Gast 17. Dezember 2019 Teilen 17. Dezember 2019 Pfotenteam ,von dort waren unsere Pflegis immer. Die ausgemusterten Diensthunde sind zb auch oft erst 3 Jahre. Einfach mal hinschreiben, sie arbeiten mit großer Akribi. Link zu diesem Kommentar
piper1981 17. Dezember 2019 Autor Teilen 17. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb gatil: Ich finde, Ebay Kleinanzeigen in deinem Fall einen Versuch wert. Einen gebrauchter Hund, der nicht mehr in seinem angestammten Umfeld bleiben kann, den findet man dort. Wenn man aufpasst, dass man nicht an einen Vermehrer gerät und auch den offensichtlich unseriösen Tierschutz aussen vor lässt, ist die Suche dort nicht völlig falsch oder abzulehnen. Mein Freund hat über eBay-Kleinanzeigen seinen Hund gefunden, also ich war da durchaus offen für, glaube aber im nachhinein, dass die Leute nicht so wirklich ehrlich mit uns waren. Zitat Auch 'Mischlings"züchter"" = Modeverpaarungen muss man nicht grundsätzlich ablehnen, wenn beide Eltern alle notwendigen Untersuchungen haben, die auch die betreffenden Rassen im VDH haben müssen. Und die Hunde anständig gehalten und die Welpen richtig gross werden. Dieser Verband ist immer noch der bessere. Dissidenzverbände: da landen nur die, die im VDH keine Zuchtzulassung bekommen. Da hab ich auch iwie Bauchschmerzen bei. Es gibt ja schon so viele Hunde auf der Welt, die ein zuhause suchen und speziell bei den Modeverpaarungen hab ich oft das Gefühl, dass die Leute aufs Geld aus sind 1 Link zu diesem Kommentar
Gast 17. Dezember 2019 Teilen 17. Dezember 2019 @piper1981 Die Bauchschmerzen habe ich genauso. Die Hunde werden beworben wie die eierlegende Wollmilchsau und sind ein sehr grosses Überraschungspaket. Ich will es aber unter den o.g. Vorraussetzungen nicht grundsätzlich ablehnen. Link zu diesem Kommentar
Gusar 17. Dezember 2019 Teilen 17. Dezember 2019 Bei meinen Hunden habe ich einen Mittelweg gesucht. Grischa war zwar von einer Züchterin, ist aber im Alter von vier Jahren zurückgekommen. Ein Traumhund für mich. Für seine beiden Vorbesitzer offenbar nicht. Ajan war zwar erst sieben Monate alt, aber trotzdem "übrig geblieben". Er hat eine kleine Zahnfehlstellung und die Züchterin war schon darauf eingestellt, ihn zu behalten. Wenn du dich für eine Rasse begeistern kannst, dann möglichst viele Züchter anschreiben. Durchaus auch aus dem "Ausland". Link zu diesem Kommentar
Sockensucher 17. Dezember 2019 Teilen 17. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb piper1981: Da hab ich auch iwie Bauchschmerzen bei. Es gibt ja schon so viele Hunde auf der Welt, die ein zuhause suchen Das ist doch das, was zählt. Nicht, ob sich was in den Ländern ändert. Denn das liegt doch auch nicht in der Hand der Tierschutzvereine, wie du selber ja auch geschrieben hast. Wenn du einen Verein hattest und da noch Leute kennst, ni doch mal Kontakt auf. Da wirds sicherlich das übliche menschiche Chaos geben, aber kannst dich über die Arbeit wieder frisch informieren. Und ein seriöser TS, der gesetzeskonform vermittelt, verdient an den "Welpen", die dann shcon vier Monate alt sind und im Shelter groß wurden, oft medizinisch versorgt werden mussten, sicherlich keine goldene Nase, wie es die TS Kritiker immer gerne vermitteln wollen, dass TS eigentlich das selbe ist wie Welpenmafia. Du warst doch so lange Pflegestelle, schau dichdoch da in deienr Gegend um und kuck dir dann den Verein an und lerne dann die Pflegekollegin kennen. Es ist ein ziemlich Dschungel da draußen, aber er ist wie du sagst, voll von Hunden, die ein zuhause brauchen, von denen verdammt viele keines finden werden, es sind einfach unendlich viele. Und er ist sicherlich auch voll von Menschen, die es wert sind kennengelernt zu werden. Egal woher, ich hoffe dein Hund findet dich! 1 1 Link zu diesem Kommentar
sampower 18. Dezember 2019 Teilen 18. Dezember 2019 Ich würde mir vorher klar machen was MEINE Ziele sind und was ICH möchte. Wenn es nur Rasse XY aus bestimmten Gründen sein kann, dann würde ich mich nach einem tollen Züchter um gucken. Ansonsten plädiere ich immer noch für den Tierschutz. Man macht so seine positive und negativen Erfahrungen mit diversen Vereinen, aber im Endeffekt können die Tiere nichts dafür. Im Zerg Portal gibt es zig Anzeigen, da findet jeder seinen Deckel, manchmal dauerts halt. @Juline hat mir auch gesagt, auf einmal weißt du "das ist mein Hund", obwohl ich nicht mehr dran geglaubt hab. Aber es stimmt! 4 Link zu diesem Kommentar
Gast 18. Dezember 2019 Teilen 18. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb sampower: da findet jeder seinen Deckel, manchmal dauerts halt. @Juline hat mir auch gesagt, auf einmal weißt du "das ist mein Hund", obwohl ich nicht mehr dran geglaubt hab. Aber es stimmt! Wahre Worte! Genauso wars bei uns! (Bei Katz und Hund!) Hatte mich mangels passendem vorhanden erwachsenen Second-Hand Hund (nach monatelanger Suche) beim Züchter vormerken lassen. Dann den Köterling entdeckt und genau gewusst: DER IST ES! Manchmal dauert es eine Weile. Aber der Richtige kommt! Dabei gleich noch einen tollen Verein entdeckt den ich seitdem unterstütze. Hat sich also doppelt gelohnt! Was ist mit "Rasse" - in - Not? Da gibt es doch bestimmt einige tolle Erwachsene Hunde die nicht komplett versaut sind.......!?! Link zu diesem Kommentar
piper1981 18. Dezember 2019 Autor Teilen 18. Dezember 2019 vor 12 Stunden schrieb Laika2004: Entspann dich - dann findet der Hund dich! Meine Überzeugung. Im Moment suche ich gar nicht krampfhaft. Wir erwarten Nachwuchs und das steht jetzt erstmal vorne. Ich mache mir nur einfach schon länger so meine Gedanken, was ich moralisch vor mir selbst verantworten kann, bzw wo andere Menschen ihren Hund aussuchen. Mein Herz gehört grundsätzlich schon dem Tierschutz und früher als Single hätte ich auch nen schwierigen aus dem Tierheim genommen, bzw hab auch schwierige Pflegehunde fest behalten. Das geht jetzt halt nicht mehr so einfach, weil ich zusätzlich zu meinen Moralvorstellungen noch einen Mann und Kind mit in meine Überlegungen unterbringen muss. Ist gar nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen Link zu diesem Kommentar
piper1981 18. Dezember 2019 Autor Teilen 18. Dezember 2019 vor 10 Stunden schrieb Sockensucher: Das ist doch das, was zählt. Nicht, ob sich was in den Ländern ändert. Denn das liegt doch auch nicht in der Hand der Tierschutzvereine, wie du selber ja auch geschrieben hast. Mir ist das aber leider wichtig. Ich möchte mit meinem Tun mehr erreichen, als "nur" einem Hund ein besseres Leben zu ermöglichen. Das geht aber nicht, wenn ich mir nur ganz egoistisch einen Hund aussuche, der zu uns passt, egal woher. und wenn man dann noch mitbekommt, dass die Einheimischen Tierschützer vor Ort nach Jahrzehnten selbst aufgeben und nur noch gucken, wie sie möglich alle Hunde aus ihrem "Drecksland" wegbekommen, kurz vom BurnOut stehen, dann gibt man manchmal selbst auch ein bischen auf Link zu diesem Kommentar
piper1981 18. Dezember 2019 Autor Teilen 18. Dezember 2019 vor 14 Stunden schrieb KleinEmma: Und zu den Welpen: Wir sind 18 Jahre hier und früher fand man eher selten Welpen. Denen wurde eher der Hals umgedreht. In den letzten Jahren werden bei uns unzählige Welpen gefunden, in Müllcontainern oder daneben im Karton, manchmal auch mitten im Nirgendwo. Wenn diese Kleinen Glück haben, werden sie gefunden und aufgenommen. Da nicht jeder einen ganzen Wurf Welpen haben will, wird nach einem Tierschutzverein gesucht, der sie aufnehmen kann - und somit kommen sie irgendwann in die Vermittlung. Wenn man mal Welpen in der Vermittlung hat - OK, kann passieren. War bei "meinem" Verein auch so. Aber wenn ich als Verein ein Tierheim in einer Region betreue, für Kastrationsaktionen werbe und die auch durchführe, Aufklärung vor Ort betreibe, dann wundert es mich schon iwann, wenn bei den monatlichen Transporten mind die Hälfte der Hunde, Welpen sind. und das über Jahre. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge