Jump to content
Hundeforum Der Hund
Thales

Hund kläfft (fast) jeden anderen Hund an und wird immer aggressiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Unser Norfolk-Terrier (5 Jahre, weiblich) war als Welpe und bis zum zweiten Lebensjahr total friedlich: Kam ein anderer Hund, so hat unsere Hündin sich meist unterwürfig auf den Boden gelegt. Doch je älter sie wurde, desto aggressiver wurde sie. Mittlerweile wechseln andere Hundebesitzer die Straßenseite, sobald sie unseren Hund sehen. Denn bei der Begegnung mit fast jedem Artgenossen macht unser Hund ein Riesentheater: Er bellt, knurrt total giftig und ist kurz davor, den anderen Hund zu beißen. Wenn meine Frau mit ihm geht, ist dieses Verhalten ausgeprägter, als wenn ich mit ihm gehe. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass unser Hund meine Frau beschützen will. Da scheint auch eine Portion Eifersucht mit im Spiel zu sein: Sobald ich meine Frau berühre oder im Schlafzimmer in ihren Bereich gehe, knurrt der Hund; oft so giftig, dass ich befürchte, er würde mich beißen, wenn ich ihm zu nahe käme. Einmal hat er mir schon in die Hand gebissen, dass es blutete: Er war im Garten am Buddeln und ich hab' ihn von seinem Buddelplatz weggezerrt, nachdem er nicht auf meine Worte reagierte. Die Frage ist nun: Wie gehen wir mit dem Verhalten des Hundes um? Kann man ihm das wieder abgewöhnen? Danke für alle Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne euren Umgang mit der Hündin zu sehen, kann man nicht beurteilen, was da zwischen euch schief läuft. Ich würde zu einem guten Trainer raten.

Dies aber:

vor einer Stunde schrieb Thales:

Einmal hat er mir schon in die Hand gebissen, dass es blutete: Er war im Garten am Buddeln und ich hab' ihn von seinem Buddelplatz weggezerrt, nachdem er nicht auf meine Worte reagierte.

ist völlig normal. Das kann man so einfach nicht machen.

Du könntest versuchen, sie mit Leckerli oder Spielzeug wegzulocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mri auf jeden Fall einen kompetenten Trainer ins Haus holen. Terrier sind schon sehr speziell.

Norfolks sind wie die meisten anderen Terrier intelligent und selbst entscheindend, da sie wie die meisten niederläufigen Terrier eigenverantwortlich dafür gezüchtet wurden Ratten und Mäuse zu dezimieren. Ich entnehme deinem Post das euer Hund anscheinend keine richtige Aufgabe hat, also hat er sich selber eine gesucht.  Unserer Vorsitzende des Hundevereins geht mit ihrem Terrier Maintrainling machen, außerdem ist er ihr PKW Begleithund. Ihre Rettungshündin ( Schäferhund) liegt im Auto in der Box, während die kleine Dame die Oberaufsicht im PKW führt. Wehe es kommt einer dem Auto zu nahe, der nicht von ihrem Frauchen dazu autorisiert wurde.  Der Terrier ist mit Abstand der ausgeglichenste und schmusigste Terrier den ich Kennenlernen durfte. O-Ton meiner Ausbilderin: Die brauchen einfach eine Aufgabe mit Verantwortung. 

Als ad hoc Lösung bei Hundebegegnungen würde ich erstmal größtmöglichen Abstand vorschlagen. Sprich: Ihr wechselt aktiv mit ihr die Straßenseite, wenn jemand kommt, wenn das zu wenig ist: Straßenseite wechseln und in die andere Richtung gehen. Dabei aber immer den anderen Hundebesitzer freundlich grüßen und den eigenen Hund bei " austicken" nicht beachten. Er muss begreifen, dass er nicht "töten" braucht, weil ihr die anderen eigentlich super toll findet.  Das freundliche Begrüßen signalisiert eurem Hund nicht nur " ey, falsche Fährte", sondern entspannt auch die anderen Hundebesitzer und damit auch deren Hunde nach einigen Malen deutlich. Auch man selber wird entspannter, was sich wiederum auf den Hund überträgt.

Was macht deine Frau, wenn der Hund wegen ihr knurrt? Sie muss dem Hund klar machen, dass sie die Situationen im Griff hat und keinen Beschützer braucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Sitzen die Grundkommandos? (Ehrlich und nicht schöngeredet!)
  • Wie ist die Leinenführigkeit in der Praxis? Normale Leine oder Flexi?
  • Wurde jemals ein "nein" trainiert? (so dass es in der Praxis auch funktioniert)
  • Wie sieht eure Körpersprache gegenüber dem Hund aus?

vor 27 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich würde mri auf jeden Fall einen kompetenten Trainer ins Haus holen.

Sehr schwierig, so jemanden zu finden. Es gibt zu viele selbsternannte "Hundeflüsterer", die überhaupt keine Ahnung haben ...

vor 31 Minuten schrieb Eifelkater:

Terrier sind schon sehr speziell.

Sorry ... Schubladendenken. Jeder Hund ist "sehr speziell". Jede Hunderasse ist "sehr speziell", denn sie wurde einst für einen speziellen Zweck gezüchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist es im Freilauf?

Wieiel Freilauf hat sie?

Wie sieht euer Alltag aus?

So von der Beschreibung her würde ich eher in Resourcenverteidigung und weniger in Richtung Beschützen deuten. Ich würde mehr am Vertrauen arbeiten (mit einem geeigneten Trainer fällt das leichter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne euch etwas unterstellen zu wollen, das angeführte Beispiel mit dem Buddeln lässt mich nachdenklich werden. Kann es sein, dass ihr sie kommentarlos wegzerrt, wenn sie etwas macht, was euch nicht gefällt, einfach, weil es aufgrund ihrer Größe möglich ist? So etwas könnte ich mir als Ursache für ihr Verhalten vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich, als wenn sich Euer Hund das Angiften anderer Hunde zur Berufung gemacht hat.

Jeder Hund, der eine mehr der andere weniger, ist auf der Suche nach Erlebnissen,

Aktion, Abenteuern, irgendwas auf das sich die (auf)gestaute Energie richten kann.

Und wenn im richtigen Moment ein anderer Hund der Auslöser für ein wenig

Aufregung und Gekläffe wurde, ist es schnell passiert, dass ein Vierbeiner ab jetzt die Freuden

der Aufregung, bei allen Hunden die er trifft, sucht. Gebell und Aufregung, auch wenn man es nicht

wahrhaben möchte, belohnen ganz viele Hunde. Besonders die, die ein Leben mit nicht allzuviel

Action führen.

Ich würde versuchen für Euren Hund Alternativen zu finden um die Energie loszuwerden,

dem Hund Spaß zu verschaffen und auch um ein wenig sein Temperament in Bahnen lenken zu können.

Viel Erfolg, Norfolks habe ich als sehr pfiffig kennengelernt,

da heißt es für den Halter noch ein klein wenig pfiffiger zu sein!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb DerOlleHansen:
  •  

Sorry ... Schubladendenken. Jeder Hund ist "sehr speziell". Jede Hunderasse ist "sehr speziell", denn sie wurde einst für einen speziellen Zweck gezüchtet.

Natürlich hast du recht. Speziell halt alleine schon deshalb eben weil es keine Begleithunde sondern Arbeitsrassen sind. Trotzdem sind alle Terriere die ich kennengelernt habe ( ähnlich wie Dsckel auch) mit einem äußerst robusten Wesen ausgestattet. Die erinnern mich im Arbeitseifer (weniger im Gehorsam) durchaus an Malis, während sie mich im Gehorssm durchaus eher an Nordnasen erinnern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen ohne den Link gelesen zu haben würde ich direkt antworten mit „freundliche Konsequenz zeigen“ ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Baby und aggressiver Hund

Hallo ,    mein Name ist Lidiya und ich habe ein Problem.  Ich habe 2 Americanstaffordshire ( Vater und Tochter )  Der Große wird im September 4 Jahre jung und die kleine wird am 19.02 2 Jahre Jung, Probleme habe ich mit dem großen :  reagiert aggressiv auf Rüden und fremde Menschen die zu nahe kommen d.h wenn ich laufen bin und jemanden treffe den ich kenne kann ich mich nicht mal kurz mit der Person unterhalten da er komplett ausrastet, ansonsten an fremden vorbei zu l

in Aggressionsverhalten

• Aggressiver Nachbarshund

Hallo Leute vielleicht hat ja jemand von euch ein Tipp für mich und zwar haben meine Nachbarn einen Beagle den sie leider total verzogen haben. Ich habe einen 1 1/2 jährigen Golden Retriever der hauptsächlich bei meinem Bruder und am Wochenende auch mal bei mir wohnt. Letztens ging ich gassi und hatte meinen Hund noch an der leine da wir noch in unserer Straße waren als plötzlich aus dem nichts der Beagle um die Ecke fegte und meinem an die Kehle ging. Sein Besitzer kam mit der Leine hinter her

in Hundeerziehung & Probleme

• (Leinen)Aggressiver Dobermann

Hallo zusammen,   seit 3,5  Jahren habe ich den Dobermann aus zweiter Hand. Es stellte sich heraus, dass er sehr leinenagressiv ist. Aber auch im Freilauf würde er erstmal alle Hunde attackieren.  Ich habe noch einen zweiten Hund, der völlig normal ist. Der Dobi ist dazugekommen. Ich hatte viele Trainer, viele Ansätze und Fortschritte sind da, aber er tickt trotzdem oft aus, wenn der Hund z.B. plötzlich um die Ecke auftaucht (verständlich) oder wenn bei manchen Hunden die Distanz trotz

in Aggressionsverhalten

• Aggressiver freilaufender Nachbarshund

Hallo, mein Nachbar hat eine Hündin. Meine beiden Hunde und die Hündin können sich absolut nicht ausstehen. Meine Hündin ist nur Mitläufern, aber die Nachbarshündin und mein Rüde meinen es wirklich ernst.   Das Problem ist, dass die Nachbarshündin ständig frei im Garten, im Treppenhaus oder auf der Straße herumläuft und dann auch nicht mal ein Halsband um hat. Der Nachbar selber ist dann oft auch nicht zuhause.   Mit ihm reden hat bislang leider nicht geholfen. Hausverwa

in Aggressionsverhalten

• Aggressiver Hund in der Nachbarschaft

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Hund deswegen jetzt mal kurz vorstellen! Ich wohne in einem eigentlich sehr idyllisch gelegenen Ort in der Pfalz zusammen mit meinen Eltern und unserem Hund Zorro, der Mai 4 Jahre alt wird. Zorro ist ein sehr liebeboller, hübscher, treuer aber auch ängstlicher Hund. Gleich von Anfang an haben wir zusammen die Hundeschule besucht, dort so ziemlich alle Kurse mit gemacht die es gab und anschließend habe ich zusammen mit Zorro den Hunde

in User hilft User

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.