Jump to content
Hundeforum Der Hund
HundeMaxe

8. Jahre alter Beagle wirkt wie ein Junghund

Empfohlene Beiträge

Mein Vermieter (der Ex und beste Freund meiner Mutter) hat sich am Wochenende seinen 1. Hund einen Beagle gekauft. Zuvor, als er noch mit meiner Ma zusammenlebte brachte sie einen Beagle mit, daher kannte er die Rasse die ihm sehr gefiehl und hat sich somit einen ausgesucht. 

Ich habe eine eigene Wohnung, wenn man mag kann man es aber auch Untermiete nennen. (Um in meine Wohnung zu kommen muss ich durch die von meinem Vermieter durch und zwischen den Wohnungen ist nur eine Treppe.)

Aber nun zum Thema:

Benni (so heißt der Beagle) kommt von Russen die ihn laut dem Rolf (so nennen wir meinen Vermieter einfach mal) mega gut behandelt haben sollen. Sogar eine notwendige Milz-OP von 1000€ haben sie vollziehen lassen. 

Meine Fragen sind folgende: 

1) Dem Hund ging es dort gut, aber er sollte weg, da die Familie so habe ich Rolfs Worte verstanden sich neu orientiert haben. Sie gaben Benni also für 10€ ab. Erst sollten es 50€ sein, aber sie unterhielten sich ein wenig mit Rolf über den Hund und sagten dann, dass er ihnen einfach nen 10ner geben soll. Findet ihr das gut?

2) Der Hund kann gut alleine bleiben, aber er jault zwischendurch mal und kommt immer hoch in meine Wohnung (erlauben Rolf und ich ihm) und sucht meine Nähe. Woran kann das liegen? Ich denke da an Verlassensängste und Co.

3) Der Beagle meiner Ma ist 7/8 Jahre alt und schon sehr grau. Der Benni ist genau 8 (laut Pass) und ich habe ihn für einen Junghund von höchstens 2 Jahren gehalten. Mir sind die Augen rausgefallen als ich von Rolf erfuhr, dass er schon 8 ist. Wie kann ein Hund mit 8 noch so jung aussehen?

4) Benni kann Türen öffnen, da ich mich aber schnell erschrecke finde ich das nicht so toll. Zudem tue ich auch mal Dinge wie basteln oder kochen wo ich den Hund nicht im Wohn-Ess-Koch-Raum haben mag. Meine Klinge hat mir Rolf jetzt hochgestellt. Woran kann das nur liegen? Rolf meinte die Vorbesitzer hätten ihm das laut ihrer Aussage nicht abgewöhnen können. Aber er ist doch schon 8 glaubt ihr, dass es nicht vielleicht ne Ausrede ist?

5) Der Hund ist nicht kastriert. Kann es sein, dass der Hund sich wie ein Junghund verhält, weil er eben nicht kastriert ist? Das einzige was nicht mehr so ausgeprägt ist, ist der Spieltrieb, sonst hat er viele Verhaltensweisen die ich nur von Junghunden kenne, ich finde das sehr seltsam.

6) Benni ist nicht kastriert und lebte dies gestern einmal an mir aus... Ich dachte erst er springt nur hoch, aber es wurde mehr. Ich ekelte mich sehr. Wie kann/sollte ich mich in solchen Situationen am besten verhalten? Rolf ist nicht sicher ob er ihn kassieren soll. Was spricht dafür und was dagegen?

Entschuldigung für die vielen Fragen!!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund ist gestresst, das Aufreiten ein  Stresssymptom. Da hilft nur kleinschrittiges Alleinebleibentraing und Eingewöhnung und vor allem ein Mensch , der  nicht  noch  mehr  Druck macht-freundlich  bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein 8 jähriger Beagle sollte in meinen Augen jung und agil sein. Da sehe ich nichts falsches daran. Ich würde keinen Grund sehen ihn zu kastrieren, wenn er keine Probleme hat. Tja, das mit den Türen...ich mag es auch nicht so gerne, aber ich will auch nicht alle Türen abschließen und somit ist es meist von Erfolg gekrönt. Türen, die wirklich nicht einfach zu öffnen sein sollen, haben wir mit Drehknöpfen bestückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@HundeMaxe Hallo und willkommen hier.

Meine Beagle Dame war mit 10 Jahren noch super agil und viele fragten auf der Strasse, ist der noch jung, also das kann schon gut sein.

Ich würde mit 8 Jahren nicht kastrieren.

Lass ihm etwas Zeit zum eingewöhnen, dass wird. Der Beagle ist nun nicht so sensibel in dieser Beziehung, hat eine sehr hohe Reizschwelle ja auch.

Hast du ihn sonst schon mit anderen Hunden zusammen gebracht, eigentlich mögen ja Beagle auch andere Hunde um sich rum.

Wie lange ist der kleine Racker denn schon da? Gebt ihm Zeit, fordert nicht viel ein, lasst ihn ankommen, bald ist er ein super anhänglicher Hund....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rüden haben sich ohne Kastration völlig normal verhalten. Aufreiten gab es als erwachsene Hunde höchstens im aufgereizten Zustand bei anderen Hunden, wenn läufige Hündinnen in der Nähe waren. Es gibt auch noch andere Gründe für das Aufreiten, die nichts mit Vermehrung zu haben. Ich behaupte mal, dass man ihnen das beim Halter genauso abgewöhnen kann wie das Anspringen. Hier gibt es Tipps wie man das freundlich und möglichst gewaltfrei hinbekommt.

In meinen Augen ist Kastration keine Normalität, mit der man Probleme löst oder vermeidet, sondern die absolute Ausnahme, eine Maßnahme für den Notfall, wenn es gar nicht mehr anders geht z. B., wenn die Hormone für Krankheiten verantwortlich sind. (Überspitzt gesagt: man schneidet ja auch nicht den Kindern standardmäßig mit einem Jahr die Stimmbänder und Zunge raus, damit man keine nervigen Fragen beantworten muss und die Nachbarn sich nicht beschweren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite mal deine Fragen ab:

1) Ich finde das weder gut noch schlecht. Wichtiger als das Geld ist die Frage, ob sie einigermaßen hingeschaut haben, wo der Hund hinkommt und wie es scheint, haben sie da ein gutes Händchen gehabt.

2) Kein Hund ist gern allein und wenn er die Möglichkeit hat, sich Gesellschaft zu suchen, dann tut er das. Das finde ich völlig normal. Je nachdem wie lange er schon da ist, kann es auch noch Unsicherheit sein. (Ich habe einen Hund, der wirklich schlecht allein bleiben kann, das ist noch mal ganz anders.)

3) Das "grau werden" ist bei Hunden wie beim Menschen: manche ergrauen früh, andere spät. Das allein sagt nichts aus. Mit 8 Jahren ist so ein Beagle nicht alt. Übrigens: wenn ich auf Nachfrage sage, meine Hündin sei 10, dann kommt als Antwort oft: Monate? Dabei ist Dina schon ziemlich grau, aber sie benimmt sich nicht so *hüpfhibbelhops*.

4) Meine Dina kann auch Türen öffnen. Das liegt daran, dass sie schlau ist und durch zuschauen lernt. Sie weiß, wie Klinken und Türen funktionieren. Deshalb hab ich hier Kindergitter + hochgestellte Türklinke, denn ich weiß, dass sie es immer versuchen würde und ich bin nicht sicher, ob sie nicht auch das mit der hochgestellten Klinke noch begreifen würde. (edit: übrigens: auch das Kindergitter versteht sie ziemlich gut. Ich hab es so eingestellt, dass es nach innen öffnet, damit es nicht mal nachgibt, wenn Dina dagegen hüpft. Dina hat sich das 3 Tage lang angeschaut und dann die Pfote eingehakt und einmal richtig kräftig gezogen.)

5) Eigentlich ist es eher andersrum: früh kastrierte Tiere können im Verhalten "welpig" und extrem verspielt bleiben. Aber du schreibst ja, dass er gar nicht so verspielt ist, also meinst du wohl einfach nur, dass er ein aktiver Hund ist? Da muss ich sagen: ich finde es normal, dass ein Hund im besten mittleren Hundealter aktiv und interessiert ist. Der ist grad mal knapp über die Hälfte seiner zu erwartenden Lebensspanne, es wäre doch traurig, wenn der schon auf Opa machen würde.

6) Für Kastration würde sprechen: Hodenkrebs, nicht behandelbare Prostataprobleme und ähnliches sowie extremer Stress bei Kontakt zu Hündinnen. Alles andere spricht gegen Kastration. Das Aufreiten kann alles mögliche gewesen sein (Aufregung, spielerisches irgendwas, Übersprungshandlung ....), ist aber kein Grund für eine Kastration. Ich würde den Hund einfach abpflücken und wenn er es wieder versucht, wegschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Alter Hund möchte nicht mehr groß spazieren gehen

Hallo, meine Hündin (17kg, 52cm) wurde vom Tierarzt auf Baujahr 2006 geschätzt. Vor ca. 3-4 Jahren fing es an, dass sie Probleme beim Laufen bekam. Außer einer leichten HD und sehr leichten ED konnten die Tierärzte aber nichts finden.   Im Laufe der Zeit musste ich die Gassi-Runden immer weiter verkürzen, da ihr das Laufen sichtbar schwerer fällt. Ich habe schon zahlreiche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, aber geholfen hat davon eigentlich nichts so richt

in Hunde im Alter

• Alter Hund frisst morgens schlecht

Hallo, meine 14 Jährige Hündin frisst seit 2-3 Wochen morgens relativ schlecht. Sie nimmt einen Brocken Trockenfutter, starrt dann ewig in die Luft, nimmt wieder einen Brocken, schnüffelt dann lange an ihrem Napf rum als wäre das auf einmal sonst was, nimmt dann wieder einen Brocken, kuckt dann erstmal 2 Minuten was Frauchen macht, nimmt dann wieder einen Brocken, starrt dann erstmal die Wand an, nimmt wieder einen Brocken, leckt ihre Pfote ab, nimmt wieder einen Brocken, kuckt in der Luft

in Gesundheit

• Warum kein Welpe zu Junghund

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit heute Mitglied hier im Forum, vorher habe ich hier immer fleißig mitgelesen.   So nun zu meiner Frage.  warum wird immer in vielen Foren abgeraten sich einen Welpen zu einem Junghund zu holen? Was spricht dagegen wenn der Junghund gut hört? Hat jemand von euch selbst so eine Erfahrung gemacht?   Wir haben einen 10 Monate alten Schäferhund Rüden, der theoretisch (wenn er alt genug wäre) die Begleithunde Prüfung bestehen würde. Eigentlich haben

in Hundewelpen

• Vergrößerte Prostata - Kastration im "besten Alter"?

Hallo Zusammen, gestern bemerkte ich bei Valco, dass er Blut tropft. Ich rannte mit im sofort zum Tierarzt ! Valco wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass seine Prostata etwas vergrössert sei. Zum Glück reagierte ich im frühen Stadium ! Da Valco weder Fieber noch Schmerzen zeigt und stehts froher und lebhafter Natur ist, hoffe ich, dass ich Krebs ausschliessen kann. Der Tierarzt spritzte Valco 2 mg Hormon, welches ein trächtiges Weibchen sonst hat. Es solle den Testosteronspiege

in Hundekrankheiten

• Tierheim Gießen: GRANNY, X-Herder - im etwas fortgeschrittenen Alter

X-Hollandse Herder "Granny" kam zu uns, als sein Besitzer ins Gefängnis musste. Der Rüde im etwas fortgeschrittenem Alter lebte stark verwahrlost auf einem Gartengrundstück. Daher traute er sich anfangs nicht in geschlossene Räume oder auf zu glatten Boden. Dies konnte er inzwischen aber ablegen und genießt es, einen warmen Schlafplatz zu haben. Sein freundliches Wesen gegenüber Menschen konnte er sich bewahren und freut sich über jede Gesellschaft. Allerdings möchte er nur ungern wieder ver

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.