Zum Inhalt springen
Registrieren

"Instragram schafft likes ab"


Fiona01

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Manche Beiträge werden durch Likes häufiger überlesen, vor allem die längeren. Ansonsten gibt es glaube  ich  genauso  viele  Nach - wie Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

Ich finde das Liken psychologisch hinterhältig und fragwürdig.

Würdest du mir das erläutern?

 

Ich selbst habe mich an die like-Funktion in Foren so gewöhnt, dass ich sie in einem kleinen Forum, wo ich noch aktiv bin und wo es sie nicht gibt, vermisse. Mal eben kurz Zustimmung zu signalisieren, ohne stereotyp diese zwei, drei Worte zu schreiben oder sich ggfs. krampfhaft einen ausführlicheren Text aus den Fingern zu saugen, finde ich angenehm.

Dass das speziell (aber nicht unbedingt nur, finde ich) bei Bildern sinnvoller ist, als wenn zehn Beiträge mit "schönes Bild" drunter stehen, wird hier ja auch so gesehen. Wenn ich bei einem ausnehmend schönen/gelungenen Bild das Bedürfnis habe, dies ausdrücklich zu kommentieren, kann ich das ja immer noch tun.

 

In dem großen Forum, in dem ich aktiv war, bevor ich hierher wechselte, gibt es noch ein paar mehr Varianten als hier, und mir fiel hier unmittelbar auf, dass man keine Möglichkeit hat, Nicht-Zustimmung oder Missfallen auf diesem Weg mitzuteilen. Jedenfalls nicht direkt, aber wie ich schon erfahren durfte, nutzt man hier dann ggfs. den Umweg über den traurig-Button.

vor 2 Stunden schrieb KleinEmma:

Auch hier im Forum kommen ja hin  und wieder Aussagen über die Anzahl der Likes - oder wer was geliked hat oder nicht. Für mich persönlich eigentlich ziemlich kindisch

DAS fand ich in besagtem Forum auch kindisch, dass manche User speziell bei Dislikes, die ihnen zuteil wurden, regelmäßig nachfragten, wie das gemeint war. Wie wichtig kann einem so ein Daumen sein? (Meist kommt dann eh die Antwort "dicker Daumen".)

 

Im Netz schaue ich z.T. schon auch nach Bewertungen und versuche mir daraus ein Bild zu machen, z.B. vor der Kaufentscheidung für teurere Artikel oder bei der Arzt- oder Restaurantsuche. Ich glaube nicht alles blind, aber es gibt mir doch insgesamt Hinweise. In sozialen Medien bin ich nicht unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 31 Minuten schrieb Fiona01:

Wenn "die Meinung", ein Beitrag, schon mit 20 likes positiv unterlegt wurde, mag ich da noch etwas anderes sagen? Würde ich es sagen, ohne vorher die likes gesehen zu haben?

Wenn da statt 20 likes 20 Beiträge mit zustimmenden Meinungsäußerungen stehen würden, wäre es doch gewiss nicht leichter, eine gegenteilige Meinung zu äüßern, sondern eher noch schwerer?

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb mikesch0815:

 

Alternativ könnte man die hiesigen Likes ja mal mit denen hier austauschen:

 

smilie_trink_227.gif

 

smilie_sleep_107.gif

 

smilie_krank_002.gif

 

smilie_wut_114.gif

 

Ob die auch so inflationär benutzt werden? :P

 

so weit

Maico

 

Den Ansatz finde ich gut!

Aber nicht "austauschen" sondern ERGÄNZEN.

Wenn man schon Meinungen zu einem Post abfragen will, dann bitte auch Kritik, Unbehagen etc. per Smiley zulassen.

Bis auf den "traurig" Smiley, der für mich übrigens ziemlich fragwürdig ist - weil eben inflationär und inhaltslos gebraucht - und den "verwirrt" Smiley und den "lustig" Smiley ist von  restlichen 2 sowieso einer zuviel.

Für mich ist ziemlich offensichtlich, dass negative Smileys böses Blut erzeugen werden. Also lässt man sie dann doch besser weg.

Geht man dieser Überlegung weiter nach, erscheint es für mich nur logisch, dass man die Smileys insgesamt weglassen kann. Denn auch ein "like" Smiley ist nicht neutral, sondern sendet durchaus eine Botschaft, die mitnichten immer positiv ist.

Für mich erscheint es einfach fairer, wenn die User unvoreingenommen durch vorhandene Smileys tatsächlich miteinander REDEN.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fritzthecat:

Wenn da statt 20 likes 20 Beiträge mit zustimmenden Meinungsäußerungen stehen würden, wäre es doch gewiss nicht leichter, eine gegenteilige Meinung zu äüßern, sondern eher noch schwerer?

 

Würden denn dort 20 Beiträge mit gleichem Inhalt stehen? Ich glaube eher nicht. :) 

Eine gegenteilige Meinung zu äußern ist immer schwer, weil man gegen den Strom schwimmt, aber wenn es darum geht, was interessanter sein könnte - nicht immer, aber eben doch zum Teil - würde ich die gegenteilige Meinung vorziehen. Auch wenn jemand nicht so denkt, wie ich, kann das wieder Denkprozesse bei mir anregen.

Gar keine Meinung zu haben, ist wesentlich langweiliger. ;) (Wir reden jetzt nicht von tierschutzrelevanten Sichtweisen, die sind immer raus.)

 

Und es wäre ja auch nur ein Versuch über eine gewisse Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Likes analog zu den Reaktionen, wenn man in einer realen Gruppe kommuniziert. Ein Lächeln, ein Nicken, ein Schmunzeln, ein Augenbrauenrunzeln, ein Kopfschütteln, ein betroffenes, trauriges Gesicht. Es ist einfach menschlich, das wir Rektionen sehen, Feedback haben möchten. 

 

Man weiß, dass das Angucken von Smilies die gleichen Gehirnzentren aktiviert wie der Blick in ein menschliches Gesicht.

 

Das sagt eigentlich alles :D

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 1 Stunde schrieb mikesch0815:

Alternativ könnte man die hiesigen Likes ja mal mit denen hier austauschen:

 

smilie_trink_227.gif

 

smilie_sleep_107.gif

 

smilie_krank_002.gif

 

smilie_wut_114.gif

Da fehlen noch ein paar.

 

hamsterrad.gif.a844c1c0806fe177b70e12b5551fdd61.gif

 

1602196522_ngel.gif.75447ddf8b71d98454d553a38ae06df6.gif

 

popcorn.gif.35df0be60676aa913041d04fc56570cf.gif

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich  mag die Smileys, obwohl nicht jung 😁.

Würde es das Forum wirklich  abwechslungsreicher machen  ?

Ich denke nicht. 

Es geht ja nur um das Forum  hier und das klappt doch gut, ich fände es schade .

Einem  Mehrwert  erkenne ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Juline:

Ich sehe die Likes analog zu den Reaktionen, wenn man in einer realen Gruppe kommuniziert. Ein Lächeln, ein Nicken, ein Schmunzeln, ein Augenbrauenrunzeln, ein Kopfschütteln, ein betroffenes, trauriges Gesicht. Es ist einfach menschlich, das wir Rektionen sehen, Feedback haben möchten. 

 

Man weiß, dass das Angucken von Smilies die gleichen Gehirnzentren aktiviert wie der Blick in ein menschliches Gesicht.

 

Das sagt eigentlich alles :D

 

Likes sind aber keine Smileys. :whistle;) :) 

Smileys sind da heute sehr viel genauer, Emotionen auszudrücken und es gibt auch baffzig. Likes passen im Gegenteil dann noch oft nicht, um das Geschriebene einigermaßen gerecht zu frequentieren und wir haben genau wieviele?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...