Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtige Breite des Halsbandes


Kanae

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich hab eben mal etwas zum Thema Halsbänder nachgelesen, denn ich benutze zwar schon seit einer Weile im Alltag nur noch ein Geschirr, fange aber im Januar einen Hundeschulkurs an und werde für diesen wieder auf das Halsband zurückgreifen.

Beim Stöbern bin ich auf diese Nasenschwammfaustregel gestoßen, also dass ein Halsband nicht schmaler sein soll, als der Nasenschwamm des Hundes breit ist. Ich hab dann bei Kostja mal den Nasenschwamm ausgemessen, er ist ziemlich genau 3cm breit, das Halsband, das er hat, ist 2cm breit. 

Erstmal geh ich jetzt nicht davon aus, dass das dramatisch ist, da ich nicht an der Leine rupfe, es selten genug vorkommt, dass er zieht und ich es ja auch zum Trainieren benutzen will, also in einem kontrollierten Umfeld, wo er hoffentlich auch nicht ständig in Versuchung kommt zu zerren. 

Allerdings finde ich breitere Halsbänder auch ganz schön, jetzt nicht wie klassischerweise oft bei Staffordshire Terriern oder Windhunden, sondern einfach etwas breiter als der schmale Standard, ich würde mit einem aus Biothan oder Leder liebäugeln.

Jetzt weiß ich also, dass es nicht unter 3cm breit sein sollte, aber wie breit sollte es denn dann am besten sein und was wäre zu breit? Sind die 3cm dann das ideale für ihn? Was haltet ihr von dieser Faustregel?

Und mir kam auch noch der Gedanke, dass ein schmaleres Halsband vielleicht besser in der Hundeschule wäre? Wobei ich eigentlich nicht wüsste, wieso, ich will ihm ja so oder so nicht wehtun oder Druck über das Halsband ausüben, ich nehm auch nur deswegen nicht das Geschirr, weil ich öfters gehört habe, dass man eher mit Halsband zur Hundeschule geht, wegen der besseren Kontrolle, ist glaube ich die Begründung. Also müsste da ja ein breiteres Halsband genauso gut sein? Und was haltet ihr davon, dass man mit Halsband zur Hundeschule soll, ist das nützlich oder sinnlos und wie begründet ihr es? Und zu guter letzt: Wo könnte man denn preis-leistungs-mäßig gut ein breiteres Halsband kaufen? Ich hab nur vor einigen Wochen mal flüchtig bei Fressnapf geschaut, die Auswahl dort war nicht wirklich groß.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 👋🏻

hab von der Regel noch nix gehört, hab aber ein Windhund und tja da trägt man meist breit 😁

Aber ich weiß von den Hundeschulen in denen ich war, dass die meist Geschirre bevorzugen. Warst du mal schon vorher dort?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kergut:

Hallo 👋🏻

hab von der Regel noch nix gehört, hab aber ein Windhund und tja da trägt man meist breit 😁

Aber ich weiß von den Hundeschulen in denen ich war, dass die meist Geschirre bevorzugen. Warst du mal schon vorher dort?

Nein, bisher war ich nur ein einziges mal in einer Hundeschule und da auch nur für eine Stunde, weil es mir sehr schlecht gefallen hat. 

Das ist ja interessant, bei mir hier hör ich immer mal wieder, dass das Geschirr für "Freizeit" und das Halsband für "Arbeit" steht. Bei der Hundeschule, bei der ich mich jetzt angemeldet habe, war ich bisher noch nicht, im Januar ist erstmal eine Probestunde, bevor ich mich für den Kurs entscheide oder eben nicht.

Wenn ich sehe, dass viele dort mit Geschirr teilnehmen, überdenke ich das mit dem Halsband vielleicht nochmal, mein Hund läuft eigentlich an beidem gleich gut. Trotzdem kann es ja nie schaden, ein gutes Halsband zu haben, irgendeine Verletzung oder so kann immer mal dazwischen kommen und verhindern, dass das Geschirr getragen werden kann...

 

Windhunde haben ja meistens so richtig breite, verzierte Halsbänder, oder? Wie breit sind sie bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Hm muss ich mal ausmessen, auf zu viel Schnickschnack steh ich persönlich jetzt nicht. 

In der letzten ( aktuellen ) Hundeschule wurde nur gesagt, dass man den Jungen Hunden und Welpen beibringen könnte zu unterscheiden:  Halsband = absolut ruhiges bei Fuß Tempo und am Geschirr ist halt mehr Spielraum bzw. eben der Übungsmodus. 

Mein hund ist ja noch recht jung und impulsiv, und muss auch in manchen Gebieten an der Schleppe laufen, daher trägt er häufig Geschirr. 

Halsband manchmal zur Pinkelrunde oder bei Restaurantbesuch.

D2B39E87-1DBF-45EE-9656-F09FD1C3C3FF.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach ja am besten waren die HH mit Halsband und Flexileine in der Welpengruppe... die wurden gleich dezent darauf hingewiesen, dass das nicht die gelungenste Ausstattung für die Hundeschule sei.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kanae:

Das ist ja interessant, bei mir hier hör ich immer mal wieder, dass das Geschirr für "Freizeit" und das Halsband für "Arbeit" steht.

Köterling "arbeitet" am Geschirr (Mantrailing und am Pferd gehen). Genauso "arbeitet" er am Halsband wenn wir eben kein Geschirr brauchen.

Ebenso gibt es Freizeit an Geschirr (Wald mit Schleppleine) und mit Halsband (Freilauf im Feld). Finde es seltsam das zu trennen. 

Weil Grundlage "Gehen an lockerer Leine" sowohl am Geschirr als auch am Halsband!

....Equipement einfach nach dem Hund und dem Vorhaben wählen...

 

Zurück zum Ausgangsthema:

Bis auf ein leichtes rundes Zugstopphalsband (Stallhalsband damit er halt was dran hat) sind die Halsbänder alle 2-3 cm breit. 

Finde es sollte genügend Auflagefläche haben um nicht zu schnüren/einzuschneiden. Aber auch nicht so breit, dass der Bewegungsspielraum von Kopf und Hals behindert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Hundeschule wird ganz am Anfang immer empfohlen, Halsband und Geschirr zu verwenden und eine verstellbare Führleine mit je einem Karabiner in beidem einzuklinken. Und dann wird genau darauf geachtet, dass das Ende am Halsband gefälligst immer locker bleibt, selbst wenn der Hund noch zieht. Die Leine am Halsband soll nur dazu dienen, den Hund ggf. zu korrigieren -sozusagen als ‚Halti-Ersatz mit geringerem Risiko bei falscher Handhabung‘.

Ansonsten werden ganz klar Geschirre präferiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Kergut:

Ach ja am besten waren die HH mit Halsband und Flexileine in der Welpengruppe... die wurden gleich dezent darauf hingewiesen, dass das nicht die gelungenste Ausstattung für die Hundeschule sei.

Haha, ja, die gibt es auch noch :D

Aber Flexileine bei Welpen und dann auch noch am Halsband ist schon nochmal eine andere Hausnummer :D 

vor 15 Minuten schrieb KuK:

Bei uns in der Hundeschule wird ganz am Anfang immer empfohlen, Halsband und Geschirr zu verwenden und eine verstellbare Führleine mit je einem Karabiner in beidem einzuklinken. Und dann wird genau darauf geachtet, dass das Ende am Halsband gefälligst immer locker bleibt, selbst wenn der Hund noch zieht. Die Leine am Halsband soll nur dazu dienen, den Hund ggf. zu korrigieren -sozusagen als ‚Halti-Ersatz mit geringerem Risiko bei falscher Handhabung‘.

Ansonsten werden ganz klar Geschirre präferiert.

Das klingt nach einem sehr interessanten Ansatz!

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei  jungen Hunden  ist die  Trennung, Halsband ,Geschirr total  sinnvoll. 

Wir  machen  es auch wie von @KuK beschrieben. 

Die HB Zeit  erst  1-2 Meter und immer  nur  solange der  Hund es Alters/Reifeentsprechend "Fuß"laufen schaffen kann  .

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wir  machen  es  auch ähnlich wie  bei KUK beschrieben.

Meine Hunde  tragen  mittlerweile  immer  Halsband mit Adressmarke, auch im Haus. Hatte  schon  oft genug TierschutzHunde die  die Tür  öffnen konnten und  alle  Hunde  waren weg.

 

Zum Spazierengehen  kommt  noch  ein Geschirr dran. Leine, vor allem Schleppleine, kommt  immer ans Geschirr, je  nach Hund  das andere Ende noch ans Halsband. Man hat  am Hb  in Kopfnähe einfach  mehr Kontrolle, falls  Hund  mal austickt....

Fürs Fahrradfahren haben  wir  noch ein extra Geschirr, mit  Hund  auch mal  mit ziehen darf.  Dafür  sind  ja auch nicht  alle  Geschirre  geeignet.

 

Hm,  von  der Nasenschwammregel hab  ich noch nie  gehört, grundsätzlich mag ich wg  der Druckverteilung aber   breitere  Halsbänder lieber. Ich entscheide  das je  nach  Hundegröße  optisch. Das Halsband  soll  ja auch nicht  "erschlagen"

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...