Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurren,Märchen,Schlafplätze,Machtphantasien,Wölfe und Partnerschaften


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 11 Stunden schrieb Zurimor:

Und vor allem steht da nicht, daß der Hund sonst "auf stur schaltet oder in die Aggression geht" oder am Beispiel des Shibas sich grobe oder ungerechte Behandlung ein Leben lang merkt.

Andere Rassen vergeben da deutlich eher.

Weisst du, warum ich so an solchen Aussagen hängenbleibe? Weil etliche Dobermänner, Rottweiler,usw vonihren A***********umgebracht wurden, weil sie sich wehrten, weil immer noch Starkzwänge eingesetzt werden und weil die schlechte Behandlung nicht auch nur ein bißchen am Hund liegt, sondern allein aufs A******** zurückzuführen ist.

  • Danke 1
  • Traurig 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gerade auch BC und ähnliche Hunde vertragen, und vor allem brauchen ! keine Zwänge. Man kann mit ihnen sehr konstrukriv umgehen

Aber es ist doch müssig darüber zu diskutieren welche Rasse bzw Mix wie viel erträgt. Wozu das?

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

... und vielleicht steht das da ja auch präventiv , weil viele Halter mit der Eigenständig im Urbanen Raum überfordert sind (Nicht ableinbar, wenig(er) instinktive Orientierung am Menschen usw) und eher in die Versuchung kommen, nach den "kurzen Wegen" zu schielen.

 

Im Ursprung wird mit diesen Hunde ja auch seit zig tausend Jahren eher mit Tritten und Schlägen "kommuniziert", weil es für den Gebrauch und die Haltung halt funktioniert. 

 

Für mich gehört das Bild vom "unbeugsamen Halbwilden" einfach in die Kategorie Märchen über Dominanz aka Stärke und Schwäche. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 11 Stunden schrieb Zurimor:

@benno0815 Ist der Unterschied zwischen Job und Spaß unbekannt?

Das ist auch kein Widerspruch, überhaupt nicht. Zughundesport kann man einfach aus Spaß machen, ohne daß es ein Job ist.

Der Blindenführhund hat gar keine Wahl, der muß jeden Tag los, und Spaß hat er bestimmt nicht immer daran. Hat Madame keine Lust, dann fahren wir eben nicht.

 

Lassen wir den Blindenhund mal beiseite, das ist schon ein etwas ernsterer Job.

(Obwohl auch der Blindenhund gerne für seinen Menschen arbeitet, wenn dieser vernünftig mit ihm umgeht - ihm genug Pausen und Ausgleich gönnt - und ihn nicht einfach nur ausnutzt!)

 

Suchhunde z.B. haben genauso viel Spaß am Suchen ... 

Jagdhunde am Jagen,

Hütehunde am Hüten ... etc.  

 

Es liegt am Menschen ob der "Job" dem Hund Spaß macht (so sollte es sein!) oder ob es dem Hund gegenüber unfair wird ...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 9 Stunden schrieb mikesch0815:

 

Nein. Huskies waren universelle Jagdhunde der Tschuschken. Ein Schlag, keine Rasse. 

 

so weit 

Maico 

Sicher bist du im Gegensatz zu mir in der Materie bewandert. Aber ich habe jetzt mal auf die Schnelle im Netz nachgeschlagen, weil es mir nicht einleuchtet, dass erst ein Musher die Schlittenhunde "erfunden" haben soll. Wie kann es Musher geben, wenn es keine Schlittenhunde gibt? Und waren nicht die Bewohner der arktischen Gebiete die ursprünglichen Nutzer von Schlittenhunden?

 

Wikipedia sagt dazu: "Wo und wann Hunde erstmals als Zugtiere für Schlitten eingesetzt wurden, ist unbekannt. Vermutet wird jedoch, dass dies im nördlichen Sibirien, dessen indigene Völker auf eine lange Tradition winterlicher Reisen zurückblicken, vor jedem anderen Zugtiereinsatz erfolgte.

...

Die typischen Schlittenhunderassen erschienen in den nördlichen Regionen etwa 100 v. Chr. und entwickelten sich in den einzelnen Volksstämmen bis zu ihrer heutigen Homogenität."

 

Vor jedem anderen Zugtiereinsatz, das wären dann schon ein paar Jahrhunderte. Von "100 v. Chr." ganz zu schweigen.

Dass das ursprünglich Schläge waren, keine Rassen, ist ja normal, und mir ging es ja auch nicht um Rassezucht, sondern um Selektion nach Gebrauchseigenschaften. Alle so selektierten Hunde, auch die für die Jagd oder den Herdenschutz, waren doch ursprünglich Schläge, keine Rassen. Das nimmt doch nicht weg, dass sie auf bestimmte Fähigkeiten hin selektiert wurden. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Nenzen, Inuit, Tschuschken und viele andere Völker haben natürlich Hunde und oder Rentiere als Zugtiere genutzt. Aber nicht nur und primär. Grönlandhunde und Huskies waren und sind Jagdhunde. Samojeden konnten sogar einfache Treiber für Rentiere sein. 

Musher sind erst während des Goldrausch aufgetaucht. Schlittenhundesport war eine derbe und grobe Freizeitgestaltung für die Saufbolde des Nordens. 

Seppala kaufte Huskies von russischen Pelzhändlern, und seine 'sibirischen Ratten' liefen die dortigen Hunde in Grund und Boden. 

Danach begann er mit der Zucht der sibirischen Huskies. Mit der Nome Expedition schrieb er später Geschichte. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Momentan etwas OT, dennoch etwas über Ignorlisten...

gut und recht schonen allenfalls die eigenen Nerven.

Aber ich verstehe gut, dass es viele nicht wollen, es bedeuetet ja, dass Aussagen, die einem völlig widerstreben unwidersprochen stehen bleiben und scheinbar auf grosse Akzeptanz stossen, auch nicht unbedingt der Sinn eines Forums. Aber einstecken muss man galt auch können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Nebelfrei ich habe das ignorieren aufgegern, als das ausgenutzt wurde um mir hintenrum auf Beiträge zu antworten und blödsinn zu unterstellen. Damit das Funktioniert müsste man schon blockieren können, wer einen liesst. 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Ich finde die Ignorefunktion als Möglichkeit nicht schlecht, wenn einem jemand auf den Keks geht und man mit ihm/ihr einfach nichts mehr zu tun haben möchte.

Was mich inzwischen (nach ausgiebiger Vorerfahrung in einem anderen Forum, nicht von hier)  ziemlich nervt ist die Aufforderung von außen, bestimmte Personen doch zu ignorieren, wenn sie einem nicht passen. Ob das jetzt vom "Betroffenen" selbst oder von Dritten kommt. Es kann nicht sein, dass die einen schreiben können, was immer sie wollen, und die anderen gefälligst nichts dazu zu sagen haben. Unter anderem aus dem von @Nebelfrei genannten Grund, dass man das eine oder andere Statement so einfach nicht stehen lassen will.

Manchmal erweist es sich auch einfach als unpraktisch, wenn sich z.B. eine Diskussion um einen "fragwürdigen" Beitrag entspinnt und man einen "Kombattanten" auf ignore hat und deswegen der Diskussion nicht wirklich folgen kann.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze den Zwergenfilter (Ignore) nur für wenige, wo ich ohnehin weiß: Außer Zwergenaufstände kommt nix.

 

so filternd

Goliath

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...