Zum Inhalt springen
Registrieren

Blindenführ- & Assistenzhunde - Tierquälerei ja oder nein?


Alanza

Empfohlene Beiträge

piper1981

Ich habs im anderen Thread  schon angedeutet-  Für  mich bedeutet "Assistenzhund"  oder  "FamilienHund  eines Behinderten sein" nicht automatisch, dass  es  dem Hund  schlecht  geht.

Tierquälerei würde  ich das schon mal gar nicht nennen.

Da  wird  es  genauso wie  bei  allen anderen Hundehaltern auch, solche und  solche geben....Die  einen kümmern sich, die  anderen nicht.

 

Selbst wenn ein Hund nicht jeden Tag mehrere  Spaziergänge bekommt, finde ich  das,  je nach Hund,  nicht schlimm, solange  er  trotzdem die  Möglichkeit  bekommt sich zu lösen, zb  im Garten, gepflegt wird, essen bekommt  und  ansonsten  bei  seinem Menschen sein darf,  vll  sogar  noch Aufgaben bekommt...Da  finde ich Vollzeitarbeitende, bei denen der  Hund  8 Std  und länger  alleine ist,  schlimmer für  so  ein hochsoziales Tier.

Verwahrlosen ist natürlich nicht ok, aber  das passiert bei  allen Bevölkerungsgruppen, nicht  pauschal  bei Behinderten.

 

Was  ich  allerdings  schon mal  mitbekommen habe und  für  den Hund  nicht  fair fand:  Der  Hund  wurde  nur  als reines Arbeitstier angeschafft.  Das  ist  meiner Erfahrung  nach, aber auch eher die Ausnahme. 

Bei den Meisten Rollstuhlfahrern  die ich kenne,  gab  es vor  Anschaffung  schon Liebe  zu Hunden oder  es entwickelte  sich eine,  grade  bei Kindern.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen :) und vieles empfand ich bei den eher schlecht gehaltenen Hunden nicht, als Artgerecht. Was Kinder anbelangt, kann ich nicht mitsprechen. Diese habe ich nie betreut. Ich habe auch nie etwas über automatisch geschrieben. Bei weitem nicht, ich wäre im falschen Job, wenn ich die Vorurteile unterstützen würde. 

 

Ich finde einfach viele Stunden arbeit an einem Tag, 7 Tage die Woche, über viele Jahre zu viel für einen Hund. Kann natürlich auch falsch liegen. Es geht ja nicht primär um die beeinträchtigten Menschen, es geht viel mehr um die Arbeit als Assistenzhund und dessen Leben, wenn er wenig 'Freizeit' hat. 

Oder wie wäre es für einen Menschen 10 Stunden, jeden Tag, 7 Tage die Woche über 10 Jahre zu arbeiten? Ganz wenige schaffen das länger, als einige Jahre.  

 

Link zu diesem Kommentar

Weder der Assistenz- als auch der Blindenhund arbeiten 10 Stunden am Tag, wie kommst Du denn darauf?:???
Assistenzhunde werden eingesetzt bei posttraumatischen Belastungsstörungen, bei Hilfen im Alltag, Handy, Fernbedienung bringen, Schubladen öffnen, sie warnen z.B. Epileptiker vor einem Anfall, oder Asthmatiker.
Blindenführhunde führen ihre Menschen beim Einkauf, zu Arztbesuchen, Besuch bei Familie und Freunden, etc.
Dazwischen schlafen sie, spielen, fressen, gehen Gassi. Sie sind doch keine 10 Stunden im Dienst. Welcher kranke Mensch, der mit einem solchen Hund zusammen lebt macht denn 10 Stunden am Tag Action, in der er ständig den Hund braucht?

@piper1981 Ich kann mich Deinem Hinweis nur anschließen, es geht diesen Hunden sicher um Längen besser, als bei Vollzeitarbeitenden 8-10 Std. allein im Haus eingesperrt zu sein

Link zu diesem Kommentar

@benno0815  Ich bin bei den Leuten früher über 8 Stunden am Tag zuhause gewesen?  Die schlechter gehaltenen Hunde haben in der Zeit in der ich da war, ständig irgendetwas gebracht, gemacht, oder waren beim Einkaufen dabei. Ich weiß für was die Hunde eingesetzt werden :) Wobei die 10 Stunden ein übertriebenes Beispiel darstellt. 

Von Spielen habe ich ehrlich gesagt kaum etwas gesehen, genauso wenig wie vom Freilauf. 

 

Wie erwähnt kann ich auch einfach nur Pech gehabt haben und habe immer sowas zu Gesicht bekommen. Wobei ja auch einige gut gehalten wurden. 

 

Von dem Blindenführhund habe ich kaum etwas mitbekommen und da die Person viel unterwegs war, gehe ich einfach mal davon aus, dass es dem Hund gut ging. 

 

 

Ich habe ja auch um Erfahrungsberichte und Meinungen gefragt und nicht, welchen Hunden, es wo schlechter geht. :) 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Bild das du von Assistenzhunden beschreibst kann ich auch nicht bestätigen. Ich kenne zwar nicht viele, aber gerade im eigenen Haus brauchen die meisten Menschen nicht ständig Hilfe. 

Bevor für mehrere tausend Euro ein Assistenzhund bewilligt wird, hat man doch ein wenigstens einigermaßen behindertengerechtes Zuhause und kann viel allein machen. 

 

Und wenn sie wirklich 24/7 so hilfsbedürftig sind dass selbst Kleinigkeiten nicht ohne Hilfe gehen, gibt es auf Pfleger die einem per Gesetz zustehen. Denn viel kann ein Hund auch einfach nicht leisten. 

 

Das über den Tag verteilt immer mal wieder ein Kommando kommen kann, das mag sein. Aber eine stundenlange Dauerbeschäftigung ist wohl eher abnormal. In so einer langen Zeitspanne bringt ein Hund locker jeden Gegenstand der nicht niet- und nagelfest ist zum Halter und wird keine 10 Stunden brauchen. Außerdem haben die auch nicht unendlich viele bekannte Kommandos und demzufolge können sie auch nur eine gewisse Anzahl an Teilen apportieren. 

 

Ich finde wir sollten schon in realistischen Ausmaß bleiben. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das so nicht nachvollziehen, da musst Du wirklich extrem abweichende Erlebnisse gehabt haben.
Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt, dort wird tiergestützte Therapie eingesetzt, das Wohlergehen der Tiere wird engmaschig vom Amtsveterinär überwacht. Es werden Ruhetage für die Tiere verordnet. Regelmäßige Tierarztbesuche und artgerechte Haltung muss nachgewiesen werden. Es finden Kontrollen statt. Die ausgebildeten Hunde sind einem Assistenzhundenetzwerk angeschlossen, die die Betreuung übernehmen, wenn der Besitzer krank wird, in die Reha oder ins Krankenhaus muss.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
In meinem Freundeskreis sind Leute, die Schulhunde und Assistenzhunde ausbilden, auch dort deckt sich nichts mit den hier beschriebenen "Misständen"...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor längerer Zeit eine ganz gute Doku über Blindenhunde gesehen. Es wurde sehr gut der Unterschied zwischen "Arbeitsmodus" und "normalem Hundeleben" gezeigt und es wurde sehr betont, dass der Hund diesen "Freizeitausgleich" braucht, weil seine Arbeit echt anstrengend ist.

 

In der Nachbarschaft gibt es einen Blindenhund. Den habe ich gestern mit der Tochter der fast blinden Halterin getroffen. So ganz normal auf Gassirunde war der Hund wie ausgewechselt. Fröhlich und verspielt statt pflichtbewusst an der Führleine (es geht noch ohne feste Führung). Es ist halt wichtig, dass Arbeitshunde solchen Ausgleich haben.

 

Es gibt auch Hunde, die wollen arbeiten. Habe einen eindrucksvollen Bericht gesehen von einem Hund, der einem Karpfenteichbesitzer gehört. 1x im Jahr werden die Teiche abgelassen und die Fische eingesammelt. Das hat der Hund sich zweimal angesehen und hat dann eigenständig mitgeholfen: gaaaaanz vorsichtig die zappelnden Fische lebendig(!) zu Herrchen tragen. Der Hund sah bei seiner Arbeit sehr glücklich aus.

 

Ich bin mir sicher, dass Blindenhunde und Assistenzhunde wissen, welche verantwortungsvolle Aufgabe sie haben und dass sie diese Arbeit für einen geliebten Menschen gern machen. Es ist dann die Pflicht der Halter (oder deren Helfer, wenn der Hundehalter nicht dazu in der Lage ist), nach der Arbeit auch für das Wohl der Hunde zu sorgen. Unterbleibt das, ist das einfach eine Sauerei einem sozialen Wesen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich kennen keinen einzigen Blindenführhund, aber jemanden, der Blindenführhunde ausbildet. Da sie eine Userin dieses Forums war oder ist, habe ich sie mal angeschrieben. Vielleicht hat sie Lust etwas dazu zu schreiben.

Was ich von ihr weiß ist: Die Hunde werden bei ihr Zuhause ausgebildet. Sprich, der jeweilige Hund lebt dann bei ihr, bis er an die blinde Person übergeben wird - und die Übergabe erfolgt dann auch nicht von Heute auf Morgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diese  These ist ungefähr  so  sinnvoll  wie  zu behaupten alle blonden Menschen hüpfen auf einem Bein .

 

Beruflich  und  aus anderen Gründen stecke ich tief in diesem Thema, deshalb habe ich mich auch nicht geäußert. 

Soviel Unwissenheit und Vorurteile.im Jahr  2019...

Menschen sind  Menschen .

Ich würde gerne  nach  Fakten fragen die über Hören/Sagen hinausgehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte bei meiner letzten Fortbildung einen Hund erleben, der bei Tiergestützter Ergotherapie mitarbeitet. Der liegt vollig entspannt dösend im Raum, bis sein Einsatz kommt. Der dauert etwa bis zu 15 Minuten am Stück, und dann kann er wieder abschalten. Er machte auch absolut den Eindruck, dass ihm diese Arbeit Spaß macht.

Einen Blindenhund oder Behindertenbegleithund kenne ich nicht. Ich finde die Leistung aber wirklich erstaunlich.

 

Ich vermute aber schon, dass gerade Blinde, die ja ihrem Hund in besonderem Maß vertrauen müssen, und zusätzlich wegen des fehlenden Sehsinnes, in vielen Dingen viel feinfühliger sind, eine besonders enge emozionale Beziehung haben als "normale" HH, und sicher sehr an dessen wohlergehen interessiert sind.        (was für ein Satz!😅)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...