Nebelfrei 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 Wenn man jetzt zb die Bilder, Original und die von mikesch815 und Bimbam vergleicht, haben sie halt eine ganz andere Stimmung. Original, eher 'depressiv'-endzeitlich, das von Bimbam eher 'fröhlich', die von mikesch0815 irgendwo dazwischen 1 Link zu diesem Kommentar
Bimbam 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 Stimmt, die Bilder werden aber auch auf jedem Monitor anders aussehen. Stellt man zwei kalibrierte Monitore der selben Firma nebeneinander, dann untescheiden sind die Farben sogar da. 1 1 Link zu diesem Kommentar
Gast 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 vor 16 Minuten schrieb Bimbam: Stimmt, die Bilder werden aber auch auf jedem Monitor anders aussehen. Stellt man zwei kalibrierte Monitore der selben Firma nebeneinander, dann untescheiden sind die Farben sogar da. Nur eine Sache der Kalibrierung. Ich habe hier ja zwei Monitore parallel laufen, einen Eizo und einen AOC. Beide müssen alle 3 Monate nachkalibriert werden - die Monitore haben einen Farbshift über die Zeit. Würde ich die Geräte für professionelle Dinge (also um damit Geld zu verdienen im Druck) nutzen, dann sind die Geräte nach wenigen Jahren quasi Schrott. Was mich an fremden Monitoren inzwischen am meisten nervt ist, daß sie alle viel zu hell eingestellt sind. Hier laufen die beiden Monitore auf 120cd/m² am Tag und nachts auf 90cd/m². Die meisten scheinen ihre Geräte aber zum Gesichtsbräunen eingestellt zu haben. so weit Maico Link zu diesem Kommentar
Bimbam 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 Ich habe mich 20 Jahre im professionellen Bereich genau mit diesem Thema rumgeärgert. Zwei kalibrierte Eizo-Monitore hängen unter Normlichtlampen an einem Mac und stehen nebeneinander... ...und sie unterscheiden sich farblich, auch wenn es nur um Nuancen geht. Link zu diesem Kommentar
Gast 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 vor 3 Minuten schrieb Bimbam: Ich habe mich 20 Jahre im professionellen Bereich genau mit diesem Thema rumgeärgert. Zwei kalibrierte Eizo-Monitore hängen unter Normlichtlampen an einem Mac und stehen nebeneinander... ...und sie unterscheiden sich farblich, auch wenn es nur um Nuancen geht. Das ist ärgerlich. Ich hab ja hier auch am Tisch Normlicht mit 4000K (6500K mag ich nicht dauerhaft, 2400K ist was für den Rest der Bude) und alle Bildschirme sind ohne Auflicht von den Lampen. Glücklicherweise auch entspiegelt - für mich käme allein daher schon kein Mac in Frage, außer mit externen Monitoren. Leider kann ich meinen eigentlich ganz netten 4K Glotzkasten nicht kalibrieren. Sonst wäre der für einen Fotocheck auch noch mal nett. Was ich jedenfalls deutlich merke ist: Smartphones taugen nix zum Foto betrachten. Überhaupt nix. so weit Maico Link zu diesem Kommentar
Fiona01 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 Schöne Idee. Mag hier einer Hand anlegen? Edit: Ich habe das Motiv doppelt, stelle jetzt einfach auch mal Beide ein. Die sind komplett unbearbeitet. Mir persönlich gefiele das Zweite generell schon besser. Link zu diesem Kommentar
Fiona01 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 @JRT0918 Danke! Das sieht für mich jetzt aus wie ein Fantasybild, mit dem hübschen Schimmer und die Tropfen wirken auch anders. Link zu diesem Kommentar
Fiona01 3. Dezember 2019 Teilen 3. Dezember 2019 @mikesch0815 Empfiehlst du Photoshop auch für Anfänger, oder besser gesagt, wie kompliziert ist das zu verstehen, wenn man vorher mal ein wenig mit Picasa gemacht hat? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge