Jump to content
Hundeforum Der Hund
DaiNemudda

Meinungen gesucht. :)

Empfohlene Beiträge

@KleinEmma ich sehe das im Prinzip genauso wie du, mein Ansatz mit der Orientierung beim Wolf/Hund whatever zielt auch nur darauf herab, dass man manche Dinge dem Hund gegenüber - ebenso wie die Artgenossen - auch nonverbal und/oder durch Körpersprache vermitteln kann, statt ihn endlos vollzuquatschen... sowas z.B. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb DaiNemudda:

@KleinEmma ich sehe das im Prinzip genauso wie du, mein Ansatz mit der Orientierung beim Wolf/Hund whatever zielt auch nur darauf herab, dass man manche Dinge dem Hund gegenüber - ebenso wie die Artgenossen - auch nonverbal und/oder durch Körpersprache vermitteln kann, statt ihn endlos vollzuquatschen... sowas z.B. ;)

Das mit der Körpersprache fand ich auch mal interessant. Hunde lesen sie sowieso und das oft besser, als wir Menschen es bei unseren Artgenossen können :D 

Wenn man nun ganz bewusst seine Körpersprache einsetzt, um den Hund zu irgendwas zu bringen, ist der Hund meiner Meinung nach eher verwirrt. Wir verstellen uns in dem Moment und das merkt der Hund. 

Du musst ihn ja nicht endlos vollquatschen :) Ich bin nun eher eine, die mit den Hunden in ganzen Sätzen redet, aber auch nicht so, dass ich ihnen einen Roman erzähle. Ich denke, das hängt einfach auch von der Persönlichkeit des Menschen ab. Für mich wäre es sehr schwierig, dürfte ich mit meinem Hund nur noch in 1-Wort-Kommandos reden oder ganz wortlos meine Körpersprache einsetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb KleinEmma:

ganz wortlos meine Körpersprache einsetzen. 

das ist aber die hohe Kunst!

Man denke an taube Hunde. Man denke daran, dass man somit die volle Konzentration des Hundes hat.

Als meine DSH Jolly im Alter immer schwerhöriger wurde, war es für uns beide absolut notwendig, dass wir uns ohne Worte verständigen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb KleinEmma:

Das mit der Körpersprache fand ich auch mal interessant. Hunde lesen sie sowieso und das oft besser, als wir Menschen es bei unseren Artgenossen können :D 

Wenn man nun ganz bewusst seine Körpersprache einsetzt, um den Hund zu irgendwas zu bringen, ist der Hund meiner Meinung nach eher verwirrt. Wir verstellen uns in dem Moment und das merkt der Hund. 

Du musst ihn ja nicht endlos vollquatschen :) Ich bin nun eher eine, die mit den Hunden in ganzen Sätzen redet, aber auch nicht so, dass ich ihnen einen Roman erzähle. Ich denke, das hängt einfach auch von der Persönlichkeit des Menschen ab. Für mich wäre es sehr schwierig, dürfte ich mit meinem Hund nur noch in 1-Wort-Kommandos reden oder ganz wortlos meine Körpersprache einsetzen. 

Also ich kann dir versichern, dass imitierte Signale nicht zwangsläufig den Hund verwirren. Ich hatte arbeitstechnisch zu Sylvester in Betreuung immer Hunde, die Angst vor den Böllern habe, bei uns wurde zwar nicht geknallt aber ab und zu hörte man dann doch etwas und immer wieder zuckten besagte Hunde zusammen.
Nun liegen sie da gestresst, hecheln und starren mich hilfesuchend an, gibt sicherlich viel was ich tun kann aber demonstrativ gähnen, etwas schmatzen und weiter Fernseh gucken hat stets gut zur Beruhigung beigetragen. ;)
Jetzt nur so als Beispiel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DaiNemudda Das hatte ich auch nicht gemeint, dass sie von Grund auf unsicher wäre. Ich habe mich nur auf ihre situative, aber da in meinen Augen extreme Verunsicherung bezogen. 

Wenn einer meiner Hunde  mit kaum bekannter Vergangenheit so ein Verhalten - auch rein situativ - zeigen würde, wie ich es bei deiner Schilderung vor meinem inneren Auge hatte, würden bei mir halt alle Lampen erst mal auf rot springen. Ich würde erschrocken innehalten und MEIN situatives Verhalten völlig neu justieren.

Von daher und z.T. auch unabhängig davon fand ich einige deiner Aussagen recht befremdlich. 

Aber lassen wir es gut sein. Du sagst ja, du machst es jetzt anders und lässt ihr die Zeit, die sie braucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb KleinEmma:

Das sehe ich nicht so. Wenn ich dem Hund körpersprachliche Signale gebe, bin ich genauso echt wie wenn ich mit ihm rede. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DaiNemudda Auch in gut geführten Wolfsgehegen geht es sehr friedlich zu, Beispiel WSC. In vielen Wolfsgehegen sind die Wölfe aber einfach bunt zusammengewürfelt und selbst ein gut geführtes Gehege ist mit Wölfen in freier Wildbahn nicht vergleichbar. 

Ich find die Reihe recht gut:

Mit Wölfen unter einer Decke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Passender Text zum Foto gesucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Text-Ideen zu verschiedenen Fotos raushaut. 😁   Ich fang mal an und warte auf eure Ideen zu diesem Foto.      

in Plauderecke

• MUDI-Halter gesucht

Hallo zusammen,   Ich habe das FOrum bereits durchsucht, vielleicht nicht richtig, konnte aber keinen Thread finden in dem es ausschließlich um den Mudi als ungarischen Hüte- und Treibhund ging. Ich selber habe einen Mudi aus dem Tierschutz der gerade 2,5 Jahre ist und eine Aussie-Mix-Dame, die 8,5 Jahre jung ist.. Ich wusste lange nicht, dass es sich um einen Mudi handelt...mir wurde immer gesagt BC-Mix...woran ich immer zweifelte, da er sich sowas von anderst benimmt wie die BCs aus

in Hüte- & Treibhunde

• Ein letztes Zuhause für Stella gesucht!

@segugiospinone möchte Stella Ende März unbedingt mit nach Deutschland nehmen (und wird es bestimmt machen ), aber sie braucht ein neues Zuhause, wo man sie noch ein wenig päppeln und umsorgen kann. Gut geht es ihr leider nicht, wie ich hier mitgelesen habe: https://www.facebook.com/cani.italiani/   Vielleicht hat jemand einen Platz für sie oder weiß jemanden? Hier ist ein Bild von ihr, das mir gut gefällt :-)   Der Verein Cani Italiani e.V. kümmert sich um alte und kranke Ti

in Hunde suchen ein Zuhause

• Funktionierende Schmutzfangmatte dringend gesucht

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer !funktionierenden! Schmutzfangmatte für unsere Eingangstür und für die Terassentür. Wir haben schon mehrere verschiedene Fußmatten ausprobiert und sie erfüllen leider nicht mal annähernd ihren Zweck. Jedesmal, wenn wir von draußen kommen, hinterlässt Oskar (Golden Retriever) Fußspuren auf dem gesamten Fuboden im Wohnzimmer und im Flur, weil die Fußmatten die Feuchtigkeit überhaupt nicht aufnehmen können. Wenn wir vom Gas

in Hundezubehör

• Gesucht: Sicherheitsgeschirr (Empfehlung)

Quintas Geräuschangst wird stärker Darum bin ich ganz schnell auf der Suche nach einem Sicherheitsgeschirr, oder einer Empfehlung, vorwiegend in lokalen Läden. Fressnapf ginge und mit ein bisschen Zugfahrerei wäre auch Futterhaus für mich erreichbar.  Ich bräuchte es wohl einige Tage vor und nach Silvester, und eine Lieferung wäre mir da wahrscheinlich zu riskant.   Die doppelte Sicherung ist zwar schön und gut, aber in einer Situation der Angst hat sie es leider geschafftsi

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.