geburt, Nachgeburt); diese Informationen ggf. für Tierarzt bereithalten!

Waage für Welpen (kommt auch ins Protokoll) und ist auch später wichtig beim Welpenwachstum; Küchenwaage + Edelstahl -
oder Porzellanschüssel: leere Schüssel wiegen und Waage dann auf "0" stellen. Wichtig auch später zur Bestimmung der Wurmmittelmenge; auch möglich Jutesack und Federwaage

abgekochte Baumwollfäden, falls Nabelschnur abgebunden werden muß

Telefon stets griffbereit mit gespeicherten Nummern der Kontaktpersonen/Tierarzt

Auto so parken, dass Mutter und bereits geborene Welpen jederzeit rasch verladen werden können

 

5. Wurfbetreuung

 

falls nicht alle Nachgeburten da, zum Tierarzt fahren

Temperaturkontrolle der Hündin bis ca. 1 Woche nach Geburt (darf nicht über 39 Grad liegen)

im Wurflager regelmäßig frische Tücher und Unterlagen bereitstellen

tägliche Gewichtskontrolle der Welpen mittels Waage

pauschal: je ruhiger die Welpen sind, desto besser (sie sollten nicht dauernd quietschen)

Hündin in den ersten Tagen nach der Geburt Trinkwasser und Futter in der Wurfkiste reichen, da manche Hündinnen die Welpen
nicht verlassen

trotzdem mind. 5 X täglich zum Versäubern mit der Hündin hinausgehen

bereits ab 10. Tag sollte die Hündin die Möglichkeit haben, sich auch außerhalb der Wurfkiste einen Ruheplatz zu suchen (falls das
die heimische Couch ist: Unterlage, da die Hündin bis zu 3 Wochen lang Ausfluss hat)

Welpen ab 21. Tag zufüttern

ab 28. Tag hinaus ins Freie bringen

bei großen Würfen normal, dass Hündin ab der 4. Woche nicht mehr regelmäßig Welpen zum Saugen duldet!

ab 6. Woche Welpen wohldosiert mit Umweltreizen bekannt machen; dazu fachlich kompetente Kontaktperson hinzuziehen

 

Nochmals zur Kenntnisnahme:

Kein Forum dieser Welt kann eine regelmäßige und intensive Betreuung durch einen Tierarzt während der Trächtigkeit und in der Geburtsvor- und Nachsorge ersetzen.

Versuche darüber hinaus unbedingt auch in Eigeninitiative, Züchter in Deiner Gegend zu kontaktieren.

Unbedingt anschaffen: "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen, http://www.buecher.de/shop/hundezucht/handbuch-der-hundezucht/hansen-inge/products_products/detail/prod_id/20859627/

 

Bitte achte darauf, dass deine Hündin nicht mehr gedeckt werden kann.

 

Für dringende Notfälle wende Dich bitte per PN (Persönliche Nachricht) an einen Moderator aus dem Forenteam. 

 

Wir wünschen Dir, Deinem Hund und den Welpen alles Gute.

  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...