Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tamari

Anspringen, bellen, beißen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Auf dem Hundeplatz liess sich jedenfalls beobachten,dass rückwärtsgerichtete Aggression stieg, je mehr Aversivreize eingesetzt wurden.

Ist eigentlich nur logisch und bestätigt das Prinzip "sowas kommt von sowas". Wenn also der Hund den Aversivreiz setzt, kann er sehr wohl damit umgehen, wenn er eine entsprechende Gegenreaktion bekommt. Weil er selbst das ggfs. genauso macht, wenn ihm jemand dumm kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man will aber doch deeskalative Umgangsstrategien- gerade Hunde haben doch ein großes Repertoire, das muss man meines Erachtens verstärken und nicht die Limitation fördern. Gerade bei wehrhaften, sensiblen Rassen wie Dobi und Ridgeback, die mögen Raufspiele... Ich erzähle ja dann immer gerne, wie der Partner meinte, Vergelten sei eine artgemäße und erfolgreiche Beisshemmungserziehungsstrategie , Hundi meinte nur Boah geil- Next level! Partner hatte dann ziemlich schnell doch meine Methoden übernommen- und die Löcher wurden dementsprechend weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

- gleichzeitig sind sie sensibilisierbar für Alternativstrategien

Genau!

Wie oft hab ich Tschulis Knurren belohnt (O-Ton diverse Hundekenner: spinnst du?)  um ihr zu zeigen, dass Drohen reicht und Reinbeißen nicht nötig ist. Irgendwann war Knurren ihre Strategie und in 99,9% der Fälle ausreichend. Und noch später hat sie ganz alleine gelernt, dass Zähne aufblitzen lassen auch meistens reicht.

Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, auch wenn der Hund das "versteht" ist in meinen Augen ein Zeichen für Einfallslosigkeit.

Wir sollten doch Ideen haben, wir mit unserem großen Gehirn, Kommunikation freundlicher zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib es einfach mal......

Meine darf auch knurren, jedes anzeigen wird auch von mir belohnt, bei jedem Hund allerdings. Dennoch ist es ein schwerer Weg hier die Grenze zu finden für sehr viele Leute, denn alles laufen lassen soll man ja nun auch nicht. Wo und wann also ansetzen und Eindeutigkeit zeigen.

Bei mir gibt es auch eine ganz klare Grenze, auch hier kommuniziere ich ganz eindeutig, hey, hier gehst du zu weit. Ich lasse mich z.B. von keinem Hund anspringen, ich finde es unmöglich, natürlich bei Welpen und Junghunden völlig normal, sie müssen es lernen.

Komischer Weise springt mich aber auch ein Hund nicht an, woran liegt es? An meiner Einstellung, an meiner Körpersprache, an meiner Haltung, an meinem Blick, dass ich zu einer evtl.  Begrüßung auf den Boden gehe,  sei es  drum. Hunde testen doch gerne viel aus, kommt er mit anspringen immer durch, baut somit evtl. ein Spiel auf, er trainiert mich, wird es später recht schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb BVBTom:

dass ich zu einer evtl.  Begrüßung auf den Boden gehe

Daran...

Ich lasse mich von meinem Hund anspringen. Wir haben dafür ein Verbalsignal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu das ist ja auch o.K. Wenn ihr das so handhabt, Das finde ich nicht negativ,

bei uns ist es halt anders, ist bei fremden Hunden so wie auch bei meiner Hündin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

zwick ich sie mit den fingern in die Hüfte.....komischerweise versteht sie das viel besser als ein scharfes nein. sie sieht es als gerecht an sie tut mir weh ( zwicken) ich tue ihr weh ( zwicken) genauso beim anspringen. Die Sache wir auf Hunde nieveau geklärt! das versteht sie besser als ein Nein!

Als Mensch die Massivität eines Hundes zu toppen, wenn er mal wirklich die Schnauze voll davon hat, sich weh tun zu lassen und eine Ansage auf hündischen Niveau macht, ist ziemlich schwer (abgesehen von höchst aversive Methoden). Bei einem RR (Größe) würde ich das erst recht nicht riskieren...so etwas bleibt dauerhaft eine Gratwanderung an der Grenze der hündischen Toleranz. 

meine persönliche Meinung.

wollte diesen Beitrag eigentlich nicht Kommentieren aber gibt ja eventuell unbedarfte anonyme Leser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bellen

Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Hündin aus dem Tierschutz, sie ist vier Jahre alt. Im ersten halben Jahr hat sie buchstäblich keinen Ton von sich gegeben, so dass ich mich schon gefragt habe, ob was mit ihren Stimmbändern ist... dann begann sie, im Freilauf immer mal kurz zu bellen, wie aus Freude. Ich habe mich auch gefreut und gedacht, sie geht aus sich raus... Das Bellen wurde indessen immer mehr. Kaum sind wir aus dem Haus und sie auf ihrer Rennstrecke, bellt sie praktisch

in Hundeerziehung & Probleme

• Zweithund und Ersthund beißen sich ständig!!!

Hey, unsere 8 Monate alte Rhodesian Ridgeback Hündin und unserer 4 Jahre alte Jack Russel Terrier beißen sich in letzter Zeit sehr oft, jedoch nicht spielerisch sondern sehr böse. Wir trennen sie dann sofort wenn es mal wieder ausartet!   Es gibt keine besonderen Auslöser dafür. Manchmal fängt unser Jack Russel schon anzuknurren wenn sie nur in die Nähe kommt. Zuerst will unsere Hündin dann spielen doch dann artet es aus und sie beißen sich bösartig.   Doch in der letzen

in Aggressionsverhalten

• Nachts bellen

Hey. Wir haben einen Junghund der Nachts draußen schlafen will und auch soll. Allerdings wohnen wir direkt am Wald, wo es nun mal nachts auch knackt und raschelt, wodurch sie immer anfängt zu Bellen und die Nachbarn beschweren sich schon. Hat jemand vielleicht eine Idee was dagegen hilft oder wie man am besten reagiert?  LG

• Beißen und gebissen werden

Hier geht's weiter mit der Diskussion. Ausgelagert aus “Ich klage an!“.

in Aggressionsverhalten

• Bellen beim Autofahren

Guten Morgen liebes Forum,   schon wieder habe ich eine Frage an euch. Unser Hund - 9 Monate - ist mega anstrengend beim Autofahren. Wir haben versucht, alles richtig zu machen. D.h. langsam ans Auto gewöhnt, viel nur drin gesessen, Leckerlis, kurze Fahrten, schöne Ausflüge usw. Wir haben auch positionsmäßig viel probiert.. am besten war es auf dem Rücksitz mit Gurt - da hat sie gelegen und gepennt (allerdings ist sie da beim Bremsen mal in den Fußraum gekullert - trotz Gurt).. und auß

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.