Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Dankbarkeit?!


Gast

Empfohlene Beiträge

@Selkie Du hast recht, die Grundstruktur der Säugerhirne ist gleich. Selbst wenn der menschliche päfrontale Kortex bei folgenden

Generationen noch größer ausgebildet würde, bleibt es doch immer der präfrontale Kortex.

 

Link zu diesem Kommentar

Die gleiche Säugerhirnstruktur schließt gar nicht aus, dass es da einen entscheidenden einzigartigen Unterschied allein beim Menschen gibt. Den gibt es ja offensichtlich in anderen Bereichen. Deshalb kann die Behauptung, dass es tatsächlich nur beim Menschen so etwas wie "Schulden" und "Verpflichtung" in Verbindung mit "Dankbarkeit" gibt, stimmen. Glaube ich persönlich erst mal nicht, wenn ich an Berichte über die komplizierten "politischen" Sozialstrukturen von Schimpansen denke. Ich vermute, zumindest andere Primatenarten haben auch etwas ähnliches wie "Schulden" und "Verpflichtung", aber eben wieder nicht so ausgeprägt wie wir. Wohl nur Menschen haben bei einer freundlichen Handlung eine Liste im Kopf, erinnern die vergangene Situation ziemlich genau, denken empathisch über die möglichen Pläne des anderen nach, rechnen auf und ahnen Böses für die Zukunft :), etc. Diese kleinen spezifisch menschlichen Unterschiede können Fluch oder Segen sein und nicht alle Menschen kultivieren das so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...