Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzhund wieder abgeben- Hunds Bedürfnisse vs. Mein Leben


Stromerin

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stromerin:

ch bin schon mal froh, dass einige hier es bei einem jungen Hund wie ihr als gut möglich einschätzen, das sie sich recht schnell an ein neues Zuhause gewöhnen kann und habe hier eher nicht gelesen, dass sie dadurch ein unverwindbares Trauma erlangen würde. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, wie "schlimm" für sie ein Halterwechsel wäre.

 

Ein Halterwechsel ist nicht per se "schlimm". Vorausgesetzt, du findest den passenden Platz für deine Hündin.

Nach 4 Monaten ist auch die Hund-Halter Bindung nicht so ausgeprägt, dass dein Hund sich in einer neuen Umgebung automatisch unglücklich fühlen würde.

Was man nicht aus den Augen verlieren sollte: Hunde sind Opportunisten. Da, wo es ihnen gut geht, fühlen sie sich wohl. Ganz allgemein gesprochen.

Die Annahme dass ein Hund sich nach seinem Halter an einem neuen Platz "verzehren" würde, mag wohl selten zutreffen, schmeichelt aber wohl in erster Linie der Eitelkeit des ursprünglichen Halters.

Hunde sind sehr anpassungsfähig an neue Situationen. Das hat ihnen ihre Entwicklung möglich gemacht. Und das ist sehr gut so.

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...