Jump to content
Hundeforum Der Hund
Madpug

Milztumor bei Mops

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin seit knapp 1 1/2 Tagen komplett am Ende und brauch nun irgendwie mal einen Rat von anderen Leuten die möglicherweise Erfahrungen gesammelt haben auf diesem Gebiet oder sich einfach etwas auskennen.

Zur Vorgeschichte, unser Mops Benny wird im Dezember 10 Jahre alt, hat in seinem Leben schon so einige Krankheiten mitgenommen aber nichts Lebensbedrohliches...

Vorletzten Sonntag war ich beim Nottierarzt da ich das Gefühl hatte sein Bauch sieht dick aus und er hätte kein großes Geschäft mehr machen können, Röntgenaufnahmen und nähere Untersuchungen ergaben nichts in diese Richtung somit war ich erstmal beruhigt, nachhause gefahren und ihn etwas auf Diät gesetzt, denn zugegebenermaßen hat er etwas zuviel gefuttert die letzten Wochen.

Nachdem nach 1 1/2 Wochen keinerlei Unterschied zu sehen war, es sah eher noch schlimmer aus bin ich gestern nochmal zum Tierarzt, der Bauch wurde per Ultraschall untersucht und es traf mich einfach der Schlag... Wasser im gesamten Bauchraum und ein Milztumor... Ich fing sofort an loszuheulen und habe nicht mehr viel mitbekommen vom restlichen Gespräch..

Sie konnte wohl nicht sagen ob gut oder bösartig aber man könne es eventuell operieren, dafür müsste man weitere Untersuchungen anstellen.

Nun habe ich morgen in einer etwas größeren und besseren Tierklinik einen weiteren Termin und dann schauen wir was die dort sagen.

Mich würde letztlich nur interessieren, ist das punktieren des Bauches in so einem Fall möglich / Sinnvoll? Habt ihr damit Erfahrungen? Er ist knapp 1.5kg schwerer geworden die letzten 8 Wochen, das muss alles Wasser sein, er sieht wirklich schlimm aus aktuell...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Dinge die ich unbedingt tun sollte oder auf gar keinen Fall? Ich tue natürlich nichts als mich seit gestern verrückt zu machen im Internet, aber denke das macht es irgendwie alles nur noch schlimmer...