Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtige Breite des Halsbandes


Kanae

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 17 Stunden schrieb KuK:

Die Leine am Halsband soll nur dazu dienen, den Hund ggf. zu korrigieren -sozusagen als ‚Halti-Ersatz mit geringerem Risiko bei falscher Handhabung‘.

Wenn es zum "korrigieren" benutzt wird, dann wird es falsch gehandhabt. Ein Halsband braucht man nur, wenn der Hund sowieso freiläuft. Dann stört es weniger als ein Geschirr.

Man kann an der Leine Gehen ganz wunderbar mit dem Geschirr aufbauen, ja auch mit Rückdämpfer. Wenn man das nicht kann, dann trainiert man mit Aversivreizen, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde lernen am Halsband zu laufen weil es einfach weniger am Hund ist  als ein Geschirr.

Das Ziel ist  immer  das überflüssig machen von  "Halterung ".

Ich  würde  Arvid  für den Alltag  nie ein  Geschirr  anziehen, wofür auch  ?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Im Alltag kann der Hund auch ohne was frei laufen. aber wir waren bei  "korrigieren in der Hundeschule" nicht bei Alltag. Wenn Halsband zu "Korrekturzwecken" angezogen werden soll, dann sind damit Aversivreize gemeint, eine andere Erklärung dafür gibt es nicht.Prinzipiell denkbar ist noch , dass das Halsband nur auf dem hundeplatz angezogen wird und der Hund auf die Weise ein bestimmtes Programm, das er absolvieren muss assoziiert. Das wäre dann einfach nur ein anderer Gegenstand/ ein anderes Traggefühl, das einen bestimmten Modus abrufen soll.

Leider wird das aber auch meistens unter Einsatz von Aversivreizen aufgebaut. Aber es wäre wenigstens möglich. Wenn man zum "Korrigieren" aber unbedingt ein Halsband braucht, dann bedeutet das auf jeden Fall, dass man Aversivreize einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Mia2017
Am 22.12.2019 um 23:34 schrieb Lyris:

 

Bis auf ein leichtes rundes Zugstopphalsband (Stallhalsband damit er halt was dran hat) sind die Halsbänder alle 2-3 cm breit. 

Finde es sollte genügend Auflagefläche haben um nicht zu schnüren/einzuschneiden. Aber auch nicht so breit, dass der Bewegungsspielraum von Kopf und Hals behindert wird.

 

 

 

Genauso handhaben wir es auch. 2-3 cm sind eine gute Breite für das Halsband, so ist es nicht zu breit aber auch nicht zu schmal. Gute Beratung gibt es auch hier https://www.petmeister.de/hundehalsband-test/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...