Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie viele Hunde kennt ihr?


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb KäptnKörk:

Dass es Hundehalter gibt die seit Jahrzehnten Hunde halten, aber genauso lange ganz wenig richtig machen,

steht auch außer Frage.

 

Joar, den eigenen Hund zu kennen, ist schließlich auch nicht selbstverständlich. Der eigentlich einfach gestrickte Kasi überrascht mich ja auch hin und wieder, allerdings sind das dann eher kleinere Anekdoten. Und so manches Detail bei Kelvin durchschaue ich sicherlich auch nicht richtig.

 

Letztens kam uns im Freilauf aber ein Mann mit seinem 2,5jährigen Berner Sennen Rüden entgegen. Halter voraus, Hund hinterher -und Kelvin, der meist vorausläuft, hat den gleich mal abgefangen. Ich habe den Halter dann gefragt, ob wir uns nicht schon mal begegnet sind und das nicht der junge Berner war, den Kelvin nicht so wirklich mochte. Er konnte sich nicht erinnern.

Naja, jedenfalls stand Kelvin schräg hinter seinem Hund (wie gesagt, das kleine, flauschige Monster), dieser hat sich nicht getraut, auch nur einen mm zu zucken und vorsichtig über die Schulter geschielt ("Es ist noch da, oder?"). Kommentar des Halters dazu: "Na, das sieht doch ganz friedlich aus!" 😮 Okay, Blut floss keins...

Er hat diesen Hund seit Welpenalter und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch nicht sein erster.

(Dass er die Kombination aus unseren beiden und ihrem ebenfalls fast weißen Kumpel Athos, den sein Hund supertoll fand, an nahezu der selben Stelle wie bei der ersten Begegnung nicht wiedererkannt hat, zeugt aber eventuell auch von einem generellen Mangel an Aufmerksamkeit.)

 

Ich habe auch einige Male jemanden getroffen, der einen, nennen wir es "etwas kontrollsüchtigen", Rüden hat und diesen für total souverän hält. Der Hund hat zwar die entsprechende Ausstrahlung, die Auseinandersetzungen mit anderen in vielen Fällen von vornherein vermeidet -als Labi ist er damit eine durchaus markante Erscheinung. Aber weniger "beugsame" Artgenossen versucht er zu deckeln, was für mich nichts mit Souveränität zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Also als Großstädterin die auch viel auf Hundeauslaufflächen unterwegs ist kenne ich reichlich Hunde. In den knapp 2,5 Jahren die ich Eddy nun hab, dürfte ich locker so um die 300-400 Hunde mit Namen kennengelernt und öfter getroffen haben. Und wenn ich mal so grob überschlage wie viele Hunde wir pro Woche treffen, von denen ich behaupten kann sie zu kennen (Namen, Geschlecht, Alter, Herkunft, Eigenarten, Krankheiten uvm) komm ich locker auf 50. Das schwankt aber immer etwas, je nachdem wo wir gehen, um welche Uhrzeit und auch Jahreszeit.
Wenn ich im Sommer zur Stoßzeit auf die Hundewiese gehe, treffen wir allein auf dem Weg unzählige Bekannte die wir seit Jahren kennen.
Ich kenne unzählige Krankengeschichten, Verhaltensauffälligkeiten, usw von dutzenden Hunden.
Ich kann z.B. auch sagen, ich kenne 7 Rottis die alle irgendwelche Probleme im Gewegungsapperat haben, ich kenne um die 10 Herdenschutzhunde, die alle super liebe und umgängliche Schmusebären sind... etc.
In der Großstadt ist das glaub ich nicht so unnormal, wenn man in üblichen Gassigebieten unterwegs. Ich bin sogar noch eher Menschenscheu, die meisten hier sind noch viel mehr in diese "Hundecommunity" integriert.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...