Zum Inhalt springen
Registrieren

Buch- Millan, Rütter oder Bloch?


Kanae

Empfohlene Beiträge

fritzthecat
vor 6 Stunden schrieb mikesch0815:

D. Federsen-Petersen Hundepsychologie

Puh. An dem bin ich gescheitert. Staubtrocken. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fritzthecat:

Puh. An dem bin ich gescheitert. Staubtrocken. 

 

Och, geht eigentlich. Dafür aber halt fundiert!

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fritzthecat:

Puh. An dem bin ich gescheitert. Staubtrocken. 

Ihre Vorträge sind auch so staubtrocken :D

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Nützt mir halt nicht viel, wenn ich's nicht gelesen krieg. Mein Lesezeichen steckt seit Jahren bei S. 214. 

 

edit: war nat. die Antwort auf @mikesch0815

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 4 Minuten schrieb benno0815:

Ihre Vorträge sind auch so staubtrocken :D

Gut zu wissen. smile.gif.c03cd0a9c20b8c434fd03f11d9445272.gif

Link zu diesem Kommentar
Spiegelchen

Martin Rütter schätze ich als sehr guten Comedian und Entertainer. Prinzipiell würdige ich sein Engagement uns aufzuklären, auf eine Art, die jeder gut verstehen kann.

Er bringt quasi auf Allgemeinisch den Hund näher, nutzt dafür sämtliche Medien.

Womit ich aber ein wenig strauchel, ist sein Konzept des "Partners Hund". Klingt erst einmal fair. Dann überlege ich mir, was einen Partner denn ausmacht.

Da fallen mir Begriffe wie Arbeitsteilung in Haushalt, Gespräche auf einer Augenhöhe, Entscheidungsfällen für die gesamte Familie und va Erziehung meiner Kinder ein.

 

Nun überlege ich mir, wie sich ein Hund wohl in solch einer Situation verhalten würde und komme unweigerlich zu der Erkenntnis, dass das Wort Partner sehr unglücklich gewählt wurde. Vermutlich soll es ein positives Geben und Nehmen versinnbildlichen, suggeriert aber, daß es eine Gleichwertigkeit gibt, die de facto nicht vorhanden ist. Wenn ein Part der Gleichung Führung benötigt, kann man nicht mehr von einer Partnerschaft im klassischen Sinne sprechen.

 

Dieses Partnerschaftsdings ist ja in den letzten Jahren sehr in die Pädagogik geschwappt, auch bei der Kindererziehung. Sehe ich kritisch, ehrlich gesagt.

Weder werde ich grundlegende Dinge mit meinem Kind, noch mit meinem Hund ausdiskutieren, wenn es unvermeidlich ist.

 

Aber das war jetzt ein wenig OffTopic.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 14 Minuten schrieb Spiegelchen:

Weder werde ich grundlegende Dinge mit meinem Kind, noch mit meinem Hund ausdiskutieren

Ich auch nicht möglich, weil du als Mensch, bzw Erwachsener bestimmen kannst, wie weit du es zulässt. Nicht das Kind und nicht der Hund.

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna

Clothier finde ich zB ganz furchtbar und werde nie verstehen, wieso das immer wieder empfohlen wird. Furchtbares Geschwurbel mit seltsamen Anekdoten aus dem Leben der Autorin.

 

Coppinger wurde schon mehrfach genannt. Ich persönlich würde auch immer Baumann "Damit wir uns verstehen" empfehlen, vor allem wenn man nicht so auf das Seelenhundgetue mancher moderner Autoren steht.

Darf es schwerere, wissenschaftliche Kost sein, die auch ein paar Euro fünfzig kosten darf, ist Feddersen-Peterson eine der ersten Adressen für gute Hundebücher in meinen Augen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Baumanns "Damit wir uns verstehen" würde ich als Vertreter einer hoffentlich überholten Methodik betrachten. Sein Buch über Mehrhundehaltung ist interessant und lesenwert. Aber "Damit wir uns verstehen" würde ich nicht empfehlen.

 

Ich kenne jemanden, der über Baumann seinen Hund mit einer üblen Vorgeschichte wirklich in den Griff bekommen hat. Ich sage nicht, daß er nix drauf hat. Aber für die Allgemeinheit? Ne. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Von Baumann würde ich auch klar abraten...

 

Millan ist ein Tierquäler, kann ich nicht anders umschreiben.

 

Ich mag die Bücher von Denise Fenzi (z.B. "Raus aus der Hundeschule - rein ins Leben") sehr. Sie hat auch viel Interessantes auf ihrem Blog auf Englisch.

 

(Zu einem großen Teil) wissenschaftliche, allerdings wieder englischsprachige, Blogtexte würde ich von eileenanddogs empfehlen, wenn man mal etwas stöbern will.

 

Und natürlich sollte Patricia McConnels "Das andere Ende der Leine" noch mal erwähnt/bekräftigt sein, wobei ich das seit x Jahren nicht mehr gelesen habe und mich zugegeben nur vage erinnere. Ich sehe aber sonst oft, dass es hier noch warm empfohlen wird, und mag die Autorin/ihre Denkweise in Bezug auf Hunde. (Ja, die hat auch einen Blog, ha.) Denke, dass sich das bestimmt lohnt, ja.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...