Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sarahluna

Hautprobleme durch Futter

Empfohlene Beiträge

Meine Tierärztin hatte mir bei unserer Fly dazu geraten, sie aufgrund von Unverträglichkeiten zu bekochen. 

@DerOlleHansen Sprich du mir also nicht Dinge ab, die ich selber erlebt habe und weitergebe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Eifelkater:

Ernährungsberatung ist weder bei Mensch noch beim Tier ein geschützter Beruf. Jeder hier im Forum dürfte sich so nennen. Deshalb bitte auch ( das meine ich generell und nicht speziell auf Renegade bezogen) immer die Qualifikation der Ernährungsberater hinterfragen. 

Versteht sich von selbst, denke ich.

Genauso wie bei Hundetrainern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 16:41 schrieb Nebelfrei:

Hallo Eifelkater, es liegt mir fern, hier irgendetwas zu verallgemeinern. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen schildern, um anderen mit ähnlichen Problemen eine Anregung zu möglichen Ursachen zu geben.

Gruß

Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Sarahluna:

Oops, sorry. Ich meinte Nebelfrei 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 16:49 schrieb Eifelkater:

Huskies neigen generell zu Hautproblemen. gut möglich das dein neues Futter auch einfach einen höheren Zinkgehalt hat, als das alte. 

Zink habe ich nicht gefunden in der Zutatenliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 17:15 schrieb DerOlleHansen:

Da hätte ich dir vorher sagen können. Da geht es nur um Provision. Und einige Firmen haben halt Tierärzte als "Vertriebskanal" entdeckt.

Ja, das scheint mir auch so.

Definitiv nein! Lies bitte entsprechende Fachliteratur.

Bin bereits dabei 😉

Auch "Füllmaterial" muss bei Trockenfutter sein, denn 100% "Energieträger" wären nicht bekömmlich. Aber es kommt halt auf die Qualität an, womit man das Futter streckt.

Trockenfutter herstellen hat Ähnlichkeiten mit Kuchenbacken. Man braucht halt einen Teig, der sich formen und verarbeiten lässt, damit die entsprechenden Brocken geformt werden können. Ohne "Hilfsstoffe" geht das nicht. Einige Hersteller "backen" wirklich und werben extra damit. Die meisten Hersteller trocknen die geformten Brocken einfach soweit, das man sie abfüllen kann.

Nein, natürlich sollte das Futter nicht ausschließlich aus Fleisch bestehen. Aber es sollte der Hauptbestandteil sein.

Reiner Zufall, dass ein Tierarzt ein Futter vermarktet, dass deinem Hund bekommt. Das hättest du auch überall anders finden können. Und bei dem unglaublich vielfältigem Angebot gibt es sicher auch noch ein paar andere Produkte, die dein Hund gut verträgt. Du solltest dich da auch schon mal umsehen, denn es kann sein, dass dein Hund das gute neue Futter von heute auf morgen nicht mehr mag. So ist es hier passiert: In "mühsamer Kleinarbeit" ein qualitativ gutes Futter gefunden, das mein Hund gerne mag (das war das eigentliche Problem) und von einem auf den anderen Tag mochte er es nicht mehr, auch nicht andere Geschmacksrichtung des gleichen Futters. Da waren einige Tage "Zwangsdiät" angesagt (hat der Hund entschieden, sein Futter stand ja immer da), bis ich eine Alternative gefunden hatte.

Natürlich habe ich keine Garantie, dass es mit dem neuen Futter auf Dauer gut klappt. Aber die Beschwerden sind weg. Das ist erst einmal die Hauptsache.

Die Zutatenliste des Futters, das du jetzt gefunden hast, würde mich ja mal interessieren.

Habe dir die Zutaten einmal rauskopiert: Pferdefleisch 43 % (davon frisches Pferdefleisch 19 %, getrocknetes Pferdefleisch 19 %, Pferdefett 5 %), Süßkartoffel (27 %), Kartoffel (8 %), Banane, Kürbis, Lachsöl, Luzerne, Topinambur, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Holunderbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Petersilie, Spinat, Mineralstoffe, Möhre, Kichererbsen, Oregano, Salbei, Majoran, Thymian, Seepflanzenölextrakt, Knoblauch, Kurkuma, Süßholz

Gruß

Sarah

Da bin ich dann wieder absolut bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 17:48 schrieb Fiona01:

Bei einem Hund, der sensibel auf Chemie in Hundefutter reagiert, wäre zu überlegen, selbst für den Hund zu kochen, oder aber zu Barfen, weil man so genauer weiß, was der Hund bekommt. Zusätzlich und falls das dann noch nötig ist, kann man auch noch Mineral- und Vitaminpulver zufüttern. 

Kochen ist nicht so meins 😉 Nein, ernsthaft: Ich habe ja eine gute Lösung gefunden. Ein Tierarzt-Hundefutter ohne Chemie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 18:18 schrieb DerOlleHansen:

Viele Tierärzte sprechen sich inzwischen gegen barfen oder selber kochen für den Hund aus. Warum?

Weil es vielen Hundehaltern nicht gelingt, eine ausgewogene Ernährung herzustellen - oftmals weder für Hunde, noch für Menschen ...

Barfen und selber kochen ist definitiv nur für Menschen geeignet, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen!

Barfen ist mehr, als nur eine Portion Rindfleisch in den Napf werfen! Das wird oft unterschätzt!

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Sarahluna:

Nein, natürlich sollte das Futter nicht ausschließlich aus Fleisch bestehen. Aber es sollte der Hauptbestandteil sein.

Mit 43% macht Fleisch in deinem Futter deutlich weniger als die Hälfte aus ;), aber das ist auch völlig ok.

"Gestreckt" wird das Futter im Wesentlichen mit (Süß-)Kartoffel und Banane, auch das ist absolut in Ordnung.

Mein Hund mag auch Kartoffeln "vom Tisch" sehr gerne und manchmal auch Banane. Banane pur (reif und süß mögen viele Hunde) wirkt angeblich auch beruhigend auf nervöse Hunde. In "Bananenländern" werden Haus-, Hof- und Dorfhunde ausschließlich mit Bananen gefüttert - Hundefutter gibt es nicht und wäre unerschwinglich teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.11.2019 um 19:39 schrieb Renegade:

Da gebe ich dir Recht. Im Grunde.... auf der anderen Seite - unsere Menschen Nahrung ist oft auch alles andere als ernährungstechnisch ausgewogen. Und wir überleben es.

Oft sogar sehr gut.

Und was manche Hunde zu fressen bekommen, in anderen Ländern, aber auch bei uns z.B. auf manchen Bauernhöfen.... sie sind trotzdem okay und sie werden alt.

Manchmal weiß ich echt nicht, ob das ganze "Ernährungs Gedöns" nicht doch sehr überbewertet ist.

Ich füttere aber brav nach Futterplan bzw. dessen Anpassung durch die Ernährungsberatung, wenn sich eine gesundheitliche Änderung bei Enya ergibt.

Bei mir und meinem Mann sehe ich das um Längen entspannter....

Es geht immer noch schlimmer 😉 Überleg doch mal: Natürlich "überlebt" man schlechte Ernährung. Aber es geht schon sehr auf Kosten der Gesundheit. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Futter und Kotfarbe

Nachdem ich mich nun schon einige Male über sehr hellen, gelben oder sandfarbenen Kot gewundert habe, fragte ich meine TÄ, die keine Antwort hatte. Denn die Organwerte sind tipptopp in Ordnung und es tritt nur sporadisch auf. Dann las ich dies hier:     und dachte aha, das könnte die Ursache sein. Obwohl bei uns nach Hühnchen normal brauner Kot herauskommt. Gestern aber gab es gekochten Lachs (gab es bisher sehr selten) und der Haufen war heute wieder so hell (außerdem

in Gesundheit

• Hautprobleme, Fellausfall

Hallo ihr Lieben,  ich bin ganz neu auf dieser Plattform und hoffe endlich auf Hilfe! Vor 2.5 Jahren habe ich einen Staff. Mischling vom Tierheim aufgenommen. Damals hatte sie bereits mehrere „kleine“ Kahle stellen. Seitdem sind wir von Tierarzt zu Tierarzt gewandet, habe die verschiedensten Futtervarianten ausgetestet und aktuell BARFEN wir.  Es sind eigentlich immer eher Schübe, wo sie sich das Fell so lange rauskratz, bis sie überall (vor allem zwischen denen Beinen und am Bauch) bl

in Hundekrankheiten

• Was sagt ihr zu diesem Futter?

Ich überlege auf dieses Futter umzusteigen, also als Ersatz für das Josera Trockenfutter. Bei Nassfutter bleibe ich bei Lukullus.   Zutaten:  Lamm, Süßkartoffeln, Süßkartoffelmehl, Erbsen, Geflügelfett, Erbsenprotein, Vollei, Kaninchen, Tomaten, Johannesbrot, Karotten, Lachsöl, Luzerne, Cranberry, Inulin (FOS), Leinsamenöl, Glucosamin, Chondroitin.   Produktmerkmale Getreidefrei, glutenfrei Hoher Fleischanteil von 70% (Weidelammfleisch: 42,5%, Wildkaninche

in Hundefutter

• Yorkshire Terrier Futter / Pankreas

Moin Moin, entschuldigt bitte, falls ich die falsche Kategorie im Forum wählte, wusste aber nicht wo mein Anliegen passender wäre. Meine Geschichte: Wir haben eine Yorkshire Hündin, dieses Jahr 11 Jahre geworden. Gesundheitlich ging es ihr bis heute immer ohne größere Krankheiten bestens. Es ist kein kleiner Yorki, mehr ein Maxi Yorki und wog knappe 6,4 kg (keine großartigen Fettpolster!) Einziges Manko bei ihr, die Zähne. So war es auch wieder vor ein paar Wochen, dass ihr ein Zahn

in Gesundheit

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.