Zum Inhalt springen
Registrieren

Film "Die Rüden"


Estray

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb pixelstall:

gefaked mit beutemotivierten Schutzhunden hätte ich es ja noch so halbwegs ..aber SO ?

Ist das noch viel schlimmer. Auch wenn sie die Szenen über Schutzdienst-/Mondioring Beutemotivation aufgebaut haben (das sieht man, und das sollte bei einem LZ Schäferhund nicht besonders schwerfallen)- sie haben dabei offensichtlich auch diverse aversive Mittel eingesetzt und noch dazu den Hunden den Weg zu anderen Strategien versperrt.

 

Nach deren Logik müsste der Hund jetzt gelernt haben, dass er erst eineinhalb Stunden angreifen muss, um festzustellen, dass von der Person keine Gefahr ausgeht- Stressabbau lässt sich da nicht erkennen.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Spiegelchen
vor einer Stunde schrieb pixelstall:

@fritzthecat Nunja der Hund will keinen Kontakt, wird der Situation aber solange ausgesetzt bis er aufgibt, weil Kampf als Strategie nicht mehr funktioniert, und weil gewisse emotionale Zustände z.B Angst nicht "endlos" aufrecht erhalten werden kann (Biologie)......

 

So funktioniert umkonditionieren. Praktiziert jeder Hundetherapeut. Wenn der Hund dann das gewünschte Verhalten zeigt, hier die Entspannung, wird positiv verstärkt.

Jedoch funktioniert so etwas nur bei einem Wesen, daß instinktegesteuert ist. Konfrontationstherapie bei Menschen kann derbe nach hinten losgehen. Jedes Mal bleibt ein Stachel zurück. Irgendwann ist keine Fläche mehr für einen weiteren und der Igel ist geschaffen. Jetzt gibt es nur 2 Wege: Einrollen oder Angreifen, indem man die zuvor therapiegetriggerten Stacheln gegen den Angreifer einsetzt. So oder so, es entsteht zwangsläufig ein neues Problem.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Spiegelchen so funktioniert auch brechen beim Menschen, fight flight freeze und am Ende submission und regression, und glaub mir, ich wünschte, ich würde das nicht wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Spiegelchen

Ok. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man solch eine Prozedur, andere nennen es eine Tortur...hüstel....wirklich nur eine Zeit lang durchexerzieren sollte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt erschafft man sich ansonsten solche Nebeneffekte wie Rückzug, Vermeidungsverhalten, Aggression, Ängste, Zwänge, Depressionen....bisweilen, wenn die Seele damit überfordert wird, Dissoziationen. Man sollte ein guter Therapeut sein und sich selbst fragen"Was will ich erreichen, was ist realistisch und zu welchem Preis bin ich bereit, das durchzusetzen?"

Link zu diesem Kommentar

Das kursiert auf fb:

 

Liebe Freunde, ich möchte euch bitten, beim WDR-Fernsehen und bei der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gegen die kritiklose Werbung für diesen Film zu protestieren. Hier werden traumatisierte Hunde als Monster vorgeführt und zur angeblichen Resozialisierung für Strafgefangene missbraucht. Sie werden gewürgt, bedrängt, zum Angreifen provoziert und das Ganze in einer widerlich düsteren Inszenierung, die Kampf auf Leben und Tod suggeriert. Gerade dieses stilisierte Gladiatorengetue, in dem der Hund gefesselt am engen, würgenden Halsband alles Bedrohliche und Ängstigende über sich ergehen lassen muss, empfinde ich als ganz besonders ekelhaft und empathielos. Das große Filmteam, die Wiederholungen der Einstellungen, der Stress einer Filmpproduktion, das alles wird hier schwer traumatisierten Lebewesen zugemutet, die nicht verstehen, was ihnen da geschieht. Irgendwann geben sie sich dann auf und fallen in die Hilflosigkeit. Man nennt so etwas "flooding", und das darf man niemals mit Tieren machen, weil sie den Sinn nicht verstehen können. Menschen können vorher zustimmen, Tiere nicht. Darum ist es schwerer Missbrauch. Auch gegen den Film an sich sollte sich Widerstand regen, gerade von Tierschützern.
(Text von Elisabeth Lierschof)

Beim Teilen bitte den Text incl. der Quellenangabe kopieren und einfügen, der geht beim Teilen verloren, leider.

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...