Zum Inhalt springen
Registrieren

"Instragram schafft likes ab"


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Dazu dieser Link: https://www.gofeminin.de/aktuelles/instagram-likes-abgeschafft-s4002130.html

 

Bei Instragram bin ich nicht, aber vielleicht kann man das auch noch mal für dieses Forum "beplaudern"? :) 

 

Ich selbst like eher sporadisch. Ich komme aber tatsächlich auch noch aus einer Zeit, als es hier im Forum keine Like-Funktion gab. Was ich zumindest dem Gefühl nach feststellen kann ist, dass hier die Beitragsanzahl durch die Like-Funktion runter gegangen ist, könnte aber auch mein subjektives Empfinden sein. @Mark : Hätte da sicherlich auch Zahlen für. 

 

Fühlt ihr euch wohl, so wie es ist, oder würdet ihr vielleicht auch mal testen wollen, wie es ein Forum ohne Like-Funktion läuft?

Vor- und Nachteile sehe ich persönlich bei Beidem, z. B. auch, dass ohne Like-Funktion sicherlich auch inhaltlich doppelte Beiträge geschrieben würden, aber ich persönlich könnte auf Likes auch verzichten. 

Wie steht ihr dazu? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schön das du es noch mal ansprichst. Wie du schon schreibst, es gibt evtl. ein Vor-und ein Nachteil, ich benötige diese Angaben nicht.

 

Ich denke es hat schon auch mit dem eigenen Alter zu tun. Ich sehe sie sehr kritisch, nicht hier, aber bei Google, Leiferheld etc. Das soll eine Aussage sein über einen Betrieb oder Zulieferer? Ich kann hier eher nur schmunzeln.

 

Aber ich habe mit meinem Sohn schon öfte darüber diskutiert. Er sagt z.B. das ist ein gutes Restaurant, schau mal die vielen guten Bewertungen........ ich finds halt überflüssig und eher gef#hrlich als es nutzen bringt.

Ich sage, und das glaubst du alles so was da steht, der Sterne Koch hier hat kaum welche und ist seit 28 Jahren aktiv, meinst du nicht, dort ist es auch gut.......

 

Ich denke es ist eine recht subjektive Betrachtung und jüngere Menschen kennen es ja nur so, sie kennen ja auch keine Zeit ohne Internet und Foren, schon irre dass das überhaupt funktioniert hat 😉 Man liest ja oft, alte Ansichten, Oldschool, auch Sprüche wie früher war es besser sind nonsens, aber es war weder früher alles schlechter, noch umgekehrt. Diese Bewertungen lösen bei mir eher Unbehagen als Daumen hoch aus. Es ist ein Mittel um zu steuern und zu manupulieren. Wie gesagt nicht hier im Forum, aber in der großenn www Welt schon.Hier ist es mir eher egal.

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere schon lange dafür, die Likes abzuschalten. Jedenfalls mal probeweise eine zeitlang. 

Danach könnte man ja gucken, was es brachte oder bringt. 

Ich finde das Liken psychologisch hinterhältig und fragwürdig. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also wenn wir, wie @BVBTom, grundsätzlich über Likes diskutieren, dann finde ich diese Ausage des eingestellten Artikels sehr positiv: 

 

Zitat

Künftig kann nur noch die Person, die den Post geteilt hat, sehen, wie viele Likes dieser generiert hat.

 

Dann hört nämlich auch das Kaufen von Bewertungen/ Likes auf. Auch für Facebook - und wahrscheinlich auch für Instragram und Co. - werden Likes gekauft. Somit sagt die Anzahl der Bewertungen von Firmen etc. gar nichts aus. Würde es sich überall durchsetzen, dass nur noch die Person, die den Post geteilt hat, die Anzahl der Likes sehen kann, könnte die Firma für sich selbst erkennen, was beim Interessenten ankommt und was nicht. Die Leser müssten mehr diskutieren und in ganzen Sätzen ihre Meinung schreiben.

 

Für Privatpersonen würde ich dies ebenso gut finden. Auch hier im Forum kommen ja hin  und wieder Aussagen über die Anzahl der Likes - oder wer was geliked hat oder nicht. Für mich persönlich eigentlich ziemlich kindisch, denn meinen Selbstwert beziehe ich nicht aus einem Forum - oder von Facebook und Co. Aber, ich bin 52 und kenne noch das Leben ohne Internet. Für die junge Generation spielt das Internet eine größere und wichtigere Rolle - auch für ihre Persönlichkeit. 

So könnte die Person zwar immer noch sehen, ob ihre Beiträge beliebt sind oder nicht, aber alle anderen könnten die Person nicht mehr an den Anzahl der Likes bewerten. 

 

Eigentlich eine traurige Entwicklung, aber das www hat nun mal seine Tücken.

 

Und was das Forum hier betrifft: Mir persönlich gefällt es so, wie es momentan ist. Ob andere die Anzahl der Likes meiner Beiträge sehen oder nicht - ist mir ziemlich egal. Von mir aus darf müsste nichts geändert werden. Ich mag die Like-Funktionen, nutze sie viel, schreibe trotzdem nicht weniger. 

Link zu diesem Kommentar

Für Instagram und co finde ich das gut - dann hört das kaufen von Likes auf und das sich profilieren darüber.

Hier im Forum? ich achte da nie drauf wer wen wann gelikt hat. Und ich finde es schon gut, daß dann unter einem Foto nicht 20 Beiträge stehen mit "schön", sondern einfach 20 Likes am Bild sind. Ich würde es gern so belassen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gerade so bei Bilderthreads finde ich die Likes sehr gut, man merkt, dass die Bilder gesehen wurden. Beim Lieblingsbilderthread wären sonst x-mal Beiträge mit schönes Bild etc oder auch gar nichts. Fände ich schade

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BVBTom:

Es ist ein Mittel um zu steuern und zu manupulieren. Wie gesagt nicht hier im Forum, aber in der großenn www Welt schon.Hier ist es mir eher egal.

 

Oh doch, auch in einem Forum kann und wird manipuliert und es werden, vielleicht auch teilweise unterschwellig, Botschaften gesandt. Und das ist das, worauf hier Maico hinaus will und da stimme ich ihm auch ein Stück weit zu.

 

vor 1 Stunde schrieb mikesch0815:

 

Ich finde das Liken psychologisch hinterhältig und fragwürdig. 

so weit 

Maico 

 

Ich würde aber eher ein "kann" setzen. :) 

 

Die Bilderthemen hier im Forum sind sehr dominant geworden, das war in dem Umfang früher auch nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich empfinde ich gerade ein Ungleichgewicht zu den anderen Themen, die ein Forum früher ausgemacht hat. Neue Themen gibt es weniger, da hält man sich natürlich auch da auf, was unkomplizierter ist und eher Fürsprache erhält. Hier die likes zu setzen, finde ich auch gut. :) 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fiona01:

 

Die Bilderthemen hier im Forum sind sehr dominant geworden, das war in dem Umfang früher auch nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich empfinde ich gerade ein Ungleichgewicht zu den anderen Themen, die ein Forum früher ausgemacht hat. Neue Themen gibt es weniger, da hält man sich natürlich auch da auf, was unkomplizierter ist und eher Fürsprache erhält. Hier die likes zu setzen, finde ich auch gut. :) 

 

 

In der de.rec.tiere.hunde wusste man noch nicht mal, was Bilder sind. Oder Smilies - von den klassischen via : und ) mal abgesehen. Allerdings waren damals - vor 20 Jahren - die Themen auch irgendwie durch. Wozu auch diskutieren, was in modernen(!) Büchern ausgiebig steht und nachgelesen werden kann?

Natürlich gabs damals auch "Ich finde den Typen XYZ total toll!" oder "Der stinkt!" bei Diskussionen über gerade gehypte "Hundeexperten", Qualzucht war auch schon ein Thema - mit ähnlichen Positionen wie heute, um 2000 gabs die Diskussion über Kampfhunde... und alles ohne Likes.

 

Alternativ könnte man die hiesigen Likes ja mal mit denen hier austauschen:

 

smilie_trink_227.gif

 

smilie_sleep_107.gif

 

smilie_krank_002.gif

 

smilie_wut_114.gif

 

Ob die auch so inflationär benutzt werden? :P

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung nach einer lieben PN von Astrid: Wer heute(!) via Google Groups nach der de.rec.tiere.hunde sucht findet eine Kloake des Internets. Das Usenet ist seit gut 10 Jahren mausetot und nur noch blubbernder Abschaum ist dort aktiv.

Also keine Panik bekommen falls jemand da heute reinschaut und aktuelle Postings sieht... diese Gruppe ist tot. Wie fast alle im Usenet. Für eine Löschung der Gruppe gibts allerdings auch nicht mehr entsprechende Aktivitäten.

 

Usenetgruppen sind i.d.R. nicht moderiert, wurden spätestens mit der Akzeptanz von Falschnamen geschrottet. Die Netiquette war ab 2005 obsolet.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich liefen Themen früher auch ohne likes. Jeder konnte und sollte sich an den Themen beteiligen, was auch - mal mehr, mal weniger gut - funktionierte. Aber bekomme ich denn die Meinung einzelner noch genannt, wenn es doch mit einem like so schön einfach ist? Wenn "die Meinung", ein Beitrag, schon mit 20 likes positiv unterlegt wurde, mag ich da noch etwas anderes sagen? Würde ich es sagen, ohne vorher die likes gesehen zu haben?

Komplizierte Sache! ;) :D 

Es ist bei manchen Diskussionen allerdings auch nicht einfach, eine andere Meinung zu vertreten, als das Grow, das weiß jeder selber. 

 

Aber wie gesagt, es ginge ja auch nur um einen Versuch, bei dem man - je nachdem, was die Forensoftware so hergibt, auch Teilbereiche ausgeklammert werden könnten!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...