Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb: Giftköderschutzmaßnahme


Bable

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

da bei uns in der Stadt derzeit vermehrt Giftköder auftauchen (gab bereits mehrere Todesfälle) und ich leider teilweise in den bisher betroffenen Gebieten unterwegs bin (es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis welche direkt bei uns ausliegen  - wenn das nicht schon der Fall ist) möchte ich auf Nummer sicher gehen und einen Maulkorb nutzen. Zusätzlich benötige ich einen Maulkorb, um ggfs. die Vorschriften beim Zugfahren einhalten zu können. Es muss nicht zwingend ein Maulkorb für beide Zwecke sein, sondern dürfen gerne auch zwei (Jeweils einer für den entsprechenden Zweck oder eben 2in1. Bin da gerade etwas überfordert ;) ) sein. 
 

habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für mich? (Hatte noch nie Maulkorb beim Hund).
 

danke :) 

Link zu diesem Kommentar

Zum Bahn- und Busfahren ist eine Maulschlaufe aus Stoff völlig ausreichend.

 

Um zu verhindern, dass er unterwegs irgendwas aufnimmt, fällt mir nix ein, ich glaube, das ist mit den meisten Maulkörben auch möglich.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt extra Maulkörbe mit so einem Netz vorne, um die Aufnahme von Giftködern zu verhindern. Normale nützen da nichts. 
Erfahrung hab ich damit nicht. 

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 40 Minuten schrieb Fricco:

Zum Bahn- und Busfahren ist eine Maulschlaufe aus Stoff völlig ausreichend.

 

Um zu verhindern, dass er unterwegs irgendwas aufnimmt, fällt mir nix ein, ich glaube, das ist mit den meisten Maulkörben auch möglich.

 

Ich finde Maulschlaufen bei egal welcher Aktion ungünstig (okay, beim Tierarzt vielleicht noch gut). Die Dinger engen die Hundeschnauze ein, sodass sie weder hecheln, trinken noch Leckerchen aufnehmen können.

Ich habe einen günstigen aus Silikon. Man kann natürlich auch viel Geld ausgeben, aber nur zum Bahn fahren reichen die völlig aus.

Zum Giftköderschutz gibt es glaub ich nur die aus Nylon mit Netz vorne

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Diese einfachen Stoffschlaufen erscheinen mir für längere Strecken ehrlich gesagt nicht so prickelnd für den Hund? Sie sitzen ja doch ziemlich eng (auch wenn laut den Herstellern hecheln, fressen und trinken damit möglich sein soll). Gibt ja zwei Varianten: sehr eng sitzende (TA) und weniger eng sitzende. Ja, das dachte ich mir eben auch: Netz als Giftköderschutz (da geht es ja nicht um stundenlange Spaziergänge sondern Strecken von bis zu 20 Minuten) und was „vernünftiges“ für längere Zeiträume (dachte an Silikonmaulkorb). Ein Modell habe ich gefunden, das einen integrierten herausklippbaren Fressschutz hat. Aber ob das kleine Teil wirklich ausreichend ist? Aktuell weiß man nicht mal, was für Köder es genau sind (vergiftete Hunde hatten teilweise laut den Besitzern nichts gefressen). 
 

Ich hatte hier bei den gängigen Haustierbedarfsgeschäften ein paar Modelle probiert und komm auch mit den Größen nicht klar: entweder sind sie zu klein oder der Korb hat 4bis5 cm Spiel. Entsprechend rutscht er rum und drückt ihm bei abgelegten Kopf direkt unter die Augen oder er kann sein Maul fast nicht öffnen :( Er fällt irgendwie genau in den Größensprung :( 

Link zu diesem Kommentar

@sampower den von Trixie hatte ich versucht: M-L zu groß, M zu klein. 
 

dogs creek hatte ich heute in der Hand und nochmal zur Seite gelegt weil ich Giftköder im Fokus hatte. Aber vielleicht teste ich den mal hinsichtlich Zugfahrt etc. und parallel ein Netz als Giftköderschutz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 2 Minuten schrieb Bable:

@sampower den von Trixie hatte ich versucht: M-L zu groß, M zu klein. 
 

dogs creek hatte ich heute in der Hand und nochmal zur Seite gelegt weil ich Giftköder im Fokus hatte. Aber vielleicht teste ich den mal hinsichtlich Zugfahrt etc. und parallel ein Netz als Giftköderschutz.

 

 

 

Ja es gibt wirklich ganz verschiedene Typen von Maulkörben für bestimmte Schnauzenformen. und längen. Meinen Hunden würden z.B. diese typischen Plastikmaulkörbe nicht passen, das ist eher was für schmalere, lange Schnauzen

 

kennst du diese Seite?

https://www.chicundscharf.com/?cat=c64_Maulkoerbe-maulkoerbe.html

 

Die haben viele verschiedene Modelle und ich hab bisher nur gutes von denen gehört. Besser wäre natürlich wenn man du vor Ort welche testen kannst.

Ob Nylon, Leder oder Biothane ist Geschmackssache. Freiraum zum hecheln haben sie alle (außer halt die Maulschlaufen)

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 7 Minuten schrieb Bable:

@sampower den von Trixie hatte ich versucht: M-L zu groß, M zu klein. 
 

dogs creek hatte ich heute in der Hand und nochmal zur Seite gelegt weil ich Giftköder im Fokus hatte. Aber vielleicht teste ich den mal hinsichtlich Zugfahrt etc. und parallel ein Netz als Giftköderschutz.

 

 

 

Du kannst ein Netz bestimmt auch selber in den Maulkorb basteln damit er nichts aufnehmen kann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...