Jump to content
Hundeforum Der Hund
baerenkind

Ein Hallo in die Runde - auch von uns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ūüĎč,

Wir (mein Lebensgef√§hrte und ich) haben uns dieses Jahr den langj√§hrigen Traum vom Hund erf√ľllt. Bzw ich sollte besser sagen, erf√ľllen k√∂nnen.

Der Gedanke war "irgendwann" vielleicht mal einem¬†"Tierschutzhund" ein Zuhause zu geben, denn wir wollten nicht unbedingt einen Welpen (wobei die theoretisch passenden Rassen nat√ľrlich schon mal eingegrenzt¬†waren ūüėČ). Da wir recht viel beim Wandern unterwegs sind, dachten wir an etwas "belastbareres" als ein Hundebaby. Au√üerdem warten die √§lteren Hunde ja meist auch l√§nger auf ein Zuhause...

Der Traum vom Hund besteht seit bestimmt mindestens 15 Jahren, aber mit Vollzeitjob ist dies einem Hund gegen√ľber einfach nicht fair.

Letztes Silvester war meine Aussage "Im neuen Jahr w√ľrde ich einfach gerne das Thema Hund mal konkreter angehen. Vielleicht kann man ja zumindest mal Kontakte kn√ľpfen".

An den "" merkt ihr schon, das Leben spielte anders ;)

Somit gingen wir¬†dieses Jahr einfach nicht wandern, denn¬†im Sommer zog ein Welpe vom Z√ľchter ein.

Und dieses Bärenkind passt wie die Faust auf's Auge, die 15 Jahre warten haben sich gelohnt.

Gut, dass Planungen nicht immer eintreffen und das Leben doch spielt, wie es dies f√ľr richtig h√§lt.

Hier im Forum bin ich nun gelandet, da wir bald in den Urlaub fahren und¬†ich nach sinnvollen Barf-Alternativen f√ľr den anstehenden vierw√∂chigen Urlaub suche.

Wir haben ein (qualitativ hochwertiges) Nassfutter getestet, das vertr√§gt das B√§renkind allerdings tats√§chlich nicht. Damit hatten wir √ľberhaupt nicht gerechnet, so l√§uft uns gerade die Zeit etwas davon. Am Donnerstag geht es los.

Euch allen einen tollen, besinnlichen dritten Adventsabend¬†ūüēĮÔłŹūüēĮÔłŹūüēĮÔłŹ

und ein Bild vom Zwerg folgt nat√ľrlich noch...¬†ūüėČ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen. 

Bilder sind hier immer sehr willkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das denke mir ūüėČ,

ich suchte¬†grade eins aus den Unmengen auf dem Smartphone...¬†ūü§™

4892B9F5-5590-4131-B53D-83BF2A2C644F.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur empfehlen, schon fr√ľhzeitig anzufangen, alle m√∂gliche - m√∂glichst hochwertig - zu f√ľttern.

Ich f√ľttere auch rohes Fleisch, mit einem ordentlichen Anteil Kohlehydrate. Dazu gibt es aber auch Nassfutter und auch Trockenfutter, immer wieder mal. So kann ich im Urlaub ohne Probleme ausweichen und die Hunde sind es gewohnt.

Nichtsdestotrotz gibt es nat√ľrlich Unvertr√§glichkeiten, das dauert bis man da genau wei√ü, was Sache ist. Das l√§sst sich leider nicht so schnell kl√§ren.

Wie sieht denn euer Barf bisher aus und welches Nassfutter habt ihr probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb baerenkind:

Das denke mir ūüėČ,

ich suchte¬†grade eins aus den Unmengen auf dem Smartphone...¬†ūü§™

4892B9F5-5590-4131-B53D-83BF2A2C644F.jpeg

Boah, wie h√ľbsch!! Zum Klauen!! ‚̧ԳŹ

Ein schwarzes Schäferhundkind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er nicht √Ąhnlichkeit mit Khan? @Lyris?

Der Kopf ein bisschen massiger als beim Schäferhund...

(ich liebe Ratespiele).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ūüėÖ....√§hnlich¬†finde ich jetzt echt gar nicht!¬†

Aber h√ľbscher Schwarzb√§r!

Bei uns gibt's im Alltag √ľberwiegend¬†Roh und auch mal Selbstgekochtes. Im Urlaub gibts f√ľr unser B√§rchen Trockenbarf. Das mixe ich mit Obst- und Gem√ľseflocken. Das mu√ü ich dann nur noch mit Wasser angie√üen. Vertr√§gt er super und ich kann es √ľberall wetterunabh√§ngig mit hinnehmen - auch wenn wir mal komplett "zivilisationsfremd" Station machen.

Klappt super bei uns. Wird gern gemampft und wird gut vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb baerenkind:

Wir haben ein (qualitativ hochwertiges) Nassfutter getestet, das verträgt das Bärenkind allerdings tatsächlich nicht.

Es gibt angeblich Hunde, die man langsam an Nassfutter gewöhnen muss, also mit kleinen Mengen beginnen und wenn`s vertragen wird steigern. Woran das liegt, weiß ich nicht, habe die Erfahrung aber auch gemacht.

"Pl√∂tzlich" eine komplette Mahlzeit Nassfutter ohne Eingew√∂hnungszeit f√ľhrte bei allen meinen Hunden nicht gerade zu Durchfall, aber zu √ľbelriechendem, breiigen Kot.

Was ist mit Trockenfutter?

F√ľr den Urlaub ist das ja ganz klar am einfachsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zwerg ist ein deutscher Sch√§ferhund aus ostdeutscher Linie ‚ô•ÔłŹ. Und nix wird hier geklaut! ūüėĀ

Das Futter immer wieder zu wechseln hatten wir auch angedacht, um solche Dinge zu umgehen.
Habe gerade parallel¬†mit unserer Z√ľchterin und sie mit dem (auch uns bekannten)¬†Z√ľchter (Hersteller des Nassfutters) R√ľcksprache gehalten &

direkt noch Hilfestellung und Alternativen bekommen... hatte nicht gedacht, die Beiden so schnell zu erreichen.¬†Das Thema scheint also direkt schon wieder aus der Welt geschafft ūü§ó.

Danke f√ľr euren Input an der Stelle, ich werde gerade in das Futterthema hier hier¬†noch tiefer einsteigen. Das interessiert mich sowieso - unabh√§ngig der Situation im Moment.¬†
Finde das absolut spannend & werd gleich mal stöbern gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Juline:

Es gibt angeblich Hunde, die man langsam an Nassfutter gewöhnen muss, also mit kleinen Mengen beginnen und wenn`s vertragen wird steigern. Woran das liegt, weiß ich nicht, habe die Erfahrung aber auch gemacht.

"Pl√∂tzlich" eine komplette Mahlzeit Nassfutter ohne Eingew√∂hnungszeit f√ľhrte bei allen meinen Hunden nicht gerade zu Durchfall, aber zu √ľbelriechendem, breiigen Kot.

Was ist mit Trockenfutter?

F√ľr den Urlaub ist das ja ganz klar am einfachsten.

Das ‚Äěpl√∂tzlich austauschen‚Äú¬†schien anfangs gar kein Problem, der (richtig √ľble) Durchfall entwickele sich erst mit der Zeit. Ich habe¬†irgendeinen Inhaltsstoff in Verdacht. Werden wir in Ruhe nach dem Urlaub nochmal angehen, das Thema.

Trocken haben wir bisher noch gar nicht gef√ľttert, da werden wir uns auch mal rantasten, um eine praktikable Urlaubsvariante zu finden. Gibts Empfehlungen hierf√ľr? ūüėä

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das k√∂nnte Dich auch interessieren

• Hallo in die Runde

Nachdem ich, Barbara, einige von euch bei einem Spaziergang in Leverkusen kennengelernt habe, dachte ich, eine Anmeldung kann nicht schaden. Zu mir geh√∂ren 2 Hunde:¬†der 13j√§hrige Havaneser Lino, ein Scho√ühund, der seinen Beruf sehr erst nimmt, und die 3j√§hrige Chandra, ein Schapendoes mit Hauptberuf Clown. Wir wohnen in Wuppertal und manchmal auch in der N√§he von K√∂ln. Ich hoffe, interessante Themen zum Leben mit Hunde-Oldies und H√ľtehunden zu finden.

in Vorstellung

• Moin in die Runde

Hallihallo.....ich bin auch eine "lang verschollene"....und leider finde ich meinen alten Zugang nicht wirklich mehr wieder geschweigedenn das Passwort...da sich auch so einiges geändert hat....habe ich ich mit hoffentlich meinem alten bekannten Usernamen plus die Jahreszahl neu registriert.... Da ich akutell Austauschbedarf habe....bin ich mal wieder aktiv hier, sorry wenn das der Grund ist....   Mein derzeitiger Hund - Collie - Earl ist inzwischen 9 Jahre alt....der ein oder and

in Vorstellung

• Hallo in die Runde, ich bin der "neue"

Hallo liebe Community, nach den ersten zwei Beitr√§gen m√∂chte ich mich hier mal genauer vorstellen. ¬† Ich bin Erik, noch 20 und komme aus der Leipziger Gegend. Aus dem Nickname kann man vielleicht schon ablesen, dass ich seit mittlerweile fast 11 Jahren mein Herz an die Golden Retriever verloren habe . Im Juli 2008 zog der erste Golden Retriever bei uns ein und hatte, kann ich guten Gewissens sagen, ein gl√ľckliches Leben - auch wenn ihm sein 11. nicht mehr verg√∂nnt war. Da ei

in Vorstellung

• Ein Hallo in die Runde

Hallo, ¬† seit ein paar Tagen (oder sind es gar schon Wochen?) bin ich hier angemeldet und m√∂chte mich nun dann doch mal vorstellen.¬†ūüėÄ ¬† Ich lebe mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und zwei Zwergkaninchen im beschaulichen L√ľneburg. Vor fast 10 Monaten kam Loki, nun ca. 3 j√§hrige Mischlingsh√ľndin, aus dem Tierschutz dazu und bereichert seitdem unser Leben. Nach einer schwierigen Anfangszeit (weil sie nichts kannte) ist sie aber bereits jetzt zu einer haupts√§chlich lustigen

in Vorstellung

• Hallo in die Runde

Wir sind ganz neu hier und möchten uns kurz vorstellen. Ich bin Iris und lebe mit meinem Mann und vielen Fellnasen. Die Hunde Hunde möchte ich kurz vorstellen. Also hier die neusten Bilder von ihnen.   Elsa Boerboel fast 12 Jahre   Hörni Border Terrier 8 Jahre   Und Sami Presa Canario, gerade 11 Monate alt   Ich freu mich auf netten Austausch   LG Iris    

in Vorstellung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.